This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Squier Affinity Strat HSS RW
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Fender Squier Affinity Strat HSS RW
Hallo,

ich plane, mir meine erste e-Gitarre zu kaufen (derzeit hab ich eine vom Freund geliehen). Ich selbst spiele seit 1 1/2 Jahren Akkustik-Gitarre (seit einem Jahr Unterricht) und würde gerne zusätzlich E-Gitarre lernen.

Was haltet Ihr von dieser:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

Es ist eine Fender Squier Affinity Fat Strat HSS RW Red Metallic.

Es muss nix professionelles sein, aber es sollte trotzdem was relativ anständiges sein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Gitarre und kann mir was dazu sagen?

Danke schonmal und viele Grüße
Thorsten


--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
08-02-2008, 11:32
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
moin moin,

viel Erfahrung habe ich mit der Affinity-Strat nicht, aber ich habe sie beim Händler mal angespielt. Die Verarbeitung fand ich für den Preis überraschend gut. Die Bespielbarkeit ließ jedoch zu wünschen übrig. Die Saitenlage war ab Werk a la \"Hochseil\" eingestellt und die PU´s machten auch nicht den Eindruck, dass sie sorgfältige Höhenjustage hatten. Das Vibrato ist unbrauchbar... einmal betätigt und nachstimmen ist angesagt. Diese drei Punkte sind jedoch zu verschmerzen, da mit etwas Feintuning und festsetzen des Vibrato da noch einiges zu verbessern ist.

Was mich jedoch vom Kauf abhalten würde ist 1. die Mechaniken hatten deutlich Spiel... das lässt vermuten, dass die Gitarre nicht gut die Stimmung hält. 2. Den PU-sound fand ich nicht wirklich ansprechend. Bei Stratsound erwarte ich perlenden glasklaren Sound und nicht sowas bissiges, was in den Ohren schmerzt. Nungut.. auf eine Strat gehört imho auch nicht unbedingt ein Humbucker... aber das ist Geschmackfrage.

Alles in Allem bekommt man bei der Affinity genau das, was man in dieser Preislage erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-02-2008, 11:46
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
Hi,

Mensch, das ging ja schnell. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hättest Du eventuell eine Kaufempfehlung in dieser Preisklasse (bis ca. 200 EUR)? Oder ist es in dieser eher niedrigen Preiskategorie sowieso egal, was man sich holt....?

Danke nochmal.

Gruß
Thorsten
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
08-02-2008, 11:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
nochmal hi,

nein egal ist das auf keinen Fall! Gerade in dieser Preisklasse gibt es Qualitätsstreuungen, die jenseits von gut und böse sind. Da kann man richtig Glück haben und eine ordentliche Gitte bekommen..... aber auch eine \"Montagsgitarre\" die nur Brennholz ist. Deshalb ist es unbedingt angebracht, in einen gut sortierten Laden zu gehen, sich beraten zu lassen und die Gitarre selber in die Hand zu nehmen und zu bespielen. Dein Bauchgefühl und deine Ohren werden dir dann schon Empfehlungen geben. Tu dir selber den Gefallen und sei nicht zu \"Markenfixiert\". Auch Ibanez und Yamaha und Epiphone z.B. können Gitarren bauen.

In der Preisklasse solltest du vielleicht auch über ein gebrauchtes Instrument nachdenken. Ich habe für unter 100€ mal eine Stratkopie von \"SX\" gekauft, die um Längen besser war als jede Affinity.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-02-2008, 11:59
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#5
 
Hi Andy,

super, vielen Dank für Deine Mühe. Ich wollte ins Musicstore nach Köln fahren und da auf jeden Fall mal anspielen. Danke auch für den Tipp \"nicht markenfixiert zu sein\". Denn ich schätze, hier der Fehler bei mir. Hatte mich auf Fender fixiert....
Da lass ich mich auf alle Fälle gut beraten Wink

Nochmal vielen, vielen Dank.

Gruß, Thorsten
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
08-02-2008, 12:09
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
... nix zu danken!

Warum warst du denn \"fenderfixiert\"? Gefällt dir der Stratsound an sich, oder hast du Vorbilder, die eben eine Strat spielen? Die von dir verlinkte Gitarre klingt aufgrund des Humbuckers am Steg nämlich definitiv nur sehr wenig nach Strat.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-02-2008, 12:16
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#7
 
Hi Andy

Naja, ehrlich gesagt kenne ich mich bei e-Gitarren überhaupt nicht aus. Fender war so einzige, was mir vom Namen her was sagte und ich dachte, das wäre sozusagen der Mercedes unter den Gitarren ;D

Ich habe eben nochmal gestöbert und bin auf folgende G. gestoßen:

YC-LC 1 Cherry Sunburst
JD-LS3 Black Paula-Shape, Set-Neck, 2xHB
JD-ST 4a CA Candy Red

Hier die Links:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

Viele Grüße
Thorsten
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
08-02-2008, 12:30
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#8
 
Ich hab mal ne Paula von J&D angespielt.
Die Bespielbarkeit war ziemlich gut, aber der Sound hat mir ganz und garnicht gefallen.
08-02-2008, 12:39
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von Phoenix-Asche:
....
Naja, ehrlich gesagt kenne ich mich bei e-Gitarren überhaupt nicht aus.
....

tscha Thorsten... das ging uns allen am Anfang genauso...
aber aus genau diesem Grund empfehle ich dir, dich durch die Internet-Recherche nicht \"kirre\" zu machen. Es gibt zig tausende Gitarren und Hersteller, die im Internet natürlich ihre Ware anpreisen und als beispiellos gut, günstig und was weiß ich noch präsentieren. Vergiss den ganzen Schmonsens einfach und lass dein Gefühl und Gehör beim anspielen entscheiden.

Allein aus den Beschreibungen eines Prospektes oder Internetseite kann niemand eine Gitarre bewerten! Und nur aufgrund der Optik eine Gitarre zu empfehlen (und nix anderes geben die Websites her) halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-02-2008, 12:40
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#10
 
... da hast du natürlich vollkommen recht. Genau so werd ichs machen. Nochmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Thumbs

Viele Grüße
Thorsten
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
08-02-2008, 12:43
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,635
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
hallo & willkommen phoenix!

wenn du aus gerolstein bist, dann empfehle ich dir dringend, dich doch mal beim müller in daun umzuschauen! Thumbs

warum meine \"schleichwerbung\"?
der laden ist gut sortiert (natürlich nicht in der breiten masse wie thomann oder der musicstore), hat dafür aber eine wirklich klasse persönliche beratung sowie einen meist leerstehenden anspielraum und...
... preise wie die o.g. \"großen läden\" (mit verweis auf einen günstigeren preis bei thomann o.ä. gibts das gleiche instrument zu genau demselben preis).

und wenn du \"überhaupt keine ahnung\" hast, dann solltest du definitiv jemanden mit ahnung zur auswahl und zum kauf mitnehmen.
ich selbst zähle mich zwar nicht unbedingt dazu (okay, die schlimmsten anfängerkauf-fehler würden mir nicht mehr passieren... Wink ), bin aber öfters mal in der dauner ecke. also melde dich bei bedarf per pn!
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
08-02-2008, 18:09
Homepage Suchen Zitieren
Green_91 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2007
#12
 
ich war Mittwoch beim Thomann die Squier Standard Fat Strat anspieln -also von der Verarbeitung war ich negativ überrascht (meine Meinung) ;wennst n gutes und billiges HSS modell suchst dann empfehl ich dir ne Yamaha Pacifica 112; ich hab beide verglichen und fand die Yamaha von der Bespielbarkeit der Qualität und vom Sound eindeutig besser ->kostet 229€ : ist aber alles nur MEINE meinung!

http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112rm.htm

Bezahl lieber n bisschen mehr dafür haste mehr von der Gitarre und bist auch noch in 3 Jahren mit ihr zufrieden!:thumbs
08-02-2008, 18:46
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Zitat:Original von Andy63:
...
Die Verarbeitung fand ich für den Preis überraschend gut.
...

Zitat:Original von Green_91:
...
also von der Verarbeitung war ich negativ überrascht
...


lol... ich sag nur Qualitätsstreuung und subjektive Beurteilung! Aber ... die Standard und die Affinity sind eigentlich schon zwei verschiedene Paar Schuhe, wobei die Standard imho besser ist als die Affinity.

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-02-2008, 19:23
Suchen Zitieren
Green_91 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2007
#14
 
ich testete allerdings ne Fat Strat in dieser Wallnusfarbe und das sah nicht so gut aus wie ich s von den Bildern im Netz erwartet habe

Geh einfach in einen Musikladen in deiner Nähe und nimm dir Zeit deine Favoriten anzuspieln usw. -am Ende entscheidet deine Meinung !Thumbs
09-02-2008, 18:44
Suchen Zitieren
Relliksn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2007
#15
 
ich hab seit mittlerweile 3 jahren die besagte squier um die es hier geht und ich bin super zufrieden mit ihr

Verarbeitung ist gut, Bespielbarkeit (nach Händler-Nachbesserung) auch. Ich empfehle allerdings, bei einem örtlichen Händler zu kaufen. Der hat mir nach einigen Wochen die Gitarre nochmal komplett neu eingestellt, und auch als mal das Tone-Poti kaputt war, geht so eine Reparatur auf Garantie ganz schnell und unkomplizierter als bei nem Versandhaus.


Auch den Sound finde ich super (alles in Anbetracht des Preises).
Mit dem Humbucker ist man vielseitiger als nur mit Single Coils (hab damit in ner Coverband gespielt). Obwohl ich mittlerweile meine Ansprüche erhöht habe und eine teurere E-Gitarre habe, nutz ich die Squier auch auf der Bühne noch als Ersatz-Gitarre bzw für alternative Stimmungen.

Hier bekommt man für 170 Euro (hat meine jedenfalls gekostet) ein Instrument, dass Anfänger-geeignet ist, aber auch noch bei Konzerten auf der bühne eine gute Figur abgibt...

Wobei die Yamaha Pacifica auch gut ist, mit SX hab ich nicht so gut Erfahrung
21-02-2008, 16:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation