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Bsus-irgendetwas ist falsch, weil neben dem 4. Ton (der Quarte = das E auf der A-Saite) auch die Terz (d# auf der G-Saite) vorkommt. \"sus\" schließt die Terz von Vorne herein aus und ersetzt ihn durch die Quarte (sus, sus4) bzw. durch die Sekunde (sus2).
Oslos Vorschlag ist auch nicht falsch, aber \"11\" sagt man normalerweise nur zu Tönen, die auf den 3 höchsten Saiten gespielt werden. Eine Undezime im Bass eines Akkordes wird üblicherweise nicht \"11\" genannt.
Die ewige Preisfrage \"Aber was ist denn schon normal oder üblich?\" möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten.
in Powertab eingetippt und F12-Taste gedrückt gab folgende Möglichkeiten aus:
Badd11 (würd ich genau wie Ghetto auch nicht sagen, denn das E für die 11 liegt hier zu tief. (weniger als eine Oktave vom Basston entfernt)
Badd4 (gefällt mir am besten. Der Ton B kommt 3 mal vor, und er liegt im Bass, also scheint das auch der Grundton zu sein.)
Ej7sus2/B (gefällt mir gar nicht. Zu kompliziert. 3 mal die Quinte und nur einmal der Grundton ist schon seltsam)
Ich wünschte ich könnte das auch so professionell erklären ...
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Zitat: Original von ghetto:
Oslos Vorschlag ist auch nicht falsch, aber \"11\" sagt man normalerweise nur zu Tönen, die auf den 3 höchsten Saiten gespielt werden. Eine Undezime im Bass eines Akkordes wird üblicherweise nicht \"11\" genannt.
Davon hab ich auch noch nichts gehört - macht aber durchaus Sinn. Man lernt nie aus
Die Frage ist zwar schon geklärt, dennoch möchte ich zum Verständnis hinzufügen:
\"sus\" kommt vom englischen Wort \"to suspend\"=aufheben, außer Kraft setzen, damit ist - wie schon gesagt - die Terz gemeint.
\"add\" kommt von \"to add\"=hinzufügen, hier klingt in diesem Fall die Terz und die Quarte mit.
Der Akkord 779877 klingt aber sehr schön, weil die Quarte eben nicht so in den Vordergrund sticht.
Zitat: Original von ghetto:
Oslos Vorschlag ist auch nicht falsch, aber \"11\" sagt man normalerweise nur zu Tönen, die auf den 3 höchsten Saiten gespielt werden. Eine Undezime im Bass eines Akkordes wird üblicherweise nicht \"11\" genannt.
Warum? Die 11 ist doch nicht der tiefste Ton. Bei der Jazzharmonik ist es übrigens völlig egal wo der Ton liegt, es wird dann höchstens geschrieben, dass die 11 im Bass liegt oder eben die Slashchord-Notation (z.B. Badd11/E)
ich bin weder allwissend noch fehlerfrei, sondern gebe das wieder, was ich mir im Laufe meines Lebens aus diversen Quellen und im Kopf durch jahrelange Kombination von Tönen, Gedanken und Regeln zusammengereimt habe. Meines Wissens ist die 11 bevorzugt weiter oben anzusiedeln, falsch ist Badd11 deswegen aber noch lange nicht.
Na da hast du dir in jedem Fall gute Sachen zusammengereimt - denn nennenswerte Fehler habe ich bei deinen Ausführungen in Theoriethreads bisher nicht gefunden
Ohne Frage hast du aber Recht, denn bei den gängigen Akkorden ist es meistens so. Die Jazzer sind da eine Klasse für sich...
....wobei 779877 schon nicht mehr ganz so gängig ist.... Aber Jazzakkord ists auch kein richtiger, weil die werden offen und nicht mit vollem Barré gespielt. Ausnahmen bestätigen die Regel (ist ja Jazz, d.h. Regeln werden grundsätzlich gebrochen), und es wird womöglich sogar die eine oder andere Jazzrichtung geben, in denen hauptsächlich \"Vollbarré\"-Akkorde gespielt werden.
Ist mir eigentlich egal. Unter den Gitarristen ist der, der jedem Drei-, Vier- oder Fündklang einen schlüssigen Akkordnamen geben kann sowieso gesegnet.