Philipp
Godfather of Music
Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
|
na gut, dann mach ich mal den anfang ...
ich bin zwar als österreicher nur aussenstehender, aber ich hab den wahlkampf in deutschland sehr aufmerksam verfolgt, und muss sagen, dass ich einen kanzler stoiber befürchtet habe. insofern bin ich natürlich froh, dass es für rot-grün reicht, vor allem finde ich es gut, dass die grünen dazugewonnen haben und dadurch vielleicht gestärkt in die neuauflage der koalition gehen.
weniger gefallen hat mir, dass stoiber sich schon als sieger feiern ließ, zu einem zeitpunkt, als er zwar vorn lag, aber noch nicht klar war, ob die union wirklich stärker werden würde als die spd. aber die rechnung dafür hat er ja präsentiert bekommen ...
positiv ist auf jeden fall, dass es in deutschland keine partei gibt (von den vier parlamentsparteien jedenfalls), die in der regierung nicht tragbar ist. da habt ihr uns schon etwas voraus ...
mfg, philipp
\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
|
|
23-09-2002, 13:48 |
|
triangel
Administrator
Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
|
also ich bin auch mit dem ausgang zufrieden, weil mir stoiber einfach unsympatisch ist. das hatte sich gestern wieder bestätigt, als er sich bereits vor einem feststehendem ergebnis feiern ließ. aber die retourkutsche hat er ja bekommen, was mich sehr gefreut hat.
ich finde es gut, dass die alte regierung noch eine chance bekommt, weil ich denke, dass sie es in den letzten 4 jahren auf grund der weltwirtschaftlage nicht einfach hatte. kann sie es in den nächsten 4 jahren nicht besser, ist eine ablösung okay (dann aber bitte mit einem anderen kanzlerkandidat der cdu).
schlecht an dem wahlausgang finde ich, dass die pds raus ist (sicherlich weil leider gysi zurück getreten ist) und das verhältnis der sitzverteilung fast 50/50 ist. deswegen denke ich, dass in den nächsten jahren wohl kaum ein gesetz verabschiedet wird, weil die opposition wohl meist dagegen ist und mit 50% sicher kein gesetz verabschiedet werden kann. aber lassen wiruns überraschen.
ich hoffe ja, dass die parteien irgendwann mal wieder zusammen für das wohl des volkes und nicht gegen andere parteien arbeiten. denn sonst kommen wir hier nie voran.
aber im großen und ganzen find ich den wahlausgang: :rotate: :rotate: :rotate:
triangel
...
|
|
23-09-2002, 14:03 |
|
dermax
Godfather of Music
Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
|
also ich finde es schade dass es die regierung mal wieder geschafft der einen großen teil der deutschen so zu blenden, dass sie wieder gewählt wurde!!
die grünen sind eindeutig die wahlsieger dass muss man wohl so sehen weil die spd zurecht verloren hat, die fdp leider ihr zeil wgen möllemann klar verfehlt hat und auhc die cdu ihre ziele nich geschafft hat!!
also werden wohl weitere jahre mit wirtschaftabschwung, massenarbeitslosigkeit, wohlfahrtsstaat usw. ins land gehen!!
1. weil die regierung unfähig ist, was sie ja schon 4 jahre lang bewiesen hat und schröder einfahc ien dampfplauderer ist!!
2. weil man mit einer minimehrheit von 4 stimmen kaum ein gesetz durchbringen kann, zu mal im bundesrat ja die opposition die nase vorne hat!! da gebe ich kay dass da nur mal einer krank sein muss oder sonstwie verhindert (ministerreisen, wahlkampf etc.)
@betty: 1. wenn du keiner der großen parteien die sitmme geben kannst, dann könntest du ja einer protestpartei (natürlich nich der N**)deine stimme geben weil wenn du nich wählen gehst dann bewirkst du damit glaube ich ehrzlich wenig!!
2. ich gebe dir recht, dass wir in einem absoluten wohlfahrststaat leben in dem die leute das geld vorne und hinten reingeschoben bekommen und die angeblich besserverdienenden unglaublich hohe steuern zahlen müssen!! meintest du doch so oder?? naja jedenflalls is das meine meinung!!
3. allen die für mehr einwanderung sind empfehle ich mal einen tag auf eine essener grundschule zu gehen!! da können von 20 kindern 15 kein deutsch!! und das schlimme ist: anstatt deutschkurse zur pflicht zu machen, wird das auhc noch toleriert!!
ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich schlecht, wenn man nur nach sympathie wählt!! erstens wäre stoiber ja nich alleine verantwortlich und 2. geht es doch wohl immer noch um inhalte!! was nützt mir ein entter kanzler wenn cih keinen job habe und nich vernünftig ausgebildet werde??
ich finde es gut, dass die pds nich im bundestag als fraktion ist, weil ich es unglaublich finde, wenn eine partei die früher sed ( und die pds ist nichts anderes) und als sed millionen von menschen unschuldig umgebracht und unterdrückt hat, sich jetzt als große friedens_ und bürgerrechtspartei ausgibt!! alle vorstandsmitglieder der pds waren auh in der sed!! das ist ein schlag ins gesicht für alle bürgerrechtler der ddr und damit auch für bündnis 90 grüne!!
in diesem sinne...
:afro::afro: :kiffer:
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
|
|
23-09-2002, 15:13 |
|
triangel
Administrator
Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
|
@dermax: was glaubst du warum viele in den neuen bundesländern die pds wählen oder gewählt haben (diesjahr ja nicht ganz so stark)??? weil sie ewig unterdrückt und sonst was wurden???
ich hab letztes mal auch noch pds gewählt, weil gysi für mich der einzige vernünftige in dieser ganzen politkerwelt war. dies jahr nicht, weil er 1. nicht dabei war und 2. es um eine knappe kanzlerentscheidung ging.
ich stehe auch dazu, dass ich aus sympathie gewählt habe. aber nicht nur aus sympathie, sondern auch weil mir die cdu in einigen punkten nicht sympatisch ist. (ich hab mir also unter anderem auch angehört, was die einzelnen leute zu sagen haben :p )
und was denkst du, warum 38,5 % die spd gewählt haben. weil die alle keine ahnung haben??? das volk ist nun mal im moment zweigeteilt. es hätte genausogut die cdu gewinnen können und die andere hälfte hätte sich aufgeregt.
aber die entscheidung ist nun mal gefallen und das sollte jeder die nächsten 4 jahre akzeptieren. du kannst das ja in 4 jahren ändern, wenn du willst. doch bis dahin finde ich sollten sich alle zusammen raufen und zu gemeinsamen entscheidungen kommen, denn sonst wird in den nächsten jahr kein gesetz durchgebracht. und man findet immer einen kompromiss, nur wenn keiner der parteien bereit ist einen kompromiss einzugehen, werden wir nie weiter kommen.
triangel
...
|
|
23-09-2002, 15:35 |
|
Gregor
Barree-Künstler
Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
|
Hmmm interessant:
1. Ich bin der Meinung das der Wahlausgang in Ordnung geht. Unabhängig von persönlichen Vorlieben für den einen oder anderen Spitzenkandidaten sehe ich es ähnlich wie triangel, dass die SPD in eine Zeit gewählt wurde die von Weltwirtschaftskrise und aussenpolitischen Konflikten (Jugoslavien, Afghanistan und jetzt Irak???) geprägt wurde. In dieser Zeit hat sich meiner Meinung nach die Regierung sehr ordentlich aus der Affäre gezogen (O.k. die Arbeitslosigkeit ist ein dickes Minus) und damit eine 2. Chance verdient.
2. Ich denke auch, dass die 4 Stimmen über der absoluten Mehrheit von Rot-Grün reichen werden um die nächsten 4 Jahre regieren zu können, denn der gestern vielzetierte Spruch, dass eine so knappe Mehrheit auch ein Disziplinierungfunktion hat ist für mich doch sehr plausibel.
3. @triangel: Du müsstest doch eigentlich froh sein, dass die PDS nicht in Fraktionsstärke in den Bundestag eingezogen ist, sonst würde es ja wahrscheinlich keine rot-grüne Regierung geben *g*
4. @dermax: Du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen... :-D Es ist ja richtig das die SED die Menschen \"unterdrückt\" und in Ihrer Meinungs- und sonstigen Freiheit stark eingeschränkt hat, aber dass Sie Menschen und dann noch in Millionenzahl umgebracht haben soll ist doch wohl Schwachsinn³ (vor allem wenn man bedenkt dass es in der DDR gerade mal 16 Millionen Menschen gab .
5. Ansonsten denk ich nicht, dass die FDP Schlappe nur auf Möllemanns Schultern ausgetragen werden sollte, auch wenn er natürlich als Vize für die FDP untragbar geworden ist. Die erwarteten Ziele waren einfach zu hoch gesteckt und sowohl die fehlende Koalisationsaussage als auch der \"Imagewandel\" der zwar Jungwähler gebracht aber Altwähler verschreckt hat trugen Ihren Teil dazu bei.
Jip, dass war erstmal meine Eindrücke
Cya
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
|
|
23-09-2002, 16:21 |
|
Philipp
Godfather of Music
Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
|
ich glaub auch nicht, dass man die fdp-schlappe nur möllemann zuschreiben kann, obwohl es naütlich immer schlecht ist, wenn eine partei interne probleme zu klären hat.
aber ich sehe es auch nicht so, dass die fdp wirklich verloren hat. ok, sie haben die vielzitierten 18 prozent nicht erreicht, aber das war doch wohl allen klar, dass das nix wird! immerhin haben sie prozente dazugewonnen, und das, ohne eine koalitionsaussage zu treffen und ohne den supertollen wahlkampf geführt zu haben.
die \"neue\" fdp muss ihre identität wohl erst finden, und dafür war der wahlkampf wahrscheinlich ein erster schritt und daran gemessen auch gar nicht so schlecht.
@ dermax: &
\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
|
|
23-09-2002, 16:43 |
|
|