This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#16
 
\"Wenn dann jemand allen Ernstes sagt, Gott hätt das Wort für Wort diktiert, erschreckt mich das. Eine solche Äußerung kann ich nur einem Kind zugestehen, da dieses nicht die Möglichkeiten hat, es besser zu wissen.\"

Wem sagste das ? Ich wollte mal ne halbe Stunde lang zwei Zeugen Jehovas erklären, daß die Erde älter als 10000 Jahre ist.
Es war hoffnungslos... Irre

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-08-2003, 15:35
Suchen Zitieren
Akropolisman Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#17
 
Zitat:Das Mittelalter war eine ziemlich beschissene Zeit. Selbst Atheisten müssen mir recht geben, wenn ich sage, dass es den Menschen da sehr geholfen hat, wenn man ihnen sagte, dass sie ein besseres Leben nach dem Tod erwartet. Außerdem gab es da kein echtes Gesetz, das man vernünftig durchsetzen konnte, wer also aus Furcht vor der Hölle ein anständiges Leben geführt hat, hat wenigstens keinen Mist gemacht. Wobei ich grundsätzlich sowieso gegen ein \"anständiges\" Leben \"aus Angst\" bin.

Momentmal :-D !!!
Aber war nicht auch die Kirche ein ziemlich großer Grund warums denen damals so beschissen ging??!!!
Die haben doch überall mitgemischt und mit der Bibel beeinflußt sogenannte \"besessen\" zu töten. Ausserdem haben die bestimmt auch bei den Gesetzen mitgepfuscht (wie war das nochmal mit hand abhacken wenn man klaut)
OK, natürlich war das ne ganz andere Zeit und mit Heute nicht zu vergleichen, aber trotzdem war die Kirche kein Wohltäter (nochmals erinnere ich an die eiserne Jungfrau, Inquisition usw....)
--
Wer andern einen Döner dreht, der hat ein Döhnerdrehgerät!!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu


Wrack for my daddy, oh
Wrack for my daddy, oh
it\'s whiskey in the jar!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu
19-08-2003, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#18
 
ACH DU LIEBER GOTT !

Da habt Ihr ja wieder ne Diskussion eröffnet... :-D :-D

Glaubt eigentlich die Kirche an Gott ?

Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum.......*g


cu Manny






--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-08-2003, 16:11
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#19
 
Zitat:Original von Splinter:
Ich sag dir, was ich davon halte.

und da \"Gottes Voraussicht\" lieber AIDS als Nahrungsmittel verteilt erfindet man satan der das macht das man eine gute ausrede hat
AIDS fängst DU dir ein, weil DU wie wild in der Gegend rumvögelst! Gott hat das in den 10 Geboten untersagt. Wenn alle nach denen leben würden, gäbe es kein AIDS.

Das ist ja wohl nich wirklich dein Ernst oder??
Du willst also wirklich behaupten, dass in Südafrika jährlich Millionen von Kindern sterben, weil sie oder ihre Eltern \"wild in der Gegend herumvögeln\"?!?!?!?!
Ich hoffe mal, dass du das nicht so meinst, wie du es geschrieben hast!!

X(
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
19-08-2003, 16:44
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#20
 
@ derMax

Ein bißchen kann ich deine Empörung verstehen, aber es ist Tatsache, das in einigen Regionen der Welt, die Menschen etwas freier im Umgang mit der Sexualität sind. Besonders wo die Menschen unter Armut leiden, ist die sexuelle Betätigung oft das einzige Vergnügen und Verhütung unerschwinglich.

Dies begünstigt die Ausbreitung von Aids, das überwiegend durch den Koitus übertragen wird.


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-08-2003, 16:54
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#21
 
@ splinter

Die 10 Gebote sollten bestimmt nicht Aids, sondern Zoff verhindern, weil Ehebruch und resultierende Eifersucht zu oft zum Verstoss gegen das Gebot \"Du sollst nicht töten\" führt.

Zum Glück gibt es ja das Update:
http://www.familie-ahlers.de/witze/bibel_2_0.html


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-08-2003, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Nachdem ich schon einen ziemlich langen Text verfasst hatte, aber (irgendwie) aus dem Forum gekickt wurde, versuche ich es nochmal...

Also, es sind ja schon eine ganze Menge Meinungen abgegeben worden, hier mal meine:

IMHO ist die katholische Kirche (katholisch = weltweit gültig) ein Verein von Heuchlern und Verbrechern.
Was erstmal ziemlich krass klingt werde ich gleich noch erörtern und versuchen zu belegen.
Aber mal der Reihe nach:
Wie die Geschichte der letzten 2000 Jahre zeigt, war Gott, bzw. der Glaube anGott, nur Hilfsmittel einer elitären, herrschenden Schicht, ihre Macht zu fetigen und zu erhalten.
(Pharaonen als Gottesfigur etc.)
Dabei wurde nicht selten zu extremen Mitteln gegriffen (Inquisition, Hexenverbrennung, Folter) um ja keinen Widerspruch aufkommen zu lassen.
Die Menscheit könnte mittlerweile in technologischer und medizinischer Hinsicht viel weiter sein, wenn die Forschung nicht so extrem unterdrückt würde.
Als Beispiel fällt spontan Leonardo da Vinci ein, der aus Angst vor der Inquisition schon um 1470 zahlreiche Entdeckungen geheimhalten musste.
Viele wissenschaftliche Entdeckungen, die später als große Errungenschaften von Kopernikus (Sonne bewegt sich nicht), Galilei (Erfindung des Fernrohrs),
Newton (Schwerkraft), Darwin (Mensch gehört in dieselbe Kategorie wie dieAffen) gefeiert wurden, hatte Leonardo da Vinci bereits zu seiner Zeit gemacht und beschrieben.
Faszinieren zu wissen, daß Galilei erst 1992 vom Papst rehabilitiert wurde...
Es war ein erklärtes Ziel der Kirche, daß Wissen der Menschen eher gering zu halten um ihren Einfluß zu erhalten.
Eine zeitlang (um 1550) war es in Europa dem gemeinen Volk sogar verboten, Lesen und schreiben zu lernen, da dies ein Privileg der Mönche war...
Auch die \"Christianisierung\" der Ureinwohner Afrikas, Australien und Amerikas sind eher unrühmliche Kapitel der Kirche.
Aber auch in der heutigen Zeit nimmt die Negativbeeinflußung kein Ende.
Im Grundgesetz Artikel 3 Abs. 3 und Artikel 4, Abs.1 steht zum Beispiel, daß man aufgrund seiner Religion nicht benachteiligt werden darf.
Das würde im Umkehrschluß aber auch bedeuten, daß niemand aufgrund seiner Religion bevorteilt werden dürfte...
Naja...
Ein anderes Beispiel:
George W. Bush sagte kürzlich: \"In God we trust, and God says \"Attack Iraque\"\"
Macht man es sich damit nicht sehr einfach?
Auch das Argument: \"Gottes Wege sind unergründlich\" und \"Gottgewollt\", sind das nicht einfach nur Phrasen, um von der eigenen Unwissend- und Unfähigkeit abzulenken?
Und steckt in dem Begriff \"Gotteskrieger\" nicht schon ein Widerspruch in sich?
Was mir persönlich auch gegen den Strich geht, ist die große Einflußnahme der Kirche in Politik und Wirtschaft.
Einerseits \"verteufelt\" der Papst Geburtenkontrolle, andererseit finanziert er sich zum Teil aus Aktienerlösen des Pharmakonzerns \"Phizer\" (Schreibt man den so?)
Fragen über Fragen.
Auf Anfrage gehe ich gern noch mehr ins Deitail.
Anbei noch ein paar Links für die eigen Recherche...

Aldo

http://www.zyn.de/spiggl_vatikan
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?...sition.htm
http://www.fatima.ch/Seite35.htm
19-08-2003, 19:50
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#23
 
Ich möchte mal ne neue Frage aufwerfen, nachdem die Kirche ihr Fett abbekommen hat. Das ganze hat sich jetzt ja auf das Christentum beschränkt. Wie steht ihr denn zum Buddhismus ?

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-08-2003, 20:22
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
Ich versuche auch, mich kurz zu fassen ;D : Ich respektiere Gläubige, die mich nicht überzeugen wollen. Wer aber andere unbedingt überzeugen will, ist sich meiner Meinung nach seinem Glauben nicht sicher. Ich habe eine Tante die Buddhistin werden will und kein anderes Thema kennt. @Demuelli, so gesehen ist Buddhismus nicht besser als andere Religionen. ( Ich nehme an, es geht darum, weil Buddhisten eigentlich keinen Gott haben).
Der Glaube ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Hilfsmittel, um durchs Leben zu kommen. Da ich nicht genug Beweise für Gottes Existenz habe (oder sonst eine übermächtige Kraft), möchte ich auch aus der (katholischen) Kirche austreten. Was bringt sie mir in diesem Fall? Ich will lieber stark überzeugt sein, als grosse Zweifel zu haben. Ich möchte aber trotzdem offen bleiben, es gibt noch genug ungeklärte Fragen.
Ich habe auch in der Kirche Gitarre gespielt, aber zu Hause nie geübt. Nicht dass ich Probleme bekommen hätte, aber ich finde, was ich spiele sollte ich auch zu Hause einigermassen mögen. Aber ich kann nicht einen Text singen, der meiner Überzeugung zu stark widerspricht. Ich lege auch keine Greenpeaceschlampen flach ;D ;D ;D

Naja, ist auch lang geworden... :-D
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
19-08-2003, 21:18
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#25
 
Zitat:Wem sagste das ? Ich wollte mal ne halbe Stunde lang zwei Zeugen Jehovas erklären, daß die Erde älter als 10000 Jahre ist.
Es war hoffnungslos...
Fundamentalisten. Das ist was anderes... manche Christen glauben sogar, dass die erde möglicherweise über 10010 Jahre alt ist!

Zitat:Aber war nicht auch die Kirche ein ziemlich großer Grund warums denen damals so beschissen ging??!!!
Nein, das lag an den Hygienischen Bedingungen (Pest) oder an der Tatsache, dass die meisten Leute Bauern waren und bei einer Dürre war halt immer gleich Knappheit. Und so. Die Kirche hatte auch damals was besseres zu tun als nur Leute zu foltern und zu verbrennen. Aber die Menschen waren abergläubisch und wenn sie Angst hatten, haben sie grausam reagiert, weil das damals eben eine harte Zeit war. Die weltliche Gerichtsbarkeit war auch nicht gerade milde (die haben dann alle sofort geköpft oder an den Pranger gestellt oder Jahrelang in ein dunkles Verlies...)

Zitat:Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum.......*g
Du weißt schon, dass Blitze nicht von Gott, sondern aus den Wolken kommen?

Zitat:Das ist ja wohl nich wirklich dein Ernst oder??
Du willst also wirklich behaupten, dass in Südafrika jährlich Millionen von Kindern sterben, weil sie oder ihre Eltern \"wild in der Gegend herumvögeln\"?!?!?!?!
Ich hoffe mal, dass du das nicht so meinst, wie du es geschrieben hast!!
und
Zitat:Die 10 Gebote sollten bestimmt nicht Aids, sondern Zoff verhindern, weil Ehebruch und resultierende Eifersucht zu oft zum Verstoss gegen das Gebot \"Du sollst nicht töten\" führt.
AIDS kommt von Affen, die in Afrika als Delikatesse gelten. Der Verzehr von Affen ist im Genesis untersagt worden (wir müssten alle Vegetarier sein). AIDS wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Tatsächlich sehen die es in Afrika mit der Treue nicht so genau. Ein guter Freund der Familie darf schon mal mit der Frau des Familienoberhaupts schlafen. Wenn immer nur 2 miteindander kisten würden, würde sich das nicht ausbreiten.
Wie kann er dann behaupten, Gott schickt uns AIDS?

Zitat:Wie die Geschichte der letzten 2000 Jahre zeigt, war Gott, bzw. der Glaube anGott, nur Hilfsmittel einer elitären, herrschenden Schicht, ihre Macht zu fetigen und zu erhalten.
Mein Gott, du trägst der Kirche sachen nach, die JAHRHUNDERTE vor deiner Geburt geschehen sind? Meine Güte, ich hoffe, du triffst nie auf einen Menschen, der dir irgendwas so lange nachträgt. Jede Institution hat ihre schwarzen Schafe, auch in deinem Kegelclub gibt es Arschlöcher, aber an denen kannst du doch nicht den ganzen Verein messen. Außerdem war das eine ganz andere Zeit, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und die Kirche hat z.B. auch gegen die Nazis gekämpft!

Zitat:(Pharaonen als Gottesfigur etc.)
Wir sind beim Christentum (ok, unsere Könige waren auch \"von Gottes Gnaden\"). Dass es Menschen gibt, die den Glauben instrumentieren wollen, um mehr Macht zu erhalten, ist klar, aber das heißt nicht, dass er an sich schlecht ist.

Zitat:Dabei wurde nicht selten zu extremen Mitteln gegriffen (Inquisition, Hexenverbrennung, Folter) um ja keinen Widerspruch aufkommen zu lassen
1.) Die Menschen waren abergläubisch... das ist auch lange her.
2.) Die Kirche musste ihre Autorität aufrecht erhalten, damit die Leute nicht gegen o.g. Gebote verstoßen.

Zitat:George W. Bush sagte kürzlich: \"In God we trust, and God says \"Attack Iraque\"\"
Und für Bushs Geseier willst du jetzt Gott verantwortlich machen? Ich bitte dich, dass der Asi kein Prophet ist, sollte man wissen und wenn nicht, ist man selber schuld!

Zitat:Und steckt in dem Begriff \"Gotteskrieger\" nicht schon ein Widerspruch in sich?
Was ist das? Bestimmt nichts, was von der christlichen Kirche ausgeht und aktuell ist.

Zitat:Wie steht ihr denn zum Buddhismus ?
Ich glaub, das führt zu weit weg, außerdem wissen die meisten wahrscheinlich nicht genug darüber. Ich zumindest nicht.
19-08-2003, 21:22
Homepage Suchen Zitieren
Audrey Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2003
#26
 
Jedem das seine, oder? Wie wäre es mit ein wenig Loyalität?

Mein Gott (!) wäre die Welt langweilig ohne die Kirche und welche unterschiedlichen Reaktionen sie in uns auslöst...

Die Menschen scheinen doch so etwas zu wollen, und sei es, um deshalb Kriege führen zu können (in welcher Größenordnung auch immer...)...

Und die, die sich davon freisprechen, werden als Sekten geoutet. Oder haben nur ein blindes Schild vorm Gesicht mit der Aufschrift: DAGEGEN!

Ich glaube, aber an mich selbst, des reicht mir...
--
Machen wir es doch besser!


Was wissen wir denn schon?
19-08-2003, 22:27
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#27
 
Diskussionen über dieses Thema sind spannend und werden in der Regel immer sehr emotional geführt. Mit dem \"Blitzableiter\" wollte ich das ganze ein wenig auflockern. :-D

Ich glaube an das Gute....

cu Manny




--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
20-08-2003, 00:32
Homepage Suchen Zitieren
Henri Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#28
 
@Splinter:

also wie ihr vielleicht schon alle gelesen habt: ich glaube an gott! und das was ich da mit satan geschrieben hab, mein ich auch so. fuer mich gibt es gott und satan auch (an den ich aber nicht glaube bzw. zu dem ich nicht bete). und ich begruende das fuer mich so: satan versucht die, die an gott glauben durch solche dinge vom glauben ab zu bringen. er versucht die menschen vom glauben ab zu lenken... das ist meine meinung. ich akzeptiere eure und ich hoffe, dass ihr es auch mit meiner tut.

Mfg Henri
20-08-2003, 01:05
Suchen Zitieren
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#29
 
wenn das so ist hat satan es bei vielen geschafft

Nur mal noch so zu meiner verteidigung es wurde gesagt das ich auf ner party nur saufen kann und es halt nicht akzeptieren kann wenn leute etwas reden ( so in der art ). Nun dazu kann ich mal sagen wenn wir zu 5. an nem tisch hocken und um uns rum unzählige leute die sich nur über das und das unterhalten und keinen meter feiern ist saufen wohl das einzigste was man auf dieser sogenannten Party wohl machen kann und da stimmt mir wohl jeder zu. Wenn schon alles kostenlos ist lass ich mich bestimmt nicht auf ne diskusion mit so für mich unrealistischen leuten ein. Was mich vorallem wundert auch den dem geringen anteil der gläubigen sie können diese gegenargumente einfach nicht akzeptieren und schmettern sie mit einfachen ausweichantworden ab ich habe und werde wohl keinen einzigsten erwischen, der sagt mh ja da hast du schon recht. Zumal das auf der anderen seite nicht so ist - würde mir jemand ein schlüssiges argument vorlegen würde ich es so akzeptieren. Leider müssen es z.B Christen akzeptieren das ihre religion in vielen Punten falsch lag - in der geschichte und es lässt sich meiner meinung nach nicht damit vergessen das jemand sagt warum trägst du der kirche etwas nach was schon hunderte von jahren zurückliegt denn meiner meinung nach hat sich nichts bedeutendes in der kirche verändert.

Ich denke mal das leben fällt leuten die es schwer haben leichter wenn sie an etwas glauben ob es jetzt gott oder sonstwas ist nur nutzte die kirche diesen glauben heute wie auch schon immer aus um eine gewisse macht zu haben. Um anzumerken Leute die glauben das, was in der Bibel oder in vergleichbaren büchern steht sei das, ist das was ein bestimmter Gott will sind für mich einfach nur dumm.
20-08-2003, 02:48
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
@ Ty
Zunächst mal was Grundsätzliches:
Gliedere deine Postings. Mach Absätze. Benutze Punkt und Komma. Ich hatte richtig Probleme, deine Gedankengänge zu verfolgen.

Zitat:Original von Ty:
Nur mal noch so zu meiner verteidigung es wurde gesagt das ich auf ner party nur saufen kann und es halt nicht akzeptieren kann wenn leute etwas reden ( so in der art ). ... Wenn schon alles kostenlos ist lass ich mich bestimmt nicht auf ne diskusion mit so für mich unrealistischen leuten ein.
Nach nur zwei Sätzen hast du dir schon widersprochen, eigentlich geht es dir wirklich hauptsächlich um das Saufen.

Meine Predigt über Toleranz hast du ja schon gelesen.
Man bezeichnet Andersdenkende nicht gleich als unrealistisch und dumm, nur weil man mit ihren Argumenten nicht übereinstimmt.
Du verwechselst darüber hinaus wieder Glaube, Religion und Kirche... ich bin aber zu faul es nochmal zu erklären.

@ all
Ich glaube, es ist kaum möglich über Glauben zu diskutieren, da keine gemeinsame Diskussionsgrundlage vorhanden ist; es fehlt also ein Minimalkonsens.

Mal ein einfaches Beispiel:
Gemäß der Bibel konnte Jesus über das Wasser laufen. (Fragt mich nicht nach der Stelle, ich bin zu faul zum Nachkucken) Christen glauben das zumindest. (Es gibt auch welche, die das nicht wortwörtlich sehen, sondern als Symbol, aber die lass ich jetzt mal weg, sonst wird es zu kompliziert). Christen sehen die Bibel nämlich als wahr an, als Tatsachenbericht.
Nicht-Christen tun dies nicht. Sie sagen, übers Wasser zu laufen sei physikalisch nicht möglich, sie verneinen die Allmacht Gottes, sie sehen die Bibel als unwahr, zumindest verfremdet an (Jemflower hat das ausführlicher erklärt).

Der Inhalt ist allerdings nicht mehr überprüfbar, es liegt ja schon lange zurück (wenn man auf die Interpretierung der Offenbarung abstellen möchte, bewegt man sich m. E. auf dünnem Eis).
Es ist, wie wenn zwei Bildzeitungsleser über den Wahrheitsgehalt eines Berichts streiten, der kaum überprüfbar ist.
Es steht letztendlich Aussage gegen Aussage, die einen begründen ihre Behauptungen mir wissenschaftlichen Argumenten, die anderen mit der Kraft Gottes, der ihrer Meinung nach über der Wissenschaft steht.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, man wird kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Deshalb führen Diskussionen über Glauben meistens zu gar nichts. Wenn sie gut und niveauvoll geführt werden, können sie vielleicht den Horizont der Beteiligten erweitern (bei Ty bezweifle ich das allerdings).


Zur Kirche als großer Institution ist eigentlich schon viel gesagt worden. Man muss aber auch bedenken, dass es kleine Gemeinden gibt, lokale religiöse Gruppen. Zwar kann sich auch hier schon Filz eingeschlichen haben, das ist allerdings bei guter und aufrichtiger Gemeindearbeit oft nicht der Fall, besonders da hier eine gewisse Nähe unter den einzelnen Mitgliedern besteht. Macht euch auch mal ein paar Gedanken zum Wert dieser kleinen, meist lokalen Gemeinden!
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
20-08-2003, 04:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation