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Begleitstimme
babenon Offline
Barree-Künstler
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#1
RE: Begleitstimme
Mal eine generelle Frage.
Wie komponiert man eine richtige 2. Gitarrenmelodie???!
Wenn ich jetzt ne geile Melodie auf der ersten Gitarrenstimme habe, wie mache ich dazu eine 2. Gitarrenbegleitmelodie???! Muss man einfach jeden Chord durchgehen bis es passt oder gibts da so ein gewisses Schema, nachdem man gehen muss?? Ich habs auch schon irgenwie mit den Paralleltonarten versucht, aber irgenwie hört sich das schräg an! Sad
Bitte helft mir... Danke!
--
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\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)

Unbedingt draufgehen...nicht für schwache Nerven: GEFÄHRLICH
30-03-2004, 20:55
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cat Offline
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#2
 
terzen gehen verhältnismäßig leicht zu singen. allerdings ist das nicht besonders originell...

deshalb würden mich andere arten auch interessieren

mfg cat
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
30-03-2004, 22:08
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babenon Offline
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#3
 
Ich glaub ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Sad
Ich suche eine 2. Stimme für die Gitarre! Also, wenn ich eine Melodie auf der Gitarre hab, wie kann ich dann eine 2. Stimme auf der Gitarre machen, die zur ersten passt???!
--
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Unbedingt draufgehen...nicht für schwache Nerven: GEFÄHRLICH
31-03-2004, 14:15
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startom Offline
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#4
 
Kein Problem.....wenn du die entsprechende Skala auf der Gitarre kennst.

Ich nehme mal an, mit der richtig geilen Melodie auf der ersten Gitarrenstimme meinst du irgend ein fetziges Riff.

Dann pröbelst du halt mit der zweiten Gitarre in der entsprechenden Tonleiter herum und versuchst immer wieder, auf die Akkordwechsel beim Riff die entsprechenden Grundtöne mit der zweiten Gitarre zu treffen.

Beispiel: Du hast ein Riff in A-Moll, bestehend aus A-Moll, C-Dur, G-Dur, E-Dur.

Dann spielst du am besten die A-Moll Pentatonik oder die A-Moll-Tonleiter und versuchst, beim Akkordwechsel von A-Moll nach C-Dur den Ton C zu treffen.....usw..

So mach ichs jedenfalls bei meinen Stücken.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


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Tom
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31-03-2004, 14:30
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babenon Offline
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#5
 
Danke!! Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
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Unbedingt draufgehen...nicht für schwache Nerven: GEFÄHRLICH
31-03-2004, 14:40
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startom Offline
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#6
 
@Babenon

Ich habe mal ein Beispiel-Lick komponiert....probiers mal aus, dann siehst du sofort, was ich meine.

Die Akkordfolge ist C - Am - F - G
Der Clou am Lick (Lick = kleines Solo) ist, dass auf jeden Akkordwechsel der Grundton des Akkordes angespielt wird.

[song]
C Am F G
|-[mark=#FF0000]8[/mark] ---------8--7|[mark=#FF0000]5[/mark] -------8-7-5--|----------8-7-5-|------------5-7-|
|----------------|----------------|[mark=#FF0000]6[/mark] --------------|[mark=#FF0000]8[/mark] --------8-----|
|----------------|----------------|----------------|----------------|
|----------------|----------------|----------------|----------------|
|----------------|----------------|----------------|----------------|
|----------------|----------------|----------------|----------------|

[/song]

Probier das doch mal aus. Nimm die Akkordfolge C - Am - F - G auf und spiel nachher darüber dieses Lick immer und immer wieder.....

Mit der Zeit wirst du merken, dass der Charakter dieses Solos eigentlich nur vom ersten angeschlagenen Ton des Taktes (rot markiert) lebt. Die anderen Töne der Tonleiter sind sozusagen Lückenfüller..... Einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit weiterhelfen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


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01-04-2004, 11:56
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babenon Offline
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#7
 
Jetzt hab ichs kapiert!!!!! DANKE!! Bist echt klasse!!!Thumbs
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01-04-2004, 15:58
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babenon Offline
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#8
 
Das obere hab ich jetzt kapiert!
Was wäre aber, wenn jetzt zum Beispiel die erste Gitarre auch die ganze Zeit ganze Töne durchschrabbt! Also nicht nur eine Saite oder ein paar.
z.B.: C-DUR - G-DUR - a-moll - F-DUR
Wie kann man dazu eine zweite Stimme machen, wenn die erste Stimme auch die Töne durchschrabbt???
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01-04-2004, 16:53
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startom Offline
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#9
 
Hä?

Bitte wiederholen, Startom ist nicht mehr der Jüngste.

....sorry, das hab ich jetzt nicht kapiert.
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01-04-2004, 20:10
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babenon Offline
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#10
 
Also...

Wenn die erste Gitarre E, G, Fis, A spielt, d.h. nicht irgendwelche Abwandlungen, z.B. nur 3 Saiten, sondern immer den ganzen Chord.
Wie macht man jetzt dazu eine passend zweite Stimme. In deinem Beispiel wird, glaub ich, um den Ton herumgespielt.

Ach weißt du was? Vergiss es einfachSad Ich probiers einfach mit der Pentatonik. Aber trotzdem Danke!!!

Oder vielleicht noch, wie könnte man vielleicht zu E, G, Fis, A, E, G, Fis, F eine zweite Stimme machen.?( ?( ?( Wenn du mir da noch einen kleinen Tipp geben könntest.

Ich muss mich hier echt bescheuert anhören! Was ich für Scheiße schreib. Bin halt erst vor kurzem in das Geschäft eingestiegen ;D Thumbs
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01-04-2004, 20:31
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startom Offline
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#11
 
Zitat:Original von Babenon:

Oder vielleicht noch, wie könnte man vielleicht zu E, G, Fis, A, E, G, Fis, F eine zweite Stimme machen.?( ?( ?( Wenn du mir da noch einen kleinen Tipp geben könntest.


Meinst du jetzt die Einzeltöne oder die Akkorde? Wenns Akkorde sind, passts nämlich nicht so gut....

Jede noch so simple Melodie hat ihre Akkordunterlegung, die Begleitung, dazu. Dies ist erstmal wichtig....

Wie gesagt, probier mal die kleine Akkordfolge mit dem Riff, dass ich dir aufgeschrieben habe. Da wird nicht nur um den Ton herumgespielt, das kann man als kleines solo durchaus so stehen lassen.
--
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04-04-2004, 21:28
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babenon Offline
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#12
 
Ich hab Akkorde gemeint, aber das ist jetzt egal! Wir ham des jetzt ein bisschen anders geeregelt! Aber trotzdem danke für alles!!!
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04-04-2004, 21:36
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Mjchael Offline
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#13
 
Akkordmäßig kann man eigentlich nicht viel machen.
Wenn zwei Gitarren gleichzeitig spielen sollten sie eigentlich immer den gleichen Akkord haben.

Wenn man Trotzdem anders klingen will, dann gibt es die Mögichkeit in verschiedenen Lagen zu spielen.

Der eine spielt z.B. das G einfach |320003|
Der andere spielt das G im 7. Bund |7,10,9,7,8,7| (evtl mit Cappo)

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man sich die Töne eines Akkordes aufteilt.

Der eine spielt die 1 und die 5 (Powercord) und der andere z.B. die 1 und die 3 in einer höheren Lage.

z.B. em |022xxx| und der zweite |xx9987|

Bei Vierklängern (und Mehrklängen) hat man mehrere Möglichkeiten die Sachen aufzuteilen. Die kannst du aber selber durchspinnen.

Am einfachsten gelingt es, wenn einer versucht in einer Lage zu spielen, und ein ander in einer anderen. Wenn sie sich rhythmisch unterscheiden, kann man nette Spielereien machen. Der Effekt ist in etwa der eines Klaviespielers, der ja auch einen Akkord (oft nur Grundton und Quinte) mit der linken Hand spielt, und den selben Akkord in einer höheren Lager und einer anderen Umkehrung in der rechten Hand. Wenn Du Noten lesen kannst, dann solltest du dich mal von ein paar einfachen Klaviernoten inspirieren lassen.

Um unterschiedlich zu klingen kommt es vor allem auf den Rhytmus an.

Der eine spielt z.B. immer auf die geraden Zählzeiten, der andere versucht einen Gegenrhythmus zu spielen. Beispiel;
G5
A_A_A__V für die erste Gitarre und
G4-3
A__V_VA_ für die zweite Gitarre.

(ob das nach was klingt, hab ich noch nicht ausprobiert)


--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
06-04-2004, 01:11
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Mjchael Offline
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#14
 
ps: Das gleiche Problem hat man übrigens auch, wenn man mit einem anderen Instrument zusammenspielt.
(Keyboard, Bass und sogar Gesang)
Manchmal muß man die Akkorde, die Solos oder den Rhythmus verändern, damit man die anderen nicht abwürgt.
06-04-2004, 11:53
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babenon Offline
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#15
 
Gut! Werde ich mit meinem Freund gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank...
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\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
06-04-2004, 14:18
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