This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues spielen
pepe Offline
Frontmann

@ Charly

Thanks a lot !!! Sehr gute Seite !!! Alles was zum Thema Blues gebraucht wird !!!

Blues rules !

Cya Pepe :rotate:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
01-06-2002, 16:07
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@pepe!
freut mich das dir die seite gefällt
cu charly:dance1:

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
01-06-2002, 16:35
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

@ Charly

Hab´selten so ´ne ausführliche Seite gesehen, sei jedem der Blues spielen oder mehr über Blues erfahren möchte ans Herz gelegt .

Respekt Charly

Cya Pepe :dance1:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
01-06-2002, 16:42
Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

@ Charly

Die Resonatorgitarre in deinen Posts, ist das Deine eigene?
Würd´mich mal interessieren, wie sich so was spielt.

Cya Pepe Smokin
--

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
01-06-2002, 16:56
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@pepe! ist nicht meine eigene - aber von der bauart habe ich dieselbe.
grundsätzlich hat diese gitarre einen etwas \"blechigen\" ton (aber nicht unangenehm) da sich dort wo \"normale\"gitarren das schallloch haben, ein resonaztrichter (ähnlichkeit mit einem lautsprecher) aus metall im durchmesser von ca. 25 cm befindet. wenn man eine solche gitarre (DOBRO) normal spielen will, muss man allerdings die saitenlage etwas nach unten verändern (lassen), da die DOBROs ja eigentlich zum sliden eingesetzt werden und dadurch eine teilweise sehr hohe saitenlage haben. ich bevorzuge diese gitarre beim picking da der ton auch, im gegensatz zu einer westerngitarre relativ kräftig ist.
also ich spiele sehr gerne damit.
gruß charly

01-06-2002, 18:30
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

Danke für Deine ausführliche Antwort, Charly. Das mit dem Slidden wusste ich, aber das man die Saitenlage ändern muss, um normal drauf spielen zu können, nicht.Würd´mal gerne so ´ne Gitarre antesten, was hast Du für Deine Resonator ausgegeben , ist bestimmt nicht billig, oder ?(

Cya Pepe Smokin
--

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
02-06-2002, 00:01
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@pepe! meine gerät war ein schnäppchen *gg* - 700 euro vor ca. 1 jahr. meine dobro ist aus holz und nur der resonazkörper aus metall. Die Saiten liegen beim Steg auf dem Resonator auf und erzeugt so ein Klang wie aus einem Lautsprecher. Der Resonator, der in der Gitarre auf einem Rand aufliegt, ist hauchdünn und federleicht.
zur Dobro noch allgemein: entwickelt wurde dieses instrument meinen informationen nach bereits so um 1920 von den gebrüdern DOPERA. seit 1961 wird die gitarre, deren produktion in den kriegsjahren eingestellt wurde, wieder gebaut.
zur saitenlage: man kann natürlich auch ohne diese zu verändern spielen. aber wie du weißt, wird gerade beim blues oft mit hohen tönen improvisiert und aus diesem grund habe ich die saitenlage etwas verändert bzw. verändern lassen.
beim \"echten\" sliden liegt ja die gitarre flach auf den oberschenkeln, oder wird mit dem schultergurt in diese lage gebracht. dann muß die gitarre \"offen\" gestimmt werden, weil man mit dem slide-röhrchen (der exakte name fällt mit momentan nicht ein) ja nur von bund zu bund \"fährt\" und keine akkorde greift.
soviel mir bekannt ist, wird diese art der gitarre auch teilweise von eric clapton gespielt. das erste mal sah ich - live anläßlich eines workshops - hans theessink auf eine dobro spielen und war von dem klang begeistert.
wenn man dann noch jemand hat, der die melodie auf einem KAZOO improvisiert (gut zu hören bei eric claptons \"san francisco bay blues\") ist der \"erfolg\" so gut wie programmiert.
wenn du noch fragen hast - nur zu
cu charly

02-06-2002, 10:29
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

...da hast Du aber vom Preis her gesehen echt ein Schnäppchen erwischt.....:-D , hab´mal eine von der Firma Continental gesehen für ungefähr 2000€ , die war aber komplett aus Metall. Vom Sound find ich Resonatorgitarren schon klasse, denn ich hör´\"Mr. Slowhand \" auch ganz gerne ( *Unplugged* ist eine meiner Lieblings CD´s ), ...achso meinst Du Bottleneck ( Slide- Röhrchen) ? Welche benutzt Du für´s Sliden, Metall , Glas, da gibt´s doch auch unterschiedliche.?

Stay tuned Pepe Smokin
--

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
02-06-2002, 12:00
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@pepe!
ich bin mir nicht sicher ob das röhrchen so heißt (Bottleneck) aber die spielweise heißt sicher so. ich verwende plastikröhrchen. die sind leichter als welche aus metall und zerbrechen nicht so leicht als die röhrchen aus glas.
pepe Respekt
spielst du auch songs von hans theessink???
cu charly

02-06-2002, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@pepe! hab noch was vergessen:
also claptons \"Unplugged\" ist für mich auch pflichtmusik.
aber zu theessink spielweise wollte ich dir sagen (ich weiß ja nicht ob du songs von ihm kennst) bei dem song CALL ME stimmt er die E-saite auf D und begleitet das gesamte lied nur mit der auf D gestimmten E saite und der A saite. dazu greift er für den D-akkord die Asaite im 5. bund, für den A-akkord die beiden saiten im 7. bund und für den G-akkord die beiden saiten im 5.bund. klingt einfach, ist einfach - hört sich aber unheimlich buelsig an.
cu charly

02-06-2002, 14:52
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

Hans Theessink....ist das nicht dieser Niederländer mit der Dobro...bin mir nicht so sicher, aber ich glaub´der spielt doch eher so Folk- und Country Geschichten....wenn ich nicht irre. Nee, ich hab´mal ein paar Sachen von Clapton ( Signe, Tears in Heaven, ..halt das *Übliche*) versucht, mit Blues möchte ich mich demnächst beschäftigen, denn das hört sich einfach genial an !
Aber wie sich Deine Beschreibung anhört, gibt´s in dem Genre auch einfache Sachen....:-D , die leicht nachspielbar sind, ....hoffe ich.

Danke für Deine Tipps, Charly

Cya Pepe Smokin
--

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
02-06-2002, 14:59
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@ pepe! wenn du mit blues erst beginnen will kann ich dir das heft \"BLUES GUITAR LEGENDS\" von Kenny Sultan empfehlen. beginnt mit relativ einfachen stücken und steigert sich enorm. eine cd liegt bei um sich die stücke auch anhören zu können. kostet ca. 20 €;
mit tears in heaven würde ich persönlich nicht beginnen; richtig gepickt ist das nicht wirklich einfach.
zu theessink: ja, ist ein holländer welcher im wien wohnt und ganz nebenbei einer der besten blues gitarristen europas ist. spielt unter anderem mit Micheal Langer (Gewinner des American Fingerstyle Guitar Festivals) zusammen.
cu charly

02-06-2002, 15:41
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

@ Charly

Ich glaub´langsam echt Du bist Spezialist in Sachen Blues !!!

Werd´mich mal nach dem Buch umsehen.

Thanks a lot

Pepe
:dance1:
--

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
02-06-2002, 22:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@pepe! bin sicher kein spezialist für blues, interessiere mich aber sehr dafür und versuche auch verschiedene stücke zu spielen.
cu charly

03-06-2002, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Lubie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Falls jemand eine geile blues band hören will

www.bluescompany.de
04-06-2002, 21:46
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation