stefano
Saitenquäler

|
RE: Mit Plektrum leise spielen ???
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar würde ich lieber mit dem Plektrum üben / spielen, aber dann wird es ziemlich laut, deshalb lasse ich es weg und schlage einfach mit dem Daumen an. Wenn ich mit dem Fingernagel des Zeigerfingers anschlage wird es auch laut, dass kann ich aber ziemlich gut laut und leise regulieren. (spiele auf einer Westerngit.)
Wie macht ihr das mit dem Plektrum kann man da auch mit einer gewisen Technik laut / leise anschlagen.
Leise gehts wenn ich nur Abschläge mache und wenn ich die Saiten mit dem Handabllen am Steg abdämpfe, was bei manchen Songs nicht schlecht ist, aber immer nur abgedämpft spielen ich weis nicht.
Will ich aber richtig Auf-/Abschlag mit Wechselbass üben wird wird es laut, vor allem die Aufschläge und dann die dünne E-Saite die haut immer voll durch, aber deswegen will ich ja üben.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus es hat sich bis dato noch niemand beschwerd aber ich denke wenn ich so übe auch Abends ist das nur noch eine Frage der Zeit.
Kann man auf einer Westerngitarre überhaupt mit Plek. einigerm. leise üben, \"leise\" ist relativ damit meine ich Zimmerlautstärke.
Wie übt ihr euer Wohnung ?
Da haben es Häuslebesitzer schon besser!
mfg
Stefano
|
|
| 22-02-2009, 18:36 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
Hallo,
ja, ja, das alte und immer gleiche Problem. Helge Schneider sagte mal: mit diesem Song bin ich bekannt geworden, damals in unserem Haus, in meiner Straße...
Lösungsvorschlag 1:
Wenn du das Plekt ganz locker hältst, wird der Ton leise. Nachteil: du übst nicht die reale Spielsituation.
Vorschlag 2:
Kauf dir ein Filzplekt oder ein extrem dünnes Plekt.
Vorschlag 3:
Kauf dir eine Silent-Westernguitar. Das kostet, aber dann haben deine Nachbarn für IMMER Ruhe. :-)
Ich habe früher alles probiert: die Gitarre mit Socken ausstopfen, Schaumgummidämpfer einbauen und und und... war alles keine wirkliche Lösung. Seit ich eine Silent habe, kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen. Außerdem ist sie eine hervorragende Reisegitarre.
Grüße von Grusel
|
|
| 22-02-2009, 18:48 |
|
guitarhero93
Saitenquäler

|
Hi
Also ich mach das so, ich kaufe mir ein dünnes Plek und halte es Locker, aber nicht ZU locker!
Mfg daniel
ROCK´n´ROLL
|
|
| 23-02-2009, 18:01 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
|
| 23-02-2009, 19:53 |
|
Starchild
Hardrocker

|
Hi,
ich kann mir garnicht vorstellen, dass es noch zu laut ist, wenn man nur mit den Fingerkuppen spielt, aber das kann ja auch an den Lautstärkeeigenschaften der Gitarre liegen.
Wenns schon leise sein soll, kann ich nur extrem dünne Pleks und eine angepasste Spielweise empfehlen. Diese extrem dünnen Pleks, die nur einen Bruchteil eines Millimeters stark sind, sind garnicht in der Lage, die Kraft richtig auf die Saiten zu übertragen. Außerdem kann man noch durch die Anschlagstechnik versuchen, nicht voll in die Saiten zu schlagen, sondern nur knapp dran vorbei. Schwer zu erklären, aber ausprobieren schadet ja nie.
MfG
Ich mach mir meine Katastrophen selber.
|
|
| 24-02-2009, 00:46 |
|
stefano
Saitenquäler

|
Hallo Zusammen,
einfach Klasse die vielen Ratschläge von euch. Werde wohl an meiner Spieltechnik rumfeilen und verschiedene Plek.-Stellungen ausprobieren. Wie auch schon geschrieben wurde, wenn ich das Plek nicht so fest wie im Schraubstock zwischen Daumen und Zeigefinger halte ist es auch schon nicht mehr so laut und dann macht es auch mit Sicherheit die Übung. Im Moment benutze ich 0.71 Plektren von Dunlop mit der Stärke komme ich sehr gut klar hatte auch schon 1mm und >, was mir persönlich zu dick ist.
Aber Dank eurer Hilfe werde ich jetzt viele dieser Ratschläge beherzigen.
Das hier ist ein super Forum das muß jetzt mal raus !!!!
Bis dann
stefano ![[Bild: joker.gif]](http://www.gitarrenboard.de/smilies/smilies2/joker.gif) Helau !!
|
|
| 24-02-2009, 19:35 |
|
|