This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3,2V LED mit Batterie betreiben
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: 3,2V LED mit Batterie betreiben
Hallo ihr,

wer von euch kann mir sagen, wie ich eine 3.2V bzw. max 3.5V (20mA bzw. max 30mA) LED mit Batterie(en) betreiben kann?

Zwei vom Typ AA würden 3 Volt ergeben, zu wenig ... also vielleicht mal drei = 4,5 Volt und dann einen Widerstand rein?

Danke für eure Tipps! LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-04-2009, 00:44
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#2
 
Im Endeffekt wäre die einfachste Methode, 3x1,2V Accus in Reihe schaltenund die soweit entladen bis sie nur noch 3,5V Spannung haben.
Dann benutzen bis die Spannung auf 3,2V abgefallen ist, neu laden, wieder auf 3,5V entladen etc. etc. ...
Benötigst natürlich einen Spannungsmesser und einen Verbraucher der 3,6V aushält und mal schnell 0,1V aus dem Accupack rauslutscht.

Wenn sich Batterien, respektive Accus, entladen, heisst das ja das sie Spannung, also Volt, abbauen.
Also hast du einen Nutzbaren Bereich von 0,3V. Je nach Ampere des LED bemisst sich dann die Nutzungsdauer.
Wenn die Nutzungsdauer verlängert werden muss bedeutet das dann, das du entsprechend Accus parallel schalten musst um mehr Kapazität zu bekommen.

Das wird so übrigens wahrscheinlich nur mit Accus funktionieren. Wenn du 3 Batterien nimmst und 1V rauslutschst sind die wahrscheinlich zu leer, also tiefentladen, um noch nutzbar zu sein. So genau weiss ich das aber nicht.

MfG, Quickfinger


Klampfer2
21-04-2009, 04:13
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
das kannst du ganz einfach mit einer Flachbatterie (4,5V) und einem Vorwiderstand von ca. 150Ohm lösen. Falls du keinen Widerstand mit genau 150Ohm bekommst, nimm den nächst größeren, da bei 150 Ohm der maximal zulässige Strom von 30mA fließen wird.
Eine Flachbatterie hat eine Kapazität von ca. 1800mAh... das heißt, deine LED wird ca. 60Stunden brennen.

Falls dir eine Flachbatterie zu groß ist kannst du auch eine 9V Blockbatterie nehmen und einen Vorwiderstand von mindestens 300Ohm verwenden. Die Blockbatterie hält für ca. 4300mAh.... somit könntest du die LED für ca. 140 Stunden betreiben.

Gruß, Andy
21-04-2009, 06:46
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
@Quickfinger: Danke für deinen Tipp, findest du die Vorgehensweise nur nicht etwas \"unkonventionell\"? Spannungsmesser hab ich nicht und ich wollte es mir schon wenn möglich so einfach machen wie es nur geht ... vergleichbar wie bei einer Taschenlampe. Volle Batterie rein, leere raus ...

Edit: Spannungsmesser haben wir vielleicht doch, aber Batterien gezielt teilentleeren ... ich weis ja nicht ...

@Andy: Wow, danke! Das klingt richtig gut mit der 9V Blockbatterie ... 140 Stunden, jeeha! Smile
PS: Die mAh Angabe war nämlich auch so ein Ding, bei dem ich nicht wusste, wie hoch denn nun dieser Wert bei Batterien ist ... das ist jetzt doch mehr als ich erwartet habe! Klasse ...

Edit: Wieviel mAh haben denn eine bzw. z.B. zwei in reihe geschaltete 1,5V Batterien? Kann man das einfach runterrechnen? Also: 9V Blockbatterie = 3400mAh, also müssen 2x1,5V(3V) = ~1133mAh haben?

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-04-2009, 13:10
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
nein, so einfach runter rechnen kannst du nicht!
schau mal hier bei Batteriekapazität in wiki

edit: ooops... bei dem 9V Block bin ich wohl in die falsche Tabelle gerutscht.... der 9V E-Block hat deutlich weniger Kapazität. 140 Stunden kamen mir im Vergleich zur Flachbatterie ehrlich gesagt auch ziemlich hoch vor.... I)

Gruß, Andy
21-04-2009, 13:42
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2024 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
@Andy

... und ich wollte schon sone powerbatterie bei dir bestellen 9V 4,3 AH .. hehe


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
21-04-2009, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#7
 
Zitat: Original von Skydan:
@Quickfinger: Danke für deinen Tipp, findest du die Vorgehensweise nur nicht etwas \"unkonventionell\"? Spannungsmesser hab ich nicht und ich wollte es mir schon wenn möglich so einfach machen wie es nur geht ... vergleichbar wie bei einer Taschenlampe. Volle Batterie rein, leere raus ...
Unkonventionell?!? Ja, und? Ist unkonventionell etwa neuerdings schlecht? Ist es konventionell ein 3,2V LED mit Monozellen zu betreiben? Jedenfalls wär das die einfachste Methode gewesen und vor allem die billigste weil das ständige Batterienkaufen wegfiele. Und das mit dem Einfachmachen hast du nicht gesagt ;D .
Aber Spass beiseite. Handyaccus gibts mit 3,6V. Am 3,5V Ladegerät geladen haben sie hinterher auch nur 3,5V und sind bei Ebay fürn Appel & n Ei zu haben. Defektes Handy, zum Zersägen als Accuhalter gibts auch inkl. Ladegerät für ca. 3€ inkl. Porto bei Ebay. Auch unkonventionell aber auch EINE Lösung (von vielen).
Zitat:Edit: Spannungsmesser haben wir vielleicht doch, aber Batterien gezielt teilentleeren ... ich weis ja nicht ...
Wo ist das Problem? Spannungsmesser hat jeder echte Mann Zuhause ( Wink ) und teilentladen heisst, entsprechendes Glühbirnchen dran halten, bis X zählen, fertig. Alternativ lädt man die Accus (z.B. durch zwischenschalten eines entsprechenden Widerstandes) einfach nicht voll. Hat den gleichen Effekt, nur dass das Entladen entfällt.
Auch EINE Lösung.

Wenns nicht auf den € ankommt gäbe es noch andere Möglichkeiten.
Auch nicht konventionell, aber man kanns fertig kaufen kann und hat direkt 3,5V.
http://www.bon.de/akku-heine-beta-ladegriffe-p-298.html

http://www.bon.de/akku-lithium-heine-han...p-131.html

Megateuer aber auch EINE Lösung.

Um die BESTE Lösung zu nennen hast du einfach zu wenig Inormationen gegeben.
Wo, wie und wielange etc. die LED eingesetzt werden soll.



MfG, der totaaaaal unkonventionelle Quickfinger

Klampfer2
21-04-2009, 17:40
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Zitat: Original von Quickfinger:
Wenns nicht auf den € ankommt gäbe es noch andere Möglichkeiten.
Auch nicht konventionell, aber man kanns fertig kaufen kann und hat direkt 3,5V.
http://www.bon.de/akku-heine-beta-ladegriffe-p-298.html
http://www.bon.de/akku-lithium-heine-han...p-131.html

Megateuer aber auch EINE Lösung.

Um die BESTE Lösung zu nennen hast du einfach zu wenig Inormationen gegeben.
Wo, wie und wielange etc. die LED eingesetzt werden soll.
Danke dir für die Mühe! Also ich setze unkonventionell natürlich nicht mit schlecht gleich ... es erschien mir nur mühsam im Gegensatz zu volle Batterien rein, leere raus. Ich wollte aber auch sowieso auf Akkus zurückgreifen weil wie du schon sagtest, neue Batterien kaufen ja nicht sein muss. ... Das steht fest.

Diese krassen 3,5V Akkus sind ja fett! Aber mit was lädt man die denn bitte wieder auf? :-D

Eigentlich wollte ich nicht massig Geld ausgeben ... ich wollte meinem Bastlerimpuls nachgehen und ein bisschen mit einer selbstgebauten LED-Leuchte spielen ... es muss nicht schön aussehen, aber es sollte am Ende doch eine gewisse Ästethik aufweisen [Bild: cool.gif]

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-04-2009, 18:01
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
@Andy: Nichts für ungut! Wäre ja zu schön gewesen ... ;D

PS: Sagen wir eine 9V Blockbatterie hat 330 mAh, haben dann zwei zusammen automatisch die doppelte Leistung oder wirkt da dann ein ganz anderes Gesetz?

Thx im vorraus Wink

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-04-2009, 18:04
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Ich hätte es einfach erstmal mit zwei Mono-Zellen probiert, also mit 3 Volt. Ist ja kein Aufriß, wirst ja welche da haben... Wink
Sollte meines Erachtens eigentlich auch leuchten, nur nicht so hell.

Oder irre ich mich da?


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-04-2009, 18:17
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Searcher:
@Andy

... und ich wollte schon sone powerbatterie bei dir bestellen 9V 4,3 AH .. hehe


@Searcher

... und was der Brocken an Porto kostet kannste dir gar net leisten Wink


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
21-04-2009, 18:36
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zitat: Original von ronny:[/url]
...
Ich hätte es einfach erstmal mit zwei Mono-Zellen probiert.....
Sollte meines Erachtens eigentlich auch leuchten, nur nicht so hell.
Oder irre ich mich da?

... Versuch macht kluch....... ;D Thumbs

Gruß, Andy


P.S.
@ Schäfchen

du doooof! :baetsch:
21-04-2009, 20:14
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Gut soweit ... danke nochmal an alle.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage (eine letzte): Wenn ein Lithium Akku gelagert wird, dann entläd er sich selbst. Aber mich würde hier mal interessieren, wielange er denn noch brauchbar ist. Ich meine damit, wann man ihn denn noch überhaupt benutzen (aufladen) kann, nachdem er vielleicht ein, zwei, oder mehrere Jahre ungenutzt rumlag?

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
22-04-2009, 00:59
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#14
 
JEDER Accu hat eine bestimmte Menge maximale Ladezyklen. Man kann ihn also x mal wieder aufladen. Wie oft das ist variiert von Typ zu Typ und von Hersteller zu Hersteller.
Ein paarhundert mal sinds aber schon.
Wenn ein Accu EINMAL komplett leer ist, das nennt man tiefentladen, dann ist er kaputt und kann gar nicht mehr geladen werden.
Lässt du ihn also einmal zu lange rumliegen, isser hin. Da er aber mehrere hundert Ladezyklen hat kannst du ihn problemlos z.B. alle 1,5 Monate aufladen und so über Jahre nutzen. Wenn du dran denkst heisst das.
Wie lange der jeweilige Accu braucht um sich selbst zu entladen liegt wieder an Alter, Typ, Hersteller etc.
Es gibt allerdings Ladenetzteile die nach vollständiger Ladung auf \"Erhaltungsladung\" umschalten, in denen also die Accus bis zum nächsten Einsatz bleiben können. Selbst die billigen Universalladegeräte von Aldi können das.
allerdings verbrauchen die Ladegeräte dann durchgehend ein paar Watt Strom.
Alles in Allem, also eine Rechenaufgabe.
Wenn du die LED-Geschichte wirklich nur seltenst benutzt könnten sich Batterien wieder lohnen. Obwohl die sich natürlich auch irgendwann von selbst entladen. Nur viel langsamer als Accus.
Es gibt also keine Pauschalantwort was jetzt in deinem Fall das Beste wäre.
Du könntest natürlich auch, ganz unkonventionell Wink , zwei unterschiedliche Widerstände und einen Umschalter verbauen.
Dann kannst du wahlweise Batterien oder Accus benutzen.

Nur mal so aus Neugier, wo soll die LED denn drangebastelt werden?
Falls die an ne Klampfe kommt, die über ein Mischpult angeschlossen wird, kann man auch über den Einsatz der Mikrofonspeisespannung nachdenken indem man einen kleinen Trafo verbaut und die 48V runterspannt.
Liesse sich per umgestricktem Mehradrigen Kabel erledigen und der Trafo könnte am Mischpult angeflanscht werden so das nur die 3,5V über das Kabel müssten.
Wär allerdings sowas von unkonventionell ;D


MfG, Quickfinger.
22-04-2009, 07:00
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2024 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#15
 
also wenn es hier keinen spezialisten dafür gibt .... mal meine halbwissen meinung


es gibt für solche teile bei den herstellern datenblätter mit entladekurven, wiederaufladbarkeit etc.

da kann man so etwas genauer nachschauen,

mal vorsichtig fomuliert, ein akku der nicht benutzt wird (laden, entladen) verliert im laufe der zeit seine kapazität (bei den älteren akkus als memory effekt bekannt) und seine ladung durch selbstentladung (wie bei den batterien).

dies ist jetzt bei den verschiedenen akkutypen unterschiedlich, abhängig von der ladung, lagerzeit, lagerort (temperatur),
sicherlich gibt es auch schwankungen innerhalb der serien usw.

EDIT: da war der quickfinger schneller ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
22-04-2009, 07:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation