This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikindustrie klagt
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#16
 
Sein wir doch mal ganz ehrlich: Sofern man nicht von Profis etc. promottet wird oder schon einen Namen hat, ist Musik brotlose Kunst.

Ich kann auch, wie ihr alle den Frust von Niteblind nachvollziehen.

Jedem würde das so gehen, dass man sauer wäre, seine Lieder dort zu sehen und weiß, dass einem dadurch Einnahmen verloren gehen könnten.

Aber Niteblind. Ich kenne die Bands die du aufgezählt hast, alle nicht. (Bildungslücke???Sad ) So und wenn jetzt so einer, wie ich zufällig oder bewusst ein Lied von einer dieser Band downlädt und sich das anhört und dann sagt: Mmmh, so übel klingt das garnicht. Und dieser kauft sich dann ein Album oder geht auf ein Konzert.

Das wäre eine Theorie meinerseits.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
14-04-2004, 19:30
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#17
 
also ich kann Styx und Der_Klasiiker nur recht geben. Solche sogenannte Tauschbörsen übernehmen sicherlich einen Teil der Promotion. Da mangelt es nämlich gewaltig bei kleinen Bands, deshalb haben die auch kaum eine Chance und das hat sicherlich garnichts mit den Tauschbörsen zu tun. Im Gegenteil, denn dadurch lernt man tatsächlich auch neue Bands und Interpreten kennen.

@Niteblind

Dass Napster geil ist hat niemand gesagt, oder habe ich was überlesen ?

Ich kann Deinen Frust auch nachvollziehen, aber ich habe, bevor Du mir den einen oder anderen Song geschickt hast, auch noch nie was von Euch gehört. Also wie sieht denn Eure Promo aus ? Laufen Eure Stücke im Rundfunk, oder wo stellt Ihr Eure Sachen vor ? Würde mich mal interessieren. Mit Konzerten allein vor ein paar hundert Leuten wird man jedenfalls nix erreichen. Und man denke immer dran, daß die sogenannten A..... löscher durchaus auch Fans sein können, die sich u.U. die ein oder andere Scheibe auch kaufen und/oder weitererzählen, wenn es ihnen gefällt. Von dieser Seite würde ich es jedenfalls auch mal betrachten.

cu Manny

--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-04-2004, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
Was kleines zu Niteblind:

Deine CDs würde ich schon aus dem Grund nicht kaufen, weil du mir viel zu arrogant rüberkommst.

Sag deinen Bands (Mehrzahl!!!) einen schönen Gruss von mir.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-04-2004, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
Hallo,
ich versuche mal möglichst alles zu beantworten.
Die Rubbermaids gab es von ca. 1986 > 1994.
Wir haben div. Europa Touren gespielt und 1992 bei SPV/EMI
die LP Twisted Chords herausgebracht.
Dafür hat jeder 10.000 DM Vorschuss von der EMI bekommen.
Nun, jetzt mögt ihr denken, was beschwert er sich, hat doch einen Haufen Zaster bekommen ... Falsch.
Touren bedeutet Unkosten (z.B. Bus Reparatur, auch mal in ´ne Raststätte gehen usw), die sich meist nicht über Gagen wieder reinholen lassen. Also habe ich tatsächlich, in meiner eigenen Tasche vieleicht 2000 DM gehabt. Huch !?!
Den Vorschuss zahle ich/wir heute immer noch über GEMA Einnahmen ab (OK, damals haben wir einen schlauen Vertrag ausgehandelt, dass dies ausschliesslich mit den Einnahmen dieser LP abgegolten wird).

Den Ausdruck Tauschbörse halte ich für grundlegend falsch, denn tatsächlich wird NICHT getauscht, sondern einige bieten an und der Grossteil lädt bloss runter ohne etwas dafür wieder zurück zugeben. Tatsache !

Richtig ist, die Musikindustrie macht durch überhöhte CD Preise einen fetten Reibach, von dem der Künstler nicht viel sieht.

Ich mache ab und an Samplerbeiträge für Wolverine Records. www.wolverine-records.de
Das sind bis jetzt 2 St. (PunkChartbusters Vol4 und From Punk To Ska). Das sind DoppelCDs mit jeweils 52 Bands die für 12€ UVP
verhökert werden, trotzdem werden die kopiert und weiterverschenkt oder sogar verkauft.

Ich mache Kinderlieder für einen Verlag (www.goya.de), meine Nachbarin (Mutter 2er Kinder) fragt MICH jedesmal, ob ich ihr die brennen kann. Äh, Schuldigung ???
Diese Mutter geht auch regelmässig in die Bücherei, leiht sich Kinder CDs aus, die Sie sich dann kopiert. Nein, sie leiht sich nicht Rolf Bukowski und seine Nervgören aus, sondern von zwei Typen, die offensichtlich nicht das grosse Geld damit machen (Coverart usw.).
Dies sind alles keine Einzelfälle oder Ausnahmen.

Es wurde schon immer kopiert (Vinyl > Kassette), aaaaber ...
damals musste man den Besitzer einer Scheibe noch persönlich kennen, um sie zu kopieren. Heute weisst du noch nicht mal aus welchem Land du überhaupt runterlädst. Dadurch ist das Problem heute viel massiver.

Wäre die Musikindustrie rechtzeitig auf die Idee gekommen so etwas wie den Apple Music Store anzubieten, würde es trotzdem
noch \"Tausch\"börsen geben und ich würde vermuten noch grösser, weil man sich nicht mehr die ganze CD \"kaufen\" müsste, rippen und zum MP3 konvertieren. Nein, es wäre noch einfacher, weil du ja gleich ein MP3 bekommst.

Zur Sache Glück im Musikbusiness:
Es war schon immer so, das nicht unbedingt Qualität über den Erfolg bestimmt hat.
Beispiel: Ich bin mit einem sehr erfolgreichen deutschem Popstar befreundet. Die Band war früher grottenschlecht, hat nach einer Umbesetzung und Namensänderung aber, wie bereits erwähnt, einige Platin Auszeichnungen bekommen. Mir gegenüber hatte ich immer den Eindruck, dass er ein schlechtes Gewissen hatte das ich es nicht geschafft habe, obwohl ich wenigstens gleich gut an meinem Instrument bin. Bis ich ihm gesagt habe, dass er bei mir keine Angst vor Neid haben muss. Sie waren eben zur richtigen Zeit mit der richtigen Musik am richtigen Ort. Wir wohl nicht, die Mucke ist/war trotzdem gut und die quasi Nachfolgeband RUBBERSLIME (Rubbermaids & Slime Mitglieder) haben gerade eine sehr gut besuchte Tour hinter sich gebracht.
Nun mag der Wissende wiederum meinen, Na Slime haben verkauft wie Sau, die sind gestopft. Nö, der Sänger und der Gitarrist sind jetzt Taxifahrer. Kannst mal sehen, wie der Eindruck doch täuschen kann.
Ich könnte noch jede Menge anderer mir befreundeter Bands aufzählen (auch Internationale mit bekannten Namen) denen es nicht anders geht, aber ich glaub dieser Beitrag ist jetzt lang genug.

@Startom.
Vieleicht mag ich für dich überheblich und arrogant klingen, aber wenn ich dir einen Zehner aus der Tasche ziehe, wirst du mir wohl auch eine reinhauen wollen, oder ? Und genau das machst du ohne auch nur einem Ansatz eines schlechten Gewissens und wunderst dich, wenns Backenfutter gibt.

Ich stelle hier ab und zu auch Songs hier zum Download rein(und die meisten sind sogar von mir und nicht gecovert), aber das ist dann \"meine\" Entscheidung !
Nochmal ganz klar, die Musikindustrie hat dicke Fehler gemacht (z.B. Preispolitik) und viel verpennt, obwohl das Recht zur Verbreitung im Internet z.B. schon eine Klausel bei unserem Vertrag war ! Sie wurde nur nie wahrgenommen.

Wie gesagt, je mehr \"getauscht\" wird, desto höher steigen die CD Preise (da weniger verkauft wird), desto weniger Jobs gibt es (es hängt ja nicht nur die \"Industrie\" dran, Busfahrer, Catering, PA Verleiher, Soundengineers, Putzfrauen, Verkäufer usw.), desto weniger Instrumente kann sich ein Mucker zulegen (werden auch teurer) und irgendwann ist hier Afghanistan, Null Mucke, weil keiner mehr Bock hat für so einen undankbaren Mob nur noch Geld \"auszugeben\" (Aufnahme Equipment, Instrumente, Zeit).

Punk is dead und alle anderen Musikrichtungen auch bald, wenn es so weiter geht.

Das ist meine hoffentlich wohl begründete Meinung, und ich hoffe
auch inständig, dass wenigstens der ein oder andere hier, das versteht und womöglich sogar sagt er hat Recht und seinen Kazaa Zugang in die Tonne kloppt.

Gruss
8) Niteblind
www.niteblind.com
15-04-2004, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#20
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt:
Es gibt keine \"gute\" oder \"schlechte\" Musik/Kunst.
Es gibt technisch gut oder schlecht am Instrument, aber auch jemand der schlecht am Instrument ist, kann \"gute\" Musik machen. Einstürzende Neubauten, The Pixies usw.
Alle Scheisse am Instrument, aber die Musik ist trotzdem gut imo.
Wink

Niteblind
15-04-2004, 10:43
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#21
 
@Niteblind:
Mal eine Frage zum Nachdenken:

Du bist hier im Forum angemeldet und hast dir sicher schon mal im Archiv Songtexte, Gitarrentabs o.ä. zumindest angesehen, wenn nicht sogar gespeichert und nachgespielt (sogar vor zahlendem Publikum?).

Sollte deine Antwort NEIN lauten, brauchst du nicht weiterzulesen.


Wenn JA:
Auch damit schadest du den Künstlern, auf deren Mist diese Texte, Noten und Harmonien gewachsen sind.
Denn schließlich könntest du dir ja ein offizielles Songbook der Band/des Interpreten kaufen oder eins der zahlreichen kostenpflichtigen Notenangebote im Internet nutzen.

Wie, du willst aber nur diesen EINEN Song spielen können, aber nicht 25 Euro für das komplette Songbook ausgeben?


Dann bist du wohl auch so ein A***loch (nimms mir nicht persönlich), wie die Leute, die sich bei Kazaa deine Lieder runterladen.


Viele, auch kleinere Bands denken da inzwischen weiter als du und sehen in Tauschbörsen - wie von meinen Vorrednern bereits beschrieben - vielmehr eine Chance, einem breiten Publikum bekannt zu werden.
Selbst wenn sich 99 Leute nen Song runterladen ohne dafür zu bezahlen, und sich nur einer nach Download des einen Songs das ganze Album kauft, weil er deine Band gut findet, macht ihr doch Gewinn.
Sonst hätten sich von den 100 Leuten KEINER die Platte gekauft.
Und ihr hättet nix verdient.



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
15-04-2004, 13:14
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#22
 
Zitat:Original von Niteblind:

Bronx Boys > Leichenzähler

Den Song fand ich übrigens ganz geil gemacht, der war mal auf nem Sampler drauf, den ich mir damals gekauft hatte.

So, der Sampler ist mittlerweile so zerkratzt, dass der Song springt. Muss ich mir deiner Meinung nach die Platte nochmal kaufen, oder \"darf\" ich mir den Song nochmal ziehen?
(Ja, ist ziemlich provozierend geschrieben, gebe ich zu :-D )
Die anderen Songs auf dem Sampler (Das war son gelbes Cover mit dem Titel \"Hamburger Jungs rocken länger oder so).

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Nicht vergessen: Forumtreffen vom 13.08. - 15.08.04 !!!!


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
15-04-2004, 14:18
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#23
 
Doch, du hast Recht, hab ich letztens erst gemacht.
Blink 182 für meine Band Hulapunk, weil ich keine Zeit und Lust hatte ihn mir von CD (hab ich mir deshalb gekauft) rauszuhören.
Auch ich mache Fehler, versuche sie aber möglichst gering zu halten und sie nicht dann noch unter fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen.
DAS ist was mich stinksauer werden lässt !!!
Ich hab kein Geld aber will die Musik hören.
Klasse, ich hab auch kein Geld und will aber Ferarri fahren !
Habe ich damit die Legitimation mir einen zu klauen ?

Wir (Hulapunk) covern ausschliesslich.
Da der Veranstalter aber für jede Veranstaltung GEMA Gebühren
abführen muss, handelt es sich hierbei nicht um Missbrauch oder Diebstahl. Dass die GEMA wiederum ein ungerechtes Abrechnungssystem durchführt (verschiedene Mitgliederkategorien) und dadurch nicht unbedingt jeder Komponist/Texter, das ihm eigentlich zustehende Geld
bekommt, da kann ich nichts für (ich bekomm auch nichts wenn Rubberslime meine Songs \"live\" spielen).

Es ist nicht unwahrscheinlich dass wir eine CD bei einem Label machen werden und dann bekommen die Komponisten ihr Geld.
Gefragt werden sie vorher natürlich und das ist meist gar nicht so schwer, wie man glauben mag. Peter von Peter & The Testtube Babies hat mir schon zugesagt, seinen Song sogar selbst zu singen ! Smile
Warum ? Weil der selbe Song nach über 10 Jahren noch einmal neu verkauft wird, ihm Geld einbringt und er auch wieder Promo hat und vieleicht irgendein Jungpunk auch seine LP kauft und hoffentlich nicht downloadet.

Was den Promo Effekt bei \"Tausch\" börsen angeht, sind die letzten Statistiken von denen ich gehört habe Folgende:
1 CD Kauf bei 150 Downloads.
Das klingt für mich (aus Erfahrung durch Blicke auf anderer Leute MP3 Listen) realistischer, als 1 CD bei 10 oder meinetwegen auch 20 Downloads.
Dann verkaufe ich lieber 2 CDs und habe keinen Download.

Nochmal, ich stelle auch Songs von mir ins Netz und jeder soll sie sich downloaden, wenn er möchte. So radikal bin ich ja auch nicht
und sehe durchaus den Promoeffekt, der auch wirkt.
Aber ICH bestimme was von mir ins Netz gestellt wird.

Ich hätte eigentlich guten Bock und auch genügend Kapital zusammengespart um ein Label aufzumachen und war auch schon kurz davor. Aber unter den Voraussetzungen ?
Nee, lieber doch nicht.
Schade, ein, zwei Leute von hier hätte ich auf jeden Fall gefragt.

Na was soll´s, hab jetzt auch keinen Bock mehr mich rechtfertigen zu müssen.
15-04-2004, 14:45
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#24
 
sowas von inkonsequent hab ich auch schon lang nicht mehr gesehn Rolleyes Rolleyes Rolleyes
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),
15-04-2004, 14:54
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
@Niteblind

> Wir (Hulapunk) covern ausschliesslich.
> Da der Veranstalter aber für jede Veranstaltung GEMA Gebühren
> abführen muss, handelt es sich hierbei nicht um Missbrauch oder
> Diebstahl.

Wenn ich einen CD-Brenner kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich einen Scanner kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich einen Drucker kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich CD-Rohlinge kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich Videokassetten kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich leere Audiotapes kaufe bezahle ich GEMA,
wenn ich einen PC kaufe bezahle ich GEMA...

Auf allen diesen Geräten/Teilen ist eine Zwangsabgabe für die GEMA drauf.
Habe ich mir dadurch nicht das Recht erkauft, Kopien für den eigenen Bedarf zu erstellen?
Immerhin habe ich über 70 selbstgebrannte CDs, auf denen sich ausschließlich Daten-Backups, GPL-Software etc. befinden.
Also habe ich über 70 x GEMA bezahlt.
Da wird man sich doch wohl \"gelegentlich\" für den privaten Gebrauch eine Audio-CD zusammenstellen dürfen. Ist ja schließlich bezahlt!
Abgesehen davon erlaubt das Uhrheberrecht dies!
(Siehe Privatkopie)



--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
15-04-2004, 17:17
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#26
 
Hrhr das mit 10 Downlaods pro Kauf war ja auch nur ein Beispiel.

Ich muss zugeben, ich würde wahrscheinlich genau so reagierne wie Niteblind, wenn ich an seiner Stelle wäre, ich meine hier sind mindestens 10 Leute die dieselbe Meinugn haben und dann gegen einen. Klar, man muss auch mal gegen den Strom schwimmen, aber das ist immer leichter gesagt als getan.

Aber was anderes: Wie zum verfuckten Teufel will man überhaupt nachweisen wollen, dass auf 150 Downloads 1 gekaufte CD kommt ?


zum Thema \"Tausch\"-Börse: Da muss ich Niteblind recht geben. Ich z.B. biete auvch nichts an. Ich hab gar keine Ordner angegeben in denen was drin is. Und dateien die ich gerade runtergeladen habe, entferne ich sofort.

Allerdings ---> ist eMule z.B. eine Tauschbörse, weil jeder, der zur gleichen Zeit wie du dieselbe Datei runterlädt, das, was du schon hast, von dir saugen kann.
15-04-2004, 18:40
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#27
 
@nite

Schade, dass du auf meinen Beitrag nicht eingegangen bist....

Dieser Fall ist nämlich nicht fiktiv sondern ist wirklich so...

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Nicht vergessen: Forumtreffen vom 13.08. - 15.08.04 !!!!


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
15-04-2004, 18:55
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#28
 
@Andy Naja bei so einem Falle müsste man natürlich nachdenken. Aber drehen wir mal die Zeitschraube zurück und die CD wäre verkratzt gewesen, bevor es Tauschbörsen gab, dann hättest du ja auch neu kaufen müssen, um da ranzukommen. Klar kann man das irgendwie nicht als Argument benutzen, weil dann könnte man auch sagen:\" Ja früher musste man auch jede CD kaufen um sie hören zu können\". aber trotzdem I)
15-04-2004, 21:56
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Früher konnte man die CDs auch hören die man kaufte.
Mittlerweile bekommt man ja fast nur noch defekte CDs...


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
15-04-2004, 22:12
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#30
 
Immer das Selbe... Rolleyes Abgesehen davon, dass ich eine CD mit allem Drum und Dran immer noch schöner finde als was gebranntes: Das Papierlose Büro könnte es seit mehr als 10 Jahren geben, und trotzdem sind wir weit davon entfernt. Soll das mit der Musik so anders sein? Das von mir heissgeliebte Cover ist doch auch nur Papier, ich könnte es ja als Desktophintergrund anschauen... Also, ich glaube es hat immer noch genug Musikfans, die das Drumherum schätzen. Und deshalb gebe ich den meisten Recht, Der Grossteil der Downloarder ist ist höchstwahrscheinlich:
1. Vom Song begeistert und kauft die CD
2. findet das Ganze Schrott und gibt kein Geld dafür aus
3. Brennt sich Madonna und Robbie Williams oder Daniel K. Also entweder Schrott oder steinreiche Musiker oder beides. Das ist zwar nicht in Ordung, aber wie schon erwähnt kostet das die Stars (noch) ein Lächeln.
Ich habe insgesamt vielleicht 10 illegale CDs... und höre sie kaum, weils es Oldies sind oder sonst nicht ganz mein Geschmack.
Natürlich gibts auch Idioten, die Nachwuchsbands nur saugen, aber ich bin sicher, dass die in der Minderheit sind.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
16-04-2004, 00:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation