Faustformel:
Möglichkeit 1:
Tonart des Stückes = Skala = Pentatonik des Stückes.
Beispiel:
Tonart G-Dur = Skala in G-Dur oder Pentatonik in G-Dur.
Tonart A-Moll= Skala in A-Moll oder Pentatonik in A-Moll.
Die Haupttonart ändert man nur selten
(fast egal, welcher Akkord kommt)
Möglichkeit 2:
Akkord= Pentatonik
Beispiel:
Akkord = G-Dur: Pentatonik = G-Dur
Akkkord = D-Moll: Pentatonik = D-Moll.
Möglichkeit 3 = nur bei Blues oder Bluesigen Sachen
Dur-Akkord = Mollpentatonik
Beispiel:
Akkord = A-Dur: Pentatonik = A-Moll
Die Faustformel würde ich mir für das erste einmal einprägen. Damit kommst du schon recht weit.
Das ganze Skalengedönse mit \"Kirchentonarten Dorisch Phrygisch\" und den ganzen Kram kommt meist daher, dass man irgendeinen Akkord spielt, aber die Haupttonart eine andere ist.
Beispiel:
Ich spiele einen G-Akkord in der Tonart G-Dur
da ist noch alles normal:
Improvisation ist eindeutig G-Dur (oder G-Pentatonik)
Ich spiele einen G-Akkord aber in der Tonart C-Dur
jetzt darf ich nicht mehr mit der G-Dur-Tonleiter improvisieren.
Die G-Dur-Tonleiter hat die Töne G A H C D E
F# G
Die C-Dur-Tonleiter hat die Töne G A H C D E
F G
die Skalen unterscheiden sich also im Ton F und F# voneinander.
Dazu muss man irgendwann einmal lernen:
G-Dur ist die Dominante von C-Dur.
Heißt nichts anderes als dass der G-Dur-Akkord 5 Töne von der C-Dur-Tonleiter entfernt ist. (C D E F G)
Wenn ich jetzt einen G-Dur-Akkord als Dominante habe, und mit den Tönen der der C-Dur-Tonleiter darüber improvisiere nennt man das ganze \"mixolydisch\".
Letztendlich mache ich aber nichts anderes als über den G-Dur-Akkord mit den Tönen der Haupttonart zu improvisieren.
Kompliziert wird es nur, wenn ein Dur-7 Akkord nicht die 5. Stufe der Dur-Tonleiter ist, sondern, wenn es sich um eine Zwischendominante handelt. Dann hat man nämlich mal für ein zwei Takte die Tonart gewechselt. Darüber würde ich mir aber vorerst mal keinen Kopf zerbrechen. Das kann man später einmal lernen.
Also würd ich mir zu allererst nur die 3 Sachen merken
Improvisation über einen einzelnen Akkord:
- Tonleiter-Skala ist immer die Haupttonart.
- Pentatonik kann die der Haupttonart, oder die des Akkordes sein.
- Blues macht eine Ausnahme: Dur-Akkord aber Moll-Pentatonik
und noch einige Bluenotes.
Sobald du darin sicher bist, kannst du dich auf mehr einlassen.
Gruß Mjchael
--
meine neuste \"Baustelle\"