Cyther
Kammbläser

|
|
23-12-2005, 15:59 |
|
MAD
Stehgeiger

|
Zitat:Original von Rurouni:
zu MAD:
Also ich habe bereits alle vier Federn drin, da ich dickere Saiten benutze.
Ich glaube, dass wenn ich diese Schrauben anziehe, bis das Tremolo aufliegt, wird trotzdem passieren, dass das Trem bei Bandings nachgibt oder?
...wenn das richtig festgeschraubt ist eigentlich nicht. Kannst ja leicht ausprobieren.
Diese sogenannte Back oder Blackbox wird zusätzlich zu den Federn eingebaut.
So steht es bei Rockinger....
\"
Das seit Jahren bewährte Zusatz-Unit, welches jedes Floyd Rose- und Fendermäßige Tremolo in eine fixierte Ruhelage bringt.
www.rockinger.com
Ein kleiner Federmechanismus sorgt dafür, daß sich freischwebend eingestellte Tremolos nach Betätigung wieder in eine definierte Nullstellung begeben. Das hat u.a. zur Folge, daß das Tremolo auch bei hartem Anschlag nicht ins \"Schwirren\" gerät. Die Black Box wird im Tremolofach zwischen 2 Federn eingebaut.
--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse
Ci Vediamo )-(
MAD :-)
|
|
23-12-2005, 17:42 |
|
Cyther
Kammbläser

|
Hallo nochmal,
bei Wiki gibts nochn paar Zusatzinfos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Backbox
Die günstigste Lösung ist ein Holzkeil. den du unter Tremolosteg klemmst. Dabei musst du aber auf die Saitenlage(-höhe) achten. Dann kannst du das Tremolo aber nicht mehr benutzen.
Frohes Fest
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
|
|
23-12-2005, 19:58 |
|
MadMoses
Solist

|
Willst du dein Tremolo ganz festgestellt haben, oder nur so, dass es sich nichmehr verstimmt?
Also ich hab wegen den heftigen dropped tunings die ich so spiel, mein Tremolo festgestellt. Ich hab einfach ein Stück Holz genommen und so lang zugeschliffen, bis es perfekt zwischen dem unteren Teil vom Tremolo (wo die Saiten rein gehen) und dem Korpus, reinpasst. Jetzt is es 100% fest, da geht sich gar nix mehr. Seitdem verstimmt sich das Teil echt kaum noch!
Wenn du handwerklich nicht so \"begabt\" bist, dann kannst du auch einfach diese Post-it Blöcke hernehmen und solange Blatt für Blatt abreissen, bis es passt! Must aber nach paar Monaten auswechseln und neues rein!
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.
Against Me!
|
|
23-12-2005, 20:14 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Moment... also die Backbox wird dir bei deinem Prob jetzt wenig helfen.
Denn wenn du Doublestops machst (so nennt mans glaub ich, leg mich da aber nich fest) hindert das Tremolo jedoch immer noch nichts, sich nach oben zu bewegen, so dass der normal gehaltene Ton tiefer wird.
Die Backbox ist nur dazu da, um ein Freischwebendes Tremolo so zu stabilisieren (und zwar nur in die \"Ton-Hoch-Richtung\"), das es nicht nach Hinten geht beim Handauflegen (Verstimmung nach oben) o.ä., jedoch trotzdem noch ein ziehen des Tremolos möglich ist.
Wie gesagt, bei freischwebenden Tremolos.
Was für ne Saitenstärke bei welchem Tunning verwendeste?
Ich bin mir sicher, wenn du 5 Federn drin hast (evtl. auch Extra-Starke, z.B. von Rockinger) und die auch Ordentlich anziehst, so dass das Tremolo richtig fest aufm Korpus aufliegt, bekommste das Problem mit der Verstimmung bei starken Bends komplett weg.
Wie gesagt, die Federn sollten aber auch schön straff angezpogen sein, damit sich der Block garnicht bewegen kann.
Die Lösung ist günstig, und du kannst es wirklich leicht wieder rückgängig machen. Ausserdem fallen keine Bohrarbeiten wie bei der Backbox an (welche eigentlich für dein Problem untauglich ist).
Wenn du die Lage des Tremolos durch das Anziehen verändert hast, sollteste übrigends die Oktavreinheit und ggf. auch die Saitenlage überprüfen und bei Bedarf nachjustieren.
Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
24-12-2005, 15:33 |
|
Rurouni
Klampfer

|
Hi Michi,
Ich benutze DAddario Saitensatz 010-013-017-w026-w036-w046
Das sind nicht die dicksten Saiten, jedoch ist mein Tremolo bereits voll besetzt. (Insg. 4 Federn)
Genau das will ich aber nicht, nämlich starke Federn und ganz anziehen.
Ich spiele nämlich stets unterschiedliche Stücke, wo ich auch auf das Tremolo angewiesen bin und auch wo ich es nicht brauche. Eine zweite Gitarre kann ich mit nicht leisten, also brauche ich eine Alternativlösung.
Wenn ich starke Federn reinsetze und ganz anziehe, und dann noch die Oktavreinheit einstellen muss, werde ich danach nicht im Stande sein, mal eben kurz das Trem wieder einzustellen, um es benutzen zu können.
Ich glaube ich werde meine Lösung mal ausprobieren, ob die theoretisch funktionieren würde oder nicht. wenn nein, nehm ich ein Holzstück.
danke an alle
|
|
24-12-2005, 16:10 |
|
|