This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren tauschen
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#1
RE: Röhren tauschen
Hallo Leute,

Ich will am meinen Marschall 9200 Amp die Röhren wechseln. Die jetzigen sind über 10 Jahre alt, haben über 200 Konzerte überstanden und wurden entsprechend rumgeschubst, gerollt, fallen gelassen, mit Bier behandelt usw...der Sound brummt so ein wenig...nicht schön.

Meine Frage : hat jemand Erfahrung mit den Röhren die man bei Thoman bestellen kann (besonders die Sovteks)? Man hört und liest gutes und weniger gutes über diese Sovtek Röhren, hätte eigentlich gerne ein Feedback von jemanden der soetwas bei Thoman bestellt und dann eingebaut hat!

Danke im voraus

keep on playing musikkkk
--
Go big or go home


Go big or go home
15-08-2006, 22:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Ich meine Gutes gehört zu haben.
Wäre allerdings, möglich dass sie bei dem Marshall
eingemessen werden müssen.
Letztendlich kommen alle Röhren aus der
ehem. UdSSR.
Da stehen die letzten Fabriken.
Wurden früher hauptsächlich für die Volksarmee & Raumfahrt (MIR) gebaut.
Hatte auch mal welche von/für die Marine, allerdings paarweise ausgemessen,
die waren Klasse.

Ich hatte sonst immer Groove Tubes, 1a Ware !

P.S. Zum Glück hast du 4 Ks bei Musik und spielst inner Reggae Band (?!).
Ein K weniger und du hättest verschissen. Wink




--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
15-08-2006, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#3
 
Wo du die Röhren bestellst ist eigentlich egal, welche du bestellst ist wichtig.
An deiner Stelle würde ich mal schauen, was aktuell für Röhren drin sind und mich dann beraten lassen, ob es die gleichen oder ähnliche noch gibt. Da kannst du zum Beispiel mal bei Tube Town nachfragen. Die haben sehr viel Ahnung.
Es sollten die gleichen Röhren sein, da diese schon die Soundcharakteristik mitgestalten. Die Sovteks (allerdings 6L6GC) zum Beispiel fand ich extrem höhenlastig.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden.
\"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
16-08-2006, 08:51
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich hatte in meinem Marshall früher Groove Tubes drin, Jetzt hab ich Sovtek gekauft. Mein Händler hat mir die Teile für 15 Mücken pro gematchtes paar gegeben, also rein damit. Ich kann sagen sie sind etwas brillanter, haben aber auch mehr Arsch und Druck und sind vor allem \"schneller\". Irgendwie haben die TEile nen knackigeren Attack als die Groove Tubes (nein, es liegt nicht daran, daß die Teile alt waren, ich habs mit neuen Groove Tubes verglichen). Letzlich ist es Geschmackssache, wenn du in deiner Nähe nen Händler hast, fahr mal hin. Vieleicht gibt der dir n paar Röhren zum ausprobieren mit. Solltest du jetzt schon gematchte Röhren drin haben, mußt du den BIAS nicht unbedingt einstellen, andernfalls solltest du den Austausch vom Fachmann vornehmen kassen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-08-2006, 09:12
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#5
 
So, bin zurück vom kleinen Gastronomie Ausflug in Frankreich mit einer meiner Background Sängerin:-D

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich lese da raus dass die Sovtek Röhren ganz OK sind, klar jedes Fabrikat wird seine eigene Klangcharakteristik haben, aber wie es Mr. Petriani so beschreibt sollte es für mich ganz ok sein.

Da helfen auch die von euch angegeben Links gut weiter (tube town oder Dr. Tube) sind echt gute Seiten, da kann man viel lernen über Röhren. Da habe ich auch das Stromlauf Schema meines 9200 gefunden, und *staun* da waren keine Potis für das Einstellen der BIAS drauf! werde da mal in den Amp selbst reinschauen um zu sehen ob es da potis hat oder nicht.

Kaufen werde ich eh nur gematchte Paare, und mache es in zwei Schritten, zuerst die 12AX7 der vorstufen, hören wie es tönt und wenn es nötig ist dann kommen noch die EL34er dran (auf die höhe aufpassen, es hat nicht genug Platz für alle Fabrikate!)

Vielen Dank und bis bald
--
Go big or go home


Go big or go home
20-08-2006, 16:20
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Die Hauptbelastung liegt in den Endstufenröhren. Diese würde ich zuerst wechseln, da das die Röhren sind, die sich stark abnutzen. Die Vorstufenrören musst du eventuell garnicht wechseln, da sie kaum Belastungen ausgesetzt sind.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
21-08-2006, 08:14
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
Ah??!? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass sich die Röhren der Vorstufe schneller verschleissen als die der Endstufe?( da muss ich nochmal raus in die weite Welt der Tubes und will Gewissheit:-D

Habe bis jetzt auch keine keine Phasenumkehrröhen (tolles Wort hä?) bei Sovtek gefunden, müsste also ein Mix aus Fabrikaten machen (gemäss Tube Town kein problem)
--
Go big or go home


Go big or go home
22-08-2006, 22:05
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat:Original von Gerry-Brunch:
Ah??!? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass sich die Röhren der Vorstufe schneller verschleissen als die der Endstufe?( da muss ich nochmal raus in die weite Welt der Tubes und will Gewissheit:-D

Nein, drbest hat das richtig erklärt.
Die endstufenröhren müssen ja die power für den speaker erzeugen, das ist eine wesentlich größere belastung als das bloße popelige anheben der spannung die vom pickup kommt auf einen level, mit dem man die endstufe ansteuern kann. Deswegen sind enstufenröhren auch so groß, weil sie schwer arbeiten müssen ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-08-2006, 11:20
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Danke cyma,

Aaaaber ICH bin auch sehr gross! muss ich nun auch schwer arbeiten??8o *schreck* :-D
--
Go big or go home


Go big or go home
24-08-2006, 19:52
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Moin,

ich habe von Röhrenverstärkern und Elektrik wenig Ahnung, aber besteht nicht ein Unterschied zwischen Last und Auslastung? Wer fährt denn seinen Verstärker schon immer im oberen Bereich? Die Vorstufe wird allerdings in der Regel (bei niedrigeren Lautstärken) doch gerne mal zur Verzerrung benutzt. Von daher tippe ich bei einem \"zimmergenutzten\" Verstärker doch auf ein früheres Ableben der Vorstufenröhren, während ein \"bühnengenutztes\" Gerät eine vergleichbare Ausfallwahrscheinlichkeit für beide Röhren\"arten\" hat.
Liege ich da jetzt total falsch?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-08-2006, 20:28
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Als Röhrenverstärker waren knapp vor meiner aktiven Zeit als Verstärker Selbstbauer.

Aber ich versuchs mal :
Damit eine Röhre funktioniert muss die Heizung funktionieren (weiter ober -> Gain). Diese Heizung stellt der Röhre \"Strom\" zur Verfügung (Elektronen). Die Röhre verwendet diese Elekronen und Verstärkt damit die Nutzsignale (Musik).

Die maximale Verstärkung ist also abhängig vom Ruhestrom (Heizung, Gain) der Röhre.

Große Röhre -> großes Signal möglich, kleine Röhre umgekehrt.

Wenn jetzt jemand am Laustärkeregler dreht verändert sich der Ruhestrom der Röhre nicht !! (Der Stromregler der Heizung ist ja auch normalerweise von außen nicht zugänglich). sondern man verändert nur die Saugspannung für die Elektronen der Heizung (Entschuldigung für die Begriffe an alle die Ahnung haben).

Somit ergibt sich folgendes: Egal ob ich meinen Röhrenverstärker laut oder leise betreibe, die Auslastung für das Herz der Röhre (Heizung) ist immer gleich. Wenn jetzt jemand an Ruhestrom der Röhre rumdreht verändert man auch die (Ruhe)-Leistung der Röhre. Dreht man den Strom hoch gibts mehr Leistung, verringert aber die Lebensdauer und umgekehrt.

Ruhestromeinstellung nach dem Röhrenwechsel:
Musik besteht aus Schwingungen (elektrisch betrachtet). Jede der 2 Endstufenröhren verstärkt nur einen Teil solch einer Schwingung, nur den positiven oder nur den negativen Anteil. (Das ist bei Transitor Verstärkern übrigens genauso, da gibts auch Ruheströme , Class A, A/B. B). Damit die beiden Schwingungen gleich verstärkt werden, kann/ muss man den Ruhestrom nach einem Röhrenwechsel prüfen/einstellen.

Verzerrungen, Effekte enstehen meines wissens durch Rückkopplungen der Musiksignale (das verstärkte Signal wird zum Teil wieder zur Röhre zurück geführt und \"beigemischt\"), beeinflusst somit nicht die Lebensdauer.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
25-08-2006, 08:16
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
@searcher
sehr gut erklärt!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-08-2006, 10:46
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Searcher:
...
Verzerrungen, Effekte enstehen meines wissens durch Rückkopplungen der Musiksignale (das verstärkte Signal wird zum Teil wieder zur Röhre zurück geführt und \"beigemischt\"), beeinflusst somit nicht die Lebensdauer.

Da bin ich mir unsicher. Wenn wir von einer Verzerrung über den Verstärker und nicht über Effekte reden, dann wird da doch ein Signal sozusagen \"breit\" gefahren (sagt man \"geättigt\"?). Dadurch entstehen zusätzliche Obertöne. Das gefällt doch sicherlich keiner Röhre ... also wäre es doch logisch, dass ein überwiegen vorstufenzerrender Spieler auch hier eher Verschleiss bekommt?
Hat mich einfach mal so interessiert. Wenn ich von 200 Auftritten und \"handfestem\" Gebrauch lesen, dann kommt da aber sicherlich auch anderer Verschleiss hinzu
Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-08-2006, 23:04
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#14
 
schon bemerkenswert wie viel ahnung hier leute haben. zeigt doch mal wieder das man hier mit seinen fragen an der richtigen adresse ist..

grüße felix
--
~Making Agressive Music Without Negative Energie~


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
27-08-2006, 21:13
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#15
 
@ov1667

ich denke nein,

verzerrungen sind meistens übersteuerungen, das würde bei einer röhre aber nur bedeuten das die \"saugspannung\" zu stark für einen linearen (verzerrungsfrei) frequenzgang angehoben wird.(immer alles in grenzen (!), mit genug spannung bekommt man natürlich jedes bauteil kaputt. dann muss man normalerweise aber schon in die schaltung eingreifen und bauteile ändern.)

da die lebensdauer einer röhre wie oben geschrieben am meisten durch die heizung (gain) bestimmt wird, dürften verzerrungen keinem einfluss auf die lebensdauer haben.

möglicherweise spielen die anderen bauteile (kondensatoren, spulen) die auch alle einen frequenzgang haben und somit die musik beeinflussen eine grössere rolle.

mann müsste sich mal einen schaltplan von so einem röhrenverstärker mit effekten anschauen.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
28-08-2006, 08:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation