Ralfi
Godfather of Music

|
@Fetzi_die_Tretmine
Prinzipiell kannst du jede Tonart auf jeder Harp spielen (sh. Abschnitt 4.3.1). Also z. B. ein Stück in D-Moll auf einer Eb-Dur Harp. Das Problem ist nur, immer im richtigen Augenblick die richtigen Töne zu finden.
Deshalb üben viele Harp-Spieler das sogenannte Spielen in bestimmten bevorzugten Positionen ein (sh. Abschnitt 5).
Um jetzt mal auf dein Beispiel mit der C-Dur Harp einzugehen, spielst du ein
Stück in C-Dur in der 1. Position (Straight)
Stück in G-Dur in der 2. Position (Cross)
Stück in A-Moll in der 4. Position (Moll-Parallele)
Das ist eine übersichtliche Anzahl an Positionen, die sich ganz gut aneignen lässt. Ich selbst hab mit der 2. angefangen, wegen Blues  , mich dann an die 1. ran gemacht und gelegentlich die 4. geübt.
Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber am häufigsten habe ich mir Blues-Harps einer deutschen Firma, deren Namen mit \"H\" anfängt, gekauft. Weil die so teuer geworden sind, gehe ich damit sehr pfleglich um. Nach Keks- und Schokolade immer erst Zähne putzen, bevor die Harp benutzt wird.  :-D
--
Ralfi
Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
|
|
| 07-01-2007, 21:45 |
|
Fetzi_die_Tretmine
Godfather of Music

|
Was fürn Zufall!!! :-D 
Hab mich auch für eine Harp eines Herstellers mit \"H\" entschieden. *griiins*
Dumdidum -Harp mit H- Dumdidum
Werd mir nun diese C-Dur Harp bestellen und zu deinem Workshop: Den werd ich nochmal auseinandernehmen. Mach dich da schonmal auf jeeedeee Menge Fragen bereit :-D
Und zu \"Babarossas\" Kommentar: Japs. Du hast Recht. Alle wollen sein wie Bob. Und ich will nicht, dass die Leute denken, dass ich denke, dass ich so sein will. Von daher lern ich das erstmal so und guck dann später nochmal, ob mir das überhaupt alles passt. Solange werde ich dann meinen Bruder quälen. Der spielt auch Gitarre
Danke auch für die Kommentare von dem Hähnchen usw. Hab mir da viel draus notiert, gegoogled und angeguckt
Hab vorerst keine Fragen mehr und...
es wird Zeit den Traum zu verwirklichen!!!  :-D
lg
fetzi
|
|
| 07-01-2007, 22:35 |
|
babarossa
Godfather of Music

|
Ach so, eine Sache noch: als ich vor einiger Zeit beinem Harp Workshop mitgemacht habe, meinte der Coach, dass die erste Position die einfachste sei.
Grund: Manche Leute (ich z.B. auch  ) haben Probleme, die einzelnen Toene sauber - naemlich einzeln - zu spielen. In der ersten Position macht dies angeblich am wenigsten aus, weil hier wohl die Nachbartoene trotzdem harmonieren. Ob das fachlich so korrekt ist - keine Ahnung. Aber ich habe zumindest auch den Eindruck, dass das Spielen in der 1. Position leichter faellt.
Besser ist es natuerlich, zu ueben und es richtig zu machen.
--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.
Roadhouse Blues - The Doors
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
| 07-01-2007, 22:38 |
|
Fetzi_die_Tretmine
Godfather of Music

|
|
| 08-01-2007, 15:56 |
|
|