This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solieren in Kirchentonarten
rvn16 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2016
#1
Solieren in Kirchentonarten
Guten Abend zusammen

Ich hätte da nun ein zwei Fragen zum solieren mit den Kirchentonarten, und zwar dem Modalen-Solieren (Ich hoffe ich benutze den Begriff richtig, ich meine damit, dass sich die Skala nur auf den einzelnen Akkord, nicht auf eine Kadenz, bezieht) Wie ich die passende Skala zu einer Kadenz, also auch zu einer Modalen Kadenz, finde, ist mir klar.

Nun also ich möchte beim Solieren die Skala immer dem Akkord anpassen und nach jedem Akkordwechsel der Begleitgitarre die Skala wechseln. Zur einfachheithalber nehme ich hier den E-Moll Akkord. In diesem Akkord habe ich die Intervalle kl.3 und g.3. Diese Intervalle finde ich in E-Dorisch (D-Dur), E-Phrygisch (C-Dur) und E-Aeolisch (G-Dur). Das bedeutet zum Em-Akkord kann ich die D-Dur, die C-Dur und die G-Dur sammt ihrer Paralleltonarten spielen? Sind das nun alle möglichen Diatonischen Tonleitern die ich spielen kann (also mal ohne dass Harmonische Moll und Blues Tonleiter, soweit voran bin ich noch nicht in der Musiktheorie)
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt Bitte den langen Text. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das erlernte nun so korrek ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Smile
05-12-2016, 22:02
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Solieren in Kirchentonarten - von rvn16 - 05-12-2016, 22:02
RE: Solieren in Kirchentonarten - von ghetto - 06-12-2016, 17:52
RE: Solieren in Kirchentonarten - von rvn16 - 07-12-2016, 09:36
RE: Solieren in Kirchentonarten - von Mormirid - 07-02-2018, 15:04
RE: Solieren in Kirchentonarten - von ghetto - 07-02-2018, 16:06
RE: Solieren in Kirchentonarten - von FP - 07-02-2018, 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation