This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harp kaufen? Lernen?
Ralfi Offline
Godfather of Music

FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Fetzi_die_Tretmine

Prinzipiell kannst du jede Tonart auf jeder Harp spielen (sh. Abschnitt 4.3.1). Also z. B. ein Stück in D-Moll auf einer Eb-Dur Harp. Das Problem ist nur, immer im richtigen Augenblick die richtigen Töne zu finden.

Deshalb üben viele Harp-Spieler das sogenannte Spielen in bestimmten bevorzugten Positionen ein (sh. Abschnitt 5).

Um jetzt mal auf dein Beispiel mit der C-Dur Harp einzugehen, spielst du ein

Stück in C-Dur in der 1. Position (Straight)
Stück in G-Dur in der 2. Position (Cross)
Stück in A-Moll in der 4. Position (Moll-Parallele)

Das ist eine übersichtliche Anzahl an Positionen, die sich ganz gut aneignen lässt. Ich selbst hab mit der 2. angefangen, wegen Blues Smokin, mich dann an die 1. ran gemacht und gelegentlich die 4. geübt.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber am häufigsten habe ich mir Blues-Harps einer deutschen Firma, deren Namen mit \"H\" anfängt, gekauft. Weil die so teuer geworden sind, gehe ich damit sehr pfleglich um. Nach Keks- und Schokolade immer erst Zähne putzen, bevor die Harp benutzt wird. Rolleyes :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away

Ralfi

www.myspace.com/ralfi4711
07-01-2007, 21:45
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music

Was fürn Zufall!!! :-D Wink
Hab mich auch für eine Harp eines Herstellers mit \"H\" entschieden. *griiins*

Dumdidum -Harp mit H- Dumdidum

Werd mir nun diese C-Dur Harp bestellen und zu deinem Workshop: Den werd ich nochmal auseinandernehmen. Mach dich da schonmal auf jeeedeee Menge Fragen bereit :-D Tongue

Und zu \"Babarossas\" Kommentar: Japs. Du hast Recht. Alle wollen sein wie Bob. Und ich will nicht, dass die Leute denken, dass ich denke, dass ich so sein will. Von daher lern ich das erstmal so und guck dann später nochmal, ob mir das überhaupt alles passt. Solange werde ich dann meinen Bruder quälen. Der spielt auch Gitarre Wink

Danke auch für die Kommentare von dem Hähnchen usw. Hab mir da viel draus notiert, gegoogled und angeguckt Smile

Hab vorerst keine Fragen mehr und...

es wird Zeit den Traum zu verwirklichen!!! Thumbs :-D

lg
fetzi
07-01-2007, 22:35
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Ach so, eine Sache noch: als ich vor einiger Zeit beinem Harp Workshop mitgemacht habe, meinte der Coach, dass die erste Position die einfachste sei.

Grund: Manche Leute (ich z.B. auch Rolleyes ) haben Probleme, die einzelnen Toene sauber - naemlich einzeln - zu spielen. In der ersten Position macht dies angeblich am wenigsten aus, weil hier wohl die Nachbartoene trotzdem harmonieren. Ob das fachlich so korrekt ist - keine Ahnung. Aber ich habe zumindest auch den Eindruck, dass das Spielen in der 1. Position leichter faellt.

Besser ist es natuerlich, zu ueben und es richtig zu machen.

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-01-2007, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

@Fetzi_die-Tretmine

Feines Teil Thumbs ... bei mir hat es immer nur für die Lowcost-Variante gereicht.

Nun blas mal schön. Den theoretischen Teil hab ich mir auch erst viel später klar gemacht ... um zu wissen, was ich da eigentlich tue. :engel2: :-D

--
Ralfi

Ralfi

07-01-2007, 23:43
Suchen Zitieren
Godfather of Music

Nachdem ich nun heute bestellt hab, bin ich auch erstmal die ganzen Harp-Tabs-Seiten durchgegangen. Ich wette, dass das genau wie bei der Gitarre sein wird. Also ich brauch wenigstens erstmal ein bis zwei Lieder, damit ich motiviert bin. Wenn das geschafft ist, werd ich mir bestimmt nochmal den Workshop von dir reinziehen. Theorie. Darauf dann mit meinem Bruder jammen und dort die Theorie bzw. auch Praxis von anderen Seiten versuchen anzuwenden.

Hrhr, vielleicht gibt es ja demnächst maln Blues von mir ^^

Gibt es Lieder mit denen du bevorzugt anfangen würdest? Wink Das Geld für Bücher muss erst noch gespart werden...

Man hört sich
Fetzi

Ps: Axthausenblues wird erstmal gehört und geträumt. Bis morgen Big Grin
08-01-2007, 00:51
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

lach....ja....hab auch welche mit \"\"\"H\"\"\"

2 von Hohner, eine von \"\"\"HERING\"\"\"

ja nee..is klaaaar

--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
08-01-2007, 10:00
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

@Fetzi_die_Tretmine

Bau dir z. B. einen Midi-File mit einem langsamen Blues in G-Dur, eine Flasche Bier mitnehmen, ab in den Keller, alle Türen schalldicht schließen, den Blues in einer Endlos-Schleife laufen lassen und Blasen, bis der Arzt kommt. Smokin :teufel:

Nun ran an den Speck. :-D

--
Ralfi

Ralfi

08-01-2007, 13:33
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@ralfi....suuuuper tip...hätte da nur einen verbesserungsvorschlag, anstatt 1 flasche...besser ne kiste
--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
08-01-2007, 14:38
Suchen Zitieren
Godfather of Music

http://www.clipfish.de/player.php?videoi...Z8Mg%3D%3D
Nett gemacht!^^

Naja das mitm Bier ist doch klar oder was? :-D :-D
08-01-2007, 15:56
Suchen Zitieren
Godfather of Music

Ok...Grrr. Hab die Harp heute bekommen. Naja hab nun schon ne rieeeeeeeeeeeeeeeeeesiiige Blase anner Lippe, weil ich natürlich erstmal mit meinem Bruder jammen musste.

Und irgendwie missfallen mir viele Töne noch. Also treffen tu ich die eigentlich schon viel zu gut (Dafür ist die Lippe kaputt ;D )

Er zum Beispiel hat G-Dur gespielt. Also Kapo im dritten Bund und munter E gespielt. Aber mir haben nur die Töne, die aus dem 4ten und 5ten Loch wirklich gefallen. Der Rest war vieeel zu hoch oder vieel zu tief. Und im 2ten Loch leiert der Ton derbe und ist sehr, sehr schwer zum Erklingen zu bringen Wink

Ich hoff mal, dass das allg. Anfängerprobleme sind Rolleyes

Lg
die kaputte Lippe^^

/edit: das zweite Loch: Wenn ich dort ziehe, kommt zwar n Ton raus. Aber erst mit viel Druck und dann hört er sich an wien Staubsauger... :/
12-01-2007, 17:39
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

Nimm mal diesen Midi-File mit in den Keller zum üben. Wink

Wegen dem Bier lass dich vom Fisch beraten. :-D

--
Ralfi

Ralfi

12-01-2007, 23:56
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

@Fetzi_die_Tretmine

Ich habe zu den Fragen in deiner PN noch mal was zusammengeschrieben, um das bereits Gesagte noch einmal etwas anschaulicher darzustellen.

[edit]Habe den Harp-Workshop noch mal komplett überarbeitet und die Antworten auf die Fragen mit eingebaut[/edit]

--
Ralfi

Angehängte Dateien
.pdf   Ralfis Harp Workshop.pdf (Größe: 176.31 KB / Downloads: 36)

Ralfi

13-01-2007, 14:07
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Und im 2ten Loch leiert der Ton derbe und ist sehr, sehr schwer zum Erklingen zu bringen Wink

Ist bei meiner Harp auch so. Soll m.E. bei allen Harps so sein. Hat was mit den Plätchen zu tun.
Die Harp Cracks mögen mich korrigieren, wenn ich scheisse laber.

Achja... alles Gute für die Lippe ;D

Ghost

--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
13-01-2007, 14:46
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

@Ghostman

Nach meiner Erfahrung beschränkt sich das Auftreten derartiger Probleme nicht nur auf den 2. Kanal. Tritt auch bei nagelneuen Harps auf und verschwindet mitunter nach einiger Zeit.

Nach meinem Eindruck sind die etwas höher gestimmten Harps, wie z. B. D-Dur etwas empfindlicher als die tiefer gestimmten wie z. B. A-Dur. Die tiefer gestimmten halten bei mir meist länger - es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel. Rolleyes

Es gibt übrigens einen neu überarbeiteten Harp Workshop von mir (sh. Edit im Posting vom 13.01.2007, 13:07 Uhr). Smile

--
Ralfi

Ralfi

14-01-2007, 12:50
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Hier nochmal einen Harp-Kauftip !
Ich habe die erste Zeit mit Hohner-Harps gespielt ! Die liegen jetzt in der Ecke und vergammeln. Ich bin auf LEE OSKAR umgestiegen! Stückpreis zwischen 23 - 30 Euroten ! Die Klingen gegenüber den Hohner Harps in meinen Ohren viel rotziger und sind lauter ! Das liegt auch sicher an den Holzkorpus, den Hohner verwendet. LEE OSKAR benutzt wieder schweren Kunststoff ! Das finde ich persönlich auch Hygienischer. Läßt sich sehr gut reinigen. Ausserdem kann man die Stimmplatten unkompliziert wechseln.
LEE OSKAR bei Thomann
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-

GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
19-01-2007, 10:22
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation