This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson oder Epiphone?
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#16
 
also bei epiphone e-gitarren ist meiner erfahrung nach die grundkonstruktion (korpus, griffbrett, bundierung usw.) in ordnung, die anbauteile (schalter, tonabnehmer, mechaniken) aber meistens schrott. nur sollte man bloss nicht denken, dass man mit einer gibson für gutes geld automatisch gute qualität kauft. die horrorstories gepeinigter gibson-besitzer sind zahllos.
ich hab mich mal mit jemandem von nem gitarrenladen unterhalten, der meinte z.b. sogar, er hätte mit fender-usa schlechtere erfahrungen gemacht als mit den billigen mexiko-modellen.

ich hatte leider noch nie ne epi oder gibson westerngitarre in der hand, aber es könnte ja sein, dass es da parallelen gibt.
03-03-2005, 04:28
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#17
 
hi folks,
muss gestehen das ich gibson-fan bin für e-gitarren, aber NIE würde ich eine deren western gitarren kaufen, habe mal ein paar angespielt im musicladen und brachte nichts zustande damit. ich meine wenn man geld ausgeben will für eine bessere akkusikgitarre dann sollte man sich ein wenig weiter umsehen als die grossen herstellern und ihre untermarken, denn es gibt kleinere hersteller die bieten einfach super qualität an. ich habe meinen brand gefunden : Larrivée, kann ihn mir aber momentan nicht leisten, aber so eine kommt bei mir einmal ins haus. wenn ihr mal die mögichkeit habt eine davon anzuspielen, nicht zögern... kann ich wirklich nur empfehlen, aber es gibt natürlich noch viele andere, angefangen bei martin (zwar auch ein grosser...aber gut) . bei interresse :

http://www.larrivee.com/

aloha
gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
03-03-2005, 10:56
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#18
 
Also was E-Gitarren betrifft würde ich auf alle Fälle eine Epiphone einer Gibson bevorzugen. Die Les Paul Custom (ca. 550,- Euro) von Epiphone hat viel bessere Bewertungen (z. B. bei musicians friend) als das Vorbild von Gibson. Und kostet zudem nur die Hälfte.
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
03-03-2005, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#19
 
Ich habe heute mal ein U2-Video gesehen. Da spielt edge eine epiphone aus der jazzcollection. das fürht mich ein bischen irre. Jeder von uns weiß ja wohl das er nicht auf den Preis schauen musst, wahrscheinlich bekommt er auch alle umsonst. Aber warum kein gib?
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
03-03-2005, 22:53
Suchen Zitieren
EvilPat Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#20
 
Weil die Epiphone anders klingt und Edge dieser Sound besser gefällt?! Von der Qualität sind beide doch eh gleichwertig, trotz des Preisunterschiedes.
--
http://www.theattitude.net
http://www.abaddonsbreed.de.vu
04-03-2005, 10:44
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#21
 
Man muss zu Epiphone-Western eins sagen... Sie haben ihre ganz eigene Geschichte...
Außerdem führt Epiphone nicht nur Gibson Nachbauten sondern im Western-Bereich ganz eigenständige Instrumente mit Historie...

Also lass dich nicht abschrecken eine Epiphone anzutesten... Wichtig ist, dass sie dir gefällt...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
06-03-2005, 12:28
Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
@ nylon

Das mit der Jazz Epi. Kann schon sein. Es gibt einige mega geniale Raritäten von Epi, die weit über 2000 € gehandelt werden. Bitte nicht vergleichen mit den neuen Dot, Joe Pass, Sheraton (außer der Elite Reihe, die sehr gut ist und mal eben 2000 € kostet). Denke mal, er hat so ein geniales Unikat!

Was den Akustik Bereich von Gibson angeht, sicher ist da Martin Markt führend. Aber einmal ehrlich, so eine SJ200 oder SJ 180 oder Dove Songwriter ist schon nett!!!

Aber bevor ich so viel Kohle ausgebe, lieber eine Martin!!!

Epi hat eine neue Westernklampfe herraus gebracht, die Masterbulid. Sehr gut abgeschnitten. Allemal antesten, wer so eine Gitarre sucht. Kostet ca. 690 €!!!

Gruss Jazzmen :kiffer:

PS: Hey ho Cotton, mal Dir einen lieben Gruss rüber sende!!!
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de


\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.zerrbild.com
06-03-2005, 13:16
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#23
 
Zitat:Original von EvilPat:
Die Les Paul Custom (ca. 550,- Euro) von Epiphone hat viel bessere Bewertungen (z. B. bei musicians friend) als das Vorbild von Gibson.
das könnte damit zusammenhängen, dass beim kauf einer gibson die ansprüche meist höher sind, und oft auch mehr erfahrung da ist. meine erste e-gitarre war ne epi, die fand ich am anfang auch klasse. bis ich irgendwann mal ne gibson gespielt hab, nachdem ich mein ohr an e-gitarrensound gewöhnt hab...

ich hab im prinzip auch nix gegen epi, sehen ja gut aus und sind günstig. man sollte aber schon auf die verarbeitung achten und von anfang an neue pus, mechaniken, schalter usw. einplanen... wenn man die gitarre im originalzustand lassen will, würde ich von epi abraten.
06-03-2005, 21:40
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#24
 
@ jazzmen

GLaub ich auch das , das eine ist. Seine habe ich auch in der aktuelleren collectionen vergeblich gesucht. aber das müsste irgend ein john lennon modell sein
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
06-03-2005, 22:41
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#25
 
hey leute, hab mal was ganz interessantes im internet gefunden:

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

da geht´s darum, wovon der sound einer e-gitarre wirklich abhängt, ich weiss, da muss man einiges lesen, aber es is sehr, sehr aufschlussreich...


ich muss mich als klarer epiphone-fan deklarieren, ich hab ne lp custom und die klingt einfach spitze...

auch wenn es viele gibson-fans unter euch nicht gern hören werden, aber meiner meinung nach zahlt man bei gibson einfach gehörig den namen mit:

sicher, gibson verwendet bessere hölzer, aber im prinzip ist es egal, aus was für nem holz der korpus ist, hauptsache er ist sehr biegesteif, um das gehts, weil der korpus ist bei einer e-gitarre ja kein klangkörper!
im gegensatz dazu ist der hals bei den gibsons wahrscheinlich um eine spur besser, der trägt natürlich wesentlich zur klanggestaltung bei

und das ganze mit den pickups: im prinzip ist ein pickup ja nur eine spule, die saite schwingt, das magnetfeld wird geändert, spannung wird induziert, das wars...
also ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum die pickups bei gibson soviel besser sein sollen als bei epiphone, eher sind sie masslos überteuert ...


ok, sorry Nylon für diesen kleinen exkurs:

wenn du eine westerngitarre kaufen willst, würd ich eigentlich nicht bei gibson schauen (ausser du willst 3000 euronen verbraten)

super preis/leistungsverhältnis haben z.b. ibanez
mein favourite wär aber die taylor 110 (kostet 700eur), vom klang her der überhammer (wie alle anderen taylor gitarren, nur sind die wesentlich teurer, und ich kann mir das nicht leisten)

aber im prinzip ist das wichtigste, dass du antestest bis zum umfallen, und wenn möglich wen mitnimmst, der sich mit gitarren auskennt (4 ohren hörn immer mehr als 2 ;-)

--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
08-03-2005, 01:13
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#26
 
Zitat:Original von johnny_o:
auch wenn es viele gibson-fans unter euch nicht gern hören werden, aber meiner meinung nach zahlt man bei gibson einfach gehörig den namen mit
ich glaub nicht, dass das jemand bestreiten will. paar tausend € für ne les paul find ich auch unverschämt. auch die originalersatzteile kosten locker zwei, drei mal so viel wie z.b. bei fender, die ja auch nicht grad no-name sind.
ne sg ist deutlich billiger als ne lp, leider scheints bei der aber auch öfter qualitätsprobleme zu geben. nachlässige verarbeitung und anfällige teile sind meiner erfahrung nach bei epi aber eher die regel als die ausnahme.

Zitat:und das ganze mit den pickups: im prinzip ist ein pickup ja nur eine spule, die saite schwingt, das magnetfeld wird geändert, spannung wird induziert, das wars...
also ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum die pickups bei gibson soviel besser sein sollen als bei epiphone, eher sind sie masslos überteuert ...
nun klingen ja nicht alle pickups gleich, nur weil sie ähnlich simpel konstruiert sind. dann bräuchte ja wirklich niemand mehr was anderes als irgendwelche schleuderteile für 20€.
und alle gibson pickups, die ich bisher gehört hab, klangen spürbar besser als die epis. viel besser sind sie meiner meinung nach also schon. ob das deutlich höhere preise rechtfertigt, ist eine andere sache. gibson pickups halte ich auch für masslos überteuert, denn sie kosten locker doppelt so viel wie viele sehr gute pickups von spezialisten wie dimarzio und duncan.

wenn man mir eine schenken wollte, würde ich klar eine gibson vorziehen, weil es einfach die bessere gitarre ist. da ich aber ohnehin die pickups austausche und auch den nachkauf von ein paar kleinteilen verschmerzen kann, würde ich beim kauf ne epi nehmen.

hm.. wir sollten vielleicht mal einen neuen eigenen thread speziell zu epi/gibson e-gitarren erstellen... hier steht doch einiges drin, was der threadersteller nicht brauchen kann...
08-03-2005, 17:06
Suchen Zitieren
Hammel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#27
 
also ich hab mir vor 4 monaten ne epiphone les paul gekauft (siehe avatar-foddo Wink )
und ich kann mich net beklagen, klar kommt der sound net an des orginal-modell von gibson ran, aba bei epiphone stimmt wenigstens des preis/leistungsverhältniss noch einigermaßen. wer kann sich als verarmter realschüler denn scho ne orginal les paul leisten? :-D
08-03-2005, 18:15
Homepage Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Thumbs
Sicher kann man an dem Sound der Pickups was machen. Leute, wenn Ihr eher den Blues - Jazz Vintage Sound sucht:

1. Einfach einmal ein Kondensator zwischen löten.
2. Ein 5 way switch und einfach mehrere Kondensatoren zwischen kanllen und siehe da..........geilo.

Aber die Arxbeit macht sich doch kaum einer.

Zu der U2 Gitarre........denke ist eine j45 von Gibson.

So Leute, denke ist fast alles gesagt. Wer seine Axt mit viel Schweiß gekauft hat, wird sie lieben. Habe ne alte Japan Les Paul Kopie (klingt schön weich und hart)
Habe eine Gibson les Paul Classic, für Rock und Metal supi, für Blues oder so, lieber die Japan Kopie.

Usw...............

Also, bye Jazzmen:kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de


\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.zerrbild.com
08-03-2005, 18:29
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#29
 
@ usignolo:

das mit dem eigenen thread halte ich für keine schlechte idee, über das gibson/epiphone thema könnte man stundenlang diskutieren...

was ich noch sagen wollte, ich find natürlich nicht alle epiphones gut. ich find, bei einer unter anführungszeichen \"billigen\" marke, kommt für mich nur ein besseres modell der marke in frage..
ich würd nie irgendwem ne epi lp special für 200 euro empfehlen, das ist klarerweise ein mist..
was ich meinte, meine lp custom hat z.b 600 euronen gekostet, und die klingt für mich super (ich hab nen freund mit ner gibson standard, und die klingt eigentlich nur unwesentlich besser, auf jeden fall nicht soviel besser, dass der preisunterschied gerechtfertigt wäre..)

wegen den pickups: ok, da ist gibson einfach besser, aber is würd sagen, die lp custom von epi kommen sehr nah ran, also wer mal eine in die hand kriegt, ausprobieren!
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
08-03-2005, 20:09
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#30
 
Jetzt hab ich noch eine frage zu der elektro-abteilung.
Wenn man jetzt z.B. Eine Epi in einer Preisklasse von 700€ nimmt und sie mit einer anderen Gitarre in der selben preisklasse vergleicht z.b. fender , ibanez, hat man dann eine gleichwertige gitarre oder sind die epis noch schlechter?
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
14-03-2005, 20:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation