This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mannys Erklärung
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#61
 
Hab gestern Abend auch lange darüber diskutiert. Sammelklage - ich weiß aber auch nicht ob das viel bringt. Wir würden maximal unseren Frust befriedigen, indem wir tätig werden. Meines Erachtens ist Toms Idee sehr gut: gitarrenboard.ch wäre vielleicht die cleverste Lösung. Ich seh das nicht als Flucht sondern einfach als :-p

Gruß Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
16-03-2005, 08:59
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#62
 
... oder die Seite schützen, wie dies bei dem Membersounds der Fall ist?

Bei finanzieller Stützung bin ich in jedem Fall dabei.
--
Gruss

Paradox Grinsking


Gruss Paradox
16-03-2005, 09:28
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#63
 
@Lars
Die ct ist eine Computerzeitschrift und die sollten sich mit Soft- und Hardware befassen. Von Musik (Entstehung bis zum Urheberrecht) haben die, bewiesenermassen (das beweisen sie immer wieder in ihren Artikeln) überhaupt keinen Schnall.
@Jemflower
Ich hab das kleine Wort >\"gedruckte\" Texte< übersehen.
Stimmt das interessiert nicht die GEMA sondern die Verwertungsgesellschaft für Autoren und natürlich den Verlag
und den Autor.
16-03-2005, 11:31
Homepage Suchen Zitieren
boyminden Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2003
#64
 
Oh Man ich habe das jetzt erst gesehen, es ist wieder so typisch für die Industrie..... Rechtlich sind sie leider erstmal auf der sicheren Seite...Leider... Aber wo führt das alles hin.. das erinnert wieder an die Copyright Geschichte mit \"Happy Birthday\" man man man......

Ich stehe auf jeden Fall auch hinter dir Manny auch finanziell, den ich habe hier gut spass gehabt und nette Leute wie Jemflower kennengelernt, und immer Songs raussuchen können wenn ich welche brauchte.........

Ja Herzilein ich mein der Konsum von Nahrungsmitteln der beiden muss ja auch finanziert werden, und das kann man mit den 3 Platten nicht die die beiden im Monat verkaufen. Mein Tip einen neuen Hit schreiben, oder bei RTL zum Diät Duell anmelden......

Ich könnte kotzen aber so ist die Industrie nunmal und in Deutschland wird bald eh Spass haben besteuert oder betraft.
In diesem Sinne
16-03-2005, 12:22
Homepage Suchen Zitieren
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#65
 
Das ist ja echt der Hammer!!!!

Entweder braucht die Musikindustrie geld, oder sie hat nichts besseres zu tun!
Wo gerau kann ich Manny`s Erklärung finden?

Gruß [Joe]
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
16-03-2005, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#66
 
@joe: Wenn du auf das Archiv zugeifen willst kommst drauf.
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
16-03-2005, 12:50
Suchen Zitieren
Mutombo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2005
#67
 
Waaaahnnnnsinnnnnn!!! X( X( X( Asdf

Normalerweise bin ich kein Forumsfreund. Doch Lyricsarchiv ist mir ein guter Vertrauter geworden und ich MUSS es jetzt loswerden:

Mich kotzt jetzt diese gesamte Musikindustrie DERMAßEN und endgültig an... dieser Wahnsinn mit \"...wir brauchen immer noch mehr Kohle in die Rachen eines jeden überbezahlten Musikbonzen, Interpreten, Songschreibers...\"

Jeder Idiot, der heute einen einzigen Song publizieren kann, ist lebenslänglich saniert (übelstes Beispiel ist diese niederbayerische Quietschdohle namens \"...\") - und die Leute zahlen auch noch Geld dafür!
Und weil die Musiker & Co. den Kanal nicht voll genug kriegen, wird auch noch eine eigeninitiativ gegründete Gemeinde, die ihre Songs selbst abschreibt, in ihre Grenzen verwiesen, dank unserer zur Perversion extensivierten Jurisdiktion und einem der übelsten Urheberschutzrechte.

Ich habe mir eines geschworen: KEINE gekauften Musikträger mehr, es genügt schon die GEZ-Sch... für TV und Rundfunk mit 50% Werbeanteil!

So, jetzt hab ich mich abreagiert, nachdem ich meinen heutigen Besuch bei Lyricsarchiv mit SOOO einem Ergebnis quittiert bekam - nix für ungut!

Gruß an alle...
16-03-2005, 14:28
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#68
 
Da hat uns dieses leidige Thema des Urheberrechts doch wieder eingeholt. Die Problematik war ja schon in Bezug auf die Membersounds diskutiert worden.

Mir fallen auf Anhieb zwei Lösungen ein:

1.
Umgestaltung des Songarchivs, wie dies auf einer anderen Gitarrenseite im Netz praktiziert wird und mir rechtlich einwandfrei erscheint: Es werden nur die verwendeten Akkorde und der Schlagrhythmus zur Liedbegleitung angegeben. Ein Verweis auf den Urheber des Songs ist auch noch enthalten.

Die Songtexte muss man sich anderweitig ergooglen.

Hätte auch den Vorteil, dass das vorhandene Material \"nur\" angepasst werden müsste. Einfach die Texte entfernen, ausser dem ersten Wort der jeweiligen Zeile, als Anhaltspunkt.

2.
Der ganze Internetauftritt wird nur durch korrekte Anmeldung bei Manny ermöglicht. Keine Weitergabe von Zugangsdaten durch bereits registrierte User. Alle Hintertürchen, z.B. über das Forum oder den Chat werden geschlossen. Fraglich bleibt dabei, ob nicht irgendwann durch die Anzahl der Nutzer eine Öffentlichkeit im urheberrechtlichen Sinne erreicht wird.

@Manny
Ich wünsch dir, dass du einen kompetenten Fachanwalt zum Urheberrecht findest, der das für dich niet- und nagelfest macht, sowohl für das Fortbestehen deiner Site, als auch für die Abwendung der Abmahngebühr. Sollte letzteres nicht der Fall sein und von dir gewünscht sein, gibt es natürlich auch finanzielle Unterstützung aus Bayern :bayer:

--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
16-03-2005, 14:33
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#69
 
Scheinbar holt man zum Rundumschlag aus... hier hats die nächsten erwischt
http://www.songtext4free.de/interpreten....tter=A|%C4

vielleicht sollte doch mal einer unserer Programmierer Seiten übergreifend ne Protestnote formulieren und sie ins Web stellen ... so ne Art offener Brief mit ner Unterschriften sammlung....


--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
16-03-2005, 14:33
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#70
 
Hallo!

Tja, dann geht jetzt wohl eine richtige Welle los.
Man kann nix machen. Es ist halt illegal Songtexte ins Netz zu setzen.

Das Problem bei diesen Abmahnungen ist, das der Schade geschätzt wird. Deshalb kommen da solche Summer zustande!
Das Finanzamt macht das ja genauso wenn man schwarz Musik macht. Wird man erwischt, rechnen die einfach mal hoch wie oft man Musik gemacht haben kann und berechnen so die Steuern.
Ob Du nun wirklich sooft gemuckt hast ist dabei egal.
Deshalb: Auch wenn man das als Liebhaberei macht. Immer anmelden und ne Steuererklärung machen. Wenn man über nen bestimmten Betrag nicht hinaus kommt umso besser.

Dazu noch ne kleine Geschichte (diese Geschichte ist wirklich wahr!):
Ein DJ machte auf einer Feier Musik. Wie es heute nun mal so ist nutzt er ganz modern ein Notebook und MP3 Files.
Es kommt ein Gast und erzählt ihm würde die Musik sehr gut gefallen. Er hätte demnächst ne kleiner Feier und braucht noch nen DJ. Haben Sie evtl. dann und dann Zeit? Klar sagt der DJ.
Allers weitere wird dann in den nächsten Tagen nochmals telefonisch geklärt.
Nun kommt der Tag des Auftritts bei dem Herrn.
Der DJ fährt zu der Gaststätte, früh genug vor Beginn der Feier und baut seine Anlage auf. Macht nen Soundcheck und ist dann auch soweit fertig. Als die Feier nun beginnen soll, kommen 3 Herren in den Saal und gehen zu dem DJ. Der eine ist der Herr der ihn auf der Feier angagiert hat. Er stellt sich und die anderen beiden Herren vor:

\"Mein Name ist Herr X, ich bin von der GEMA, das ist Herr Y vom Finanzamt und der Herr dort rechts ist Herr Z, ein Rechtsanwalt. Mit dem können Sie sich gleich beraten!\".
Nun wurden seine MP3 Files überprüft. Der gute DJ hatte diese nicht legal erworben. Auch war er nicht beim Finanzamt gemeldet.
Als erstes wurden die GEMA Gebühren hochgerechnet und dann die Steuern. Tja, das wurde am Ende ne teuere Suppe. Jedenfalls durfte der DJ über 50000 Euro zahlen.

Das ist schon ne gemeine Sache die da abgezogen wurde. Aber so läuft das heute! Man weiß nie was für Leute auf einer Feier anwesend sind.

Dies nur mal nebenbei!

Gruß
Sven
16-03-2005, 15:05
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#71
 
Hallo!

Anscheinend hat es www.lyriks.de bzw. www.basc.de auch erwischt. Dort erscheint nämlich \"Songtextanzeige derzeit nicht möglich!\".

Gruß
Sven
16-03-2005, 15:48
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#72
 
Eek13 Eek13 Eek13

da müssen wir wohl bald mal ne spendenaktion starten!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
16-03-2005, 16:03
Suchen Zitieren
henk0023 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2002
#73
 
die sind doch echt blöd Sad
was soll man machen? also ich bin für cool bleiben! Smokin
es renkt sich wieder ein... so wie sich alles wieder einrenkt...

hab zwar nich sooooo viel zu tun mit der seite, aber möchte euch trotzdem unterstützen. hab schon einige akkorde aus dem archiv und auch im forum wurde mir schon oft geholfen...

es lebe die musikindustrie! sie lebe drei mal hoch...
--
:-D heiko :-D


:-D heiko :-D
16-03-2005, 17:01
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#74
 
aaaaalso: die hier bisher geposteten links auf seiten, die ebenfalls probleme haben, beziehen dich allesamt auf \".de\"-adressen. andererseits sind komischerweise andere googlebare \".de\"-songsammlungen - lyrics UND akkorde bzw. tabs - nach wie vor (noch) erreichbar.
checkt doch bitte mal eure links, was ihr so beobachtet (aber postet diese vielleicht besser nicht hier - feind liest wahrscheinlich mit...)! :-D welche endung haben eigentlich die cayman-inseln - \"lyricsarchiv.cay\" ?

ansonsten: eine (seriöse) öffentlichkeit sollte wohl auf jeden fall hergestellt werden. journalist ist hier nicht zufällig jemand, oder?
jedenfalls gibts im www weitaus schlimmeres und verboteneres als ein paar texte mit noten. und es gibt auch weitaus bedenklichere freizeitaktivitäten als singen und gitarrespielen... :-p
--
\"They moved into a place they both could afford. He found a nightclub he could work at the door.
She had a guitar and she taught him some chords - The sky was the limit.\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
16-03-2005, 17:04
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#75
 
Hallo!

Das Problem bei der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, das man sich ja im Prinzip nur schwierig Texte+Chords offiziell besorgen kann.

Zum einen gibt es die nur in Songbooks, was natürlich wieder bedeuten würde, das man gleich das ganze Songbook kaufen müsste. Und von vielen Songs gibt es keine Texte+Chords.

Wenn man offiziell im Internet einzelnen Texte+Chords (also sogenannte Leadsheets) per Download kaufen könnte. Sagen wir mal für den Preis von 1 Euro pro Stück, hätte ich damit überhaupt kein Problem.
Aber es gibt ja keine offizielle Alternative zu den vielen Lyrics und Chords Seiten im Netz.

Vielleicht müsste man der Musikindustrie mal auf diese Art und Weise kommen!

Gruß
Sven
16-03-2005, 17:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation