This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit im Music Store?
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Einspruch, Euer Ehren...
Jens, zeig mir mal den Berufseinsteiger von Heute, der 50 Jährchen zusammenbringt...auch bei Rente mit 67 (okee, die Rente mit 70 wird wohl kommen).
Andererseits...was in 50 Jahren ist, wird mich kaum mehr interessieren :-D
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
14-01-2008, 21:49
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Yo, Jens,
mein post ist auch etwas provokant und schwarz/weiß. Sicherlich gilt das nicht immer und überall. Aber tendenziell sehe ich das so.

Leider sind die Informationsmöglichkeiten für die Kids nicht das gelbe vom Ei. Arbeitsberater, Schulen usw. versuchen zwar den Kids einen Überblick zu verschaffen, aber wie die Arbeitswelt wirklich aussieht... bleibt bis zur eigenen Erfahrung meistens nur graue Theorie.

\"den Job die nächsten 50 Jahre machen\"... das ist auch son Spruch, mit dem man die Kids eher abschreckt. Wer macht denn ein und den gleichen Job 50 Jahre lang? Heutzutage kein Mensch mehr. Und wer ist in der Lage, mit 16 schon Entscheidungen für Jahrzehnte zu treffen?

Leider ist es ja so, dass viele junge Leute froh sein können, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden, der auch nur ungefähr in die Richtung ihrer Interessen geht.

Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung, dass die \"Eintrittskarte\" fürs Jobleben so hochwertig wie möglich sein sollte. (dass die Voraussetzungen dafür auch vorhanden sein müssen ist klar) Mit Mitte 20 tut man sich mit Entscheidungen und Festlegungen über das, was man in den nächsten Jahren arbeiten möchte schon ne ganze Ecke leichter als mit 16.

Nach mittlerweile fast 30 Arbeitsjahren würde ich mit den Erfahrungen von heute auch so einiges anders machen als damals. Leider kann man (ich) diese Erfahrungen nicht immer in harten Fakten ausdrücken, zumindest nicht so, dass ich unseren Sohnemann zum \"weiterlernen\" motivieren kann.

Gru, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
14-01-2008, 21:52
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
au fein, eine grundsatzdiskussion ;D

mein senf: es gibt nicht \"DEN perfekten Weg\" ... nirgens ... auch nicht im Job beziehungsweise auf dem Weg dorthin.
Ok vielleicht gibt es \"DIE perfekte Frau\" (für den einzelnen) und zweifelsohne gibt es \"DEN perfekten EeK\" ... aber machen wir uns mal nix vor:
Alles ist von so vielen Faktoren abhängig und frag 3 leute die das selbe machen, alle ham se verschiedene wege eingeschlagen und sagen am ende \"so würde ichs wieder tun\"
ich stimme zu, man lernt in der ausbildung und im studium lediglich das \"lernen\", also sich dinge, arbeitsabläufe, etc. schnell anzueignen. man lernt aber auch das, was man lernt, kennen und kann so für sich abwägen \"mach ich hier eigentlich das richtige\"? dazu brauchst du praxiserfahrung. in der ausbildung hast du diese, im studium wird von dir verlangt, dass du dich selbst darum kümmerst und praktika machst.

deshalb mein tip: welchen weg du einschlägst, ist egal. du musst nur die augen offen halten und umkehren bzw. abbiegen, wenn du es für richtig hälst. und solange du noch die möglichkeiten hast: probieren, probieren, probieren.

greez
EeK
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
14-01-2008, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Eeks post unterschreib.... bis auf die Stelle: Praxiserfahrung nach der Ausbildung.... die hat man nach der Ausbildung eben nicht. Die hat man erst nach 5-10Jahren im Job.

Deshalb wird in Ausschreibungen ja auch immer so auf \"Berufserfahrung\" Wert gelegt... um damit Berufsanfänger (das sind eben die grade fertig Ausgebildeten) auszusortieren.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
14-01-2008, 22:05
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#20
 
jaaajaaaa....

\"Wir suchen einen Mitarbeiter, der nicht älter als 25, flexibel, ledig, ungebunden und bereit zur Mehrarbeit ist, der allerdings mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und Abitur hat\"

Irre


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
14-01-2008, 23:07
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@Peter

Einspruch abgelehnt: mit 16 Schulabschluss, knapp 3 Jahre Ausbildung, Bund kann man vernachlässigen und die Rente mit 70 kommt in 50 Jahren bestimmt ... hast ja Recht aber ich halte es für falsch und gefährlich, sich ohne große Ahnung auf eine nicht zu Ende gedachte Vorstellung hin auf eine Richtung festzulegen.
Schlimm ist auch der Elterntext \"Dafür haben wir dich nicht aufs Gymnasium geschickt\" ... doch! Darum hat man dann (eventuell) mehr Auswahl.
Schlussendlich entscheidet, was jeder selbst daraus macht.

@Ronny
Die will keiner mehr weil: zu teuer. Gleiches gilt auch für den \"ausgebildeten\" Musikalienverkäufer ... der ist teurer als ein Angelernter und kann später auch schlechter wechseln.

@WT
Gitarren bauen oder reparieren - diesen Beruf findest du auch unter \"Zupfinstrumentenbauer\" ... vorherige Tischlerlehre ist angesagt.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-01-2008, 23:59
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#22
 
@OV
Ich studiere im Moment Stellenanzeigen - diese Stellenbeschreibung ist, in etwas weniger überspitzter Form, durchaus noch häufig anzufinden.

Engagiert, ehrgeizig und bereit zur Mehrarbeit steht da...
Das bedeutet, Du bekommst einen Vertrag, in dem zwar irgendwas von 40 Wochenstunden steht, aber unter 50 Stunden pro Woche kommst Du da nicht weg. Zeitkonto? Überstunden abfeiern? Oder gar ausbezahlen lassen? neee... Du sollst schließlich froh sein. überhaupt arbeiten zu dürfen...

Felxibel steht dann da auch noch oft... Flexibel in Arbeitsort und Arbeitszeit.
Das heißt, Du weißt heute nicht, wo in Deutschland, oder Europa, oder der ganzen Welt Du nächste Woche sein wirst. Aber Du weißt, daß Du wahrscheinlich auch nachts arbeiten wirst. Und am Wochenende... So ein Tag hat 24 Stunden. Und wenn man Mittag und Frühstück durcharbeitet, 25,5.

Berufserfahrung steht dann da noch.
Yo. Viele Betriebe bilden aus - weil Auszubildende billige Arbeitskräfte sind. Und wenn sie dann Geselle oder Facharbeiter sind, sind sie zu teuer. Werden rausgeschmissen, und neue Auszubildende werden eingestellt.
Und womöglich die gleichen Betriebe suchen dann irgendwann Facharbeiter mit Berufserfahrung........


@OV Was du gesagt hast, daß die zu teuer sind, ist dann noch der einzige Umstand, warum heute vielleicht doch noch einer ohne Berufserfahrung eingestellt wird - weil er halt der billigste ist.



Ach ja... Ich hab keine Berufserfahrung - aber ich hatte eine sehr praxisorientierte Ausbildung.... (kenner wissen, was das heißt... Wink ) Und alle meine Zeugnisse sind gut bis sehr gut. Ich denke, ich hab bald was - und wenn nicht: hat der Arbeitsmarkt halt Pech gehabt, auf mich zu verzichten... :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-01-2008, 10:01
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
Hmm, also meiner Meinung nach bekommt man in der Ausbildung schon eine ganz gute Einführung ins Arbeitsleben. Sicherlich ist so richtige Berufserfahrung was anderes, aber man lernt \"die Arbeit sehen\". Der einzige Unterschied: Man geht zwischendurch zur Berufsschule und hat meistens keinerlei Verantwortung. Also Ausbildung und Studium sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum Glück haben das einige FHs eingesehen und bieten entsprechende Studiengänge an, die sehr viel Praxis in verschiedensten Partnerfirmen beinhaltet. Gutes Beispiel ist die FHDW hier in Paderborn. Da werden Top IT-Leute ausgebildet. Ich verwende hier mit Absicht das Wort \"ausgebildet\".

Gruß vom Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
16-01-2008, 13:42
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#24
 
tja ... dann geb ich auch noch mal meinen senf dazu ...

zum einen hab auch ich einen unterschied zwischen studium und ausbildung feststellen können, der sich natürlich nicht verallgemeinern lässt. im studium lernt man anders denken als in einer ausbildung ... und je nach danach eingeschlagenem beruf kann das von vorteil sein. ich erinner mich, dass es in meiner köln-zeit leute gab, die nur von heute auf morgen gedacht haben und ständig anweisungen wollten, was zu tun war. ich erwarte eigentlich, dass jeder einen eigenen kopf hat.
wie gesagt - nicht schlagen - meine erfahrung, die sich sicher nicht verallgemeinern lässt.

zum zweiten bin ich der meinung, dass jeder in seinem job die tiefst mögliche treppenstufe kennen sollte. handelsmitarbeiter sollten auch mal im laden gearbeitet haben, ärzte auch mal als pfleger ... das erweitert einfach den horizont. in welcher reihenfolge is dabei unwichtig ...
ich kenne ein handelsunternehmen, bei dem wirklich alle mal im laden gearbeitet haben müssen (und das sogar in bestimmten abständen immer mal wieder tun müssen). das find ich super!

zum dritten und wichtigsten punkt ... bei dem ich jetzt aus erfahrung spreche. man kann sein leben versuchen zu planen wie man will - ob auf 10, 30 oder 50 jahre. es gibt genug wendepunkte im leben, die einem die jobwahl vermiesen, so dass man doch wieder umdenken und sich was neues suchen muss.
also langfristige planung kann klappen - ich hab aber die wenigsten gesehen wo es geklappt hat.

weiterhin denke ich mittlerweile, man sollte sich den job aussuchen, der einem spaß macht (eventuell wirklich ein leben lang) und nicht wo man am meisten geld verdient!
geld macht zwar zufrieden, aber nicht glücklich.
wär ich noch mal 18 - ich würde eine andere entscheidung treffen.


--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
16-01-2008, 14:21
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#25
 
Zitat:Original von triangel:
....
zum zweiten bin ich der meinung, dass jeder in seinem job die tiefst mögliche treppenstufe kennen sollte. ......
das find ich super!

weiterhin denke ich mittlerweile, man sollte sich den job aussuchen, der einem spaß macht (eventuell wirklich ein leben lang) und nicht wo man am meisten geld verdient!
geld macht zwar zufrieden, aber nicht glücklich.
wär ich noch mal 18 - ich würde eine andere entscheidung treffen.
....

Grundsätzlich ist das eine lobenswerte Einstellung und wenn alle so denken wie du, wäre das Arbeitsleben um einiges angenehmer. Die Realität sieht leider sehr oft anders aus.

Des Weiteren muss man immer den Standpunkt und die Prioritäten beachten. Ich für meinen Teil sehe Arbeit nicht als Lebensinhalt an, sondern als notwendiges Übel, um meine Familie zu ernähren. Ganz klar: Ich würde lieber mehr Zeit mit der Familie verbringen als mich mit Job- und Mitarbeiterprobs rumzuschlagen.

Wer die Arbeit priorisiert denkt ganz anders darüber, als jemand der die Familie priorisiert. Weder das eine noch das andere sollte man verurteilen oder belächeln... jeder so, wie er es für richtig hält.

Für mich ist bei der Arbeit nur die Kohle und die Arbeitszeit wichtig. Jobs bei denen beides im grünen Bereich ist, sind leider sehr selten und nur mit entsprechender Qualifikation zu bekommen. Deshalb habe ich auch im \"fortgeschrittenen Alter\" nochmal die Schulbank gedrückt.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-01-2008, 17:42
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
Zitat:Original von Andy63:
Für mich ist bei der Arbeit nur die Kohle und die Arbeitszeit wichtig.

Wow, also das wär wiederum nix für mich. Ich verbringe immerhin den großteil des Tages in der Arbeit. Da muss das schon etwas sein, dass mir Spaß macht.
Ich glaube nicht, dass ich mich jeden Tag in einen Job schleppen könnte der mir keinen Spaß macht nur um Geld für die Familie zu verdienen.
--
Gruß aus Wien, cat
16-01-2008, 18:39
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#27
 
@ cat
ich sag ja... jeder so wie er meint.

Aber mal im Ernst. Es fällt mir schwer, einen anderen vernünftigen Grund zu finden, warum ich denn überhaupt arbeiten soll. Ich könnte meine Zeit wesentlich angenehmer gestalten als 8h am Tag immer nur das zu tun was der Chef (oder der Kunde) mir sagt.

Ich gehe ja nicht mit absolutem Widerwillen zur Arbeit. Ich bin gut in meinem Job und ab und zu macht es sogar Spaß. Die einzige Motivation ist halt die Kohle für mich. Wenn die nicht wäre... wer würde denn dann wohl arbeiten? Ich nicht!

edit: Was glaubst du wieviele Arbeitnehmer sich aus dem einzigen Grund ihre Familie ernähren zu müssen in einen beschissenen Job \"schleppen\".

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-01-2008, 19:22
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Zitat:Original von Andy63:
Die einzige Motivation ist halt die Kohle für mich. Wenn die nicht wäre... wer würde denn dann wohl arbeiten? Ich nicht!

Ich aber. selbst wenn ich 100 mio im lotto gewinnen würde. ich würde etwas arbeiten, was mir spaß macht.

greez
EeK
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
16-01-2008, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#29
 
@ Eek
ich auch... ;D

Aber nur das, was ich will und nur dann wann ich will. Und das ist kein Job! :-D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-01-2008, 19:50
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#30
 
Ich habe das Glück, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Somit arbeite ich gerne. Natürlich nicht jeden Tag, manchmal freut es mich überhaupt nicht, aber im Grunde macht mir die Arbeit wirklich Spaß. Es ist super, wenn man das tun kann, was einem Spaß macht und dafür noch bezahlt wird.
Eigentlich schade, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.
--
Gruß aus Wien, cat
16-01-2008, 21:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation