Solche Akkorde gehäuft...
Das Intro von Stairway to Haven kann da schon ein netter Einstieg sein...
Übrigens:
Sag mir keiner etwas über die einfachen Lagerfeuer-Akkorde...
Viele der Akkord-Exoten sind eigentlich nichts weiter als die Lagerfeuer-Akkorde, die man als Barree-Akkorde quer über das Griffbrett jagt...
Wenn man die Fähigkeit entwickelt, in jedem dieser Akkorde einen einfachen Grund-Akkord (mit seinen Sus, Add, j7 etc- Varianten), dann kann man sich vieles erleichtern...
Meine Lernmethode:
- zuerst versuche ich den Akkord als ganzen Barree-Akkord zu greifen
- Dann schiebe ich den ganzen Barree-akkord soweit zurück, bis ich den Barree-Zeigefinger nicht merh brauche
- jetzt finde ich meist einen einfachen Lagerfeuerakkord
- Aha, jetzt weiß ich, was ich da oben in den höheren Lagen habe, und kann mir den Akkord viel leichter merken...
- jetzt überlege ich mir , ob sich Akkordkombinationen, die in den tiefen Lagen funktionieren, auch in den oberen Lagen Sinn machen...
dein
xx6896
schiebe ich 6 Bünde weiter zurück und ich habe...
xx0230
ein simpler D2 (vergl. mit D xx0232)
wieder raufrechnen:
D D# E F F# G G#
Dein seltsamer Akkord ist also ein G#2 oder ein Ab2
(genauer G#sus2 um einen weiteren Post zu vermeiden...)
Hier die Akkorde von Ghetto mal als volle Barree-Akkorde
mit Verweis auf den einfachen Lagerfeuerakkord...
Klappt nicht immer, aber aus den 8 vorher unbekannten Akkorden hab ich so 5 1/2 abgespeckte Barree-Akkorde gemacht...
Der Hm7b5 fällt ein wenig raus... Macht aber keine großen Probleme...
Nur der Letzte Akkord lässt sich nicht so leicht erklären...
Ergebnis:
knapp 7 von 8 vereinfacht hergeleitet...
[song] Cj7 (vgl. Aj7 002120)
e|-Z-|---|---|---|---|x
H|-Z-|---|-o-|---|---|4
G|-Z-|-o-|---|---|---|2
D|-Z-|---|-o-|---|---|3
A|-Z-|---|---|---|---|1
E|-Z-|---|---|---|---|X
III IV V VI VII
Gmaj7 (vgl Ej7 021100)
e|-Z-|---|---|---|---|x
H|-Z-|---|---|---|---|2
G|-Z-|-o-|---|---|---|4
D|-Z-|-o-|---|---|---|3
A|-Z-|---|-o-|---|---|X
E|-Z-|---|---|---|---|1
III IV V VI VII
D7 (vgl. C7 032310)
E|---|---|---|---|---|X
H|-o-|---|---|---|---|1
G|---|---|-o-|---|---|4
D|---|-o-|---|---|---|2
A|---|---|-o-|---|---|3
E|---|---|---|---|---|X
III IV V VI VII
A7 (vgl. E7 020100)
E|-Z-|---|---|X
H|-Z-|---|---|3
G|-Z-|-o-|---|4
D|-Z-|---|---|2
A|-Z-|---|-o-|X
E|-Z-|---|---|1
V VI VII
Cm7 macht eine kleine Außnahme,
da ein Ton hinter dem Barre-Finger hinzugenommen wird...
(oder einer hinter dem Steg vom Vergleichston Am7 002010)
E|---|---|-Z-|---|---|X
H|---|---|-Z-|-o-|---|4
G|---|---|-Z-|---|---|3
D|-o-|---|-x-|---|-0-|1
A|---|---|-Z-|---|---|2
E|---|---|-Z-|---|---|X
I II III IV V
Gm7 (vgl. Em7 020000)
E|---|-Z-|---|---|---|X
H|---|-Z-|---|---|---|3
G|---|-Z-|---|---|---|3
D|---|-Z-|---|---|---|3
A|---|---|---|-o-|---|X
E|---|-Z-|---|---|---|2
II III IV V VI
Hm7b5 Der wird immer so gegriffen...
x|---|---|---|---|---|X
H|---|---|-o-|---|---|4
G|---|-o-|---|---|---|2
D|---|---|-o-|---|---|3
A|---|-o-|---|---|---|1
x|---|---|---|---|---|X
I II III IV V [/song]
Am7b5 wieder eine Außnahme, wo ein Ton hinter dem Barree-Finger
hinzugefügt wird. (ähnelt aber sehr dem Am7...)
e|---|---|---|---|---|X
H|---|-o-|---|---|---|2
G|---|---|-o-|---|---|4
D|---|---|-o-|---|---|3
A|---|---|---|---|---|X
E|---|---|-o-|---|---|1
III IV V VI VII[/song]
@Ghetto
Danke für die Vorlage...
mit dem Wissen, kann man auch den umgekehrten Weg versuchen:
Voicing-Beispiel mit den Tönen D G C...
@MadMoses
ich nenne deine \"petrucci-Akkorde\" schlicht und einfach \"Slash-Akkorde\". Der Begriff ist bekannter!
Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel