This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Lernproblematik... Bitte um Rat :)
Horton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Meine Lernproblematik... Bitte um Rat :)
Nabend Leute,
mich plagt schon ne Weile ein Problem beim Gitarrespielen und ein Spruch meines Musiklehrers hat das Fass am Montag zum überlaufen gebracht, woraufhin ich mal nach einer geeigneten Hilfe suche.
Kurz zum Verständnis: Ich spiele jetzt fast 6 Jahre Gitarre, habe zwischendrin mal mehr und mal weniger viel geübt und dementsprechend auch Zeiten gehabt, in denen ich mich eher verschlechtert habe (viel zu unregelmäßiges Lernen). Naja, dennoch hat sich meine Spieltechnik im Laufe der Jahre gebessert, ich kann bsp. schnelle, relativ anspruchsvolle Songs nachspielen und habe mit dem Greifen, Picken, etc auch keine Probleme.
ABER
Ich habe absolut keine Ahnung von Musiktheorie, von Skalen, Dreiklängen, Tonarten und was es alles gibt. Klar, vom Gehör her kann ich nach so einer Zeit das ein oder andere Bewerkstelligen, wenn ich jetzt aber Tonarten gesagt bekomme und darüber improvisieren soll, weiß ich nicht wo ich anfangen soll und weiß auch nicht wann ich welche Skalen nehmen könnte, welche Töne passen etc.
Ist etwas schwierig auf den Punkt zu bringen wo mein genaues Problem liegt aber ich versuchs mal so kurz un knapp zu formulieren: Ich kann auf der Gitarre spielen, weiß aber nicht wirklich damit umzugehen (im musikalischen Sinne).
So blöd das klingt... habt ihr vll irgendwelche Anregungen, wie ich mir so ein bisschen Wissen aneignen könnte, bzw wie ich gezielt unter anderem Tonleitern/Skalen lernen kann, ohne diese nur sturrsinnige auf dem Griffbrett spielen zu können, sondern auch zu wissen wann ich diese dann verwenden kann und wie sie sich zusammensetzen?
Kleine Anmerkung: Die Musiktheoretischen Teile von AndyTheke hab ich gelesen, soweit auch verstanden, allerdings hilft mir das nicht so richtig bei meinem Problem weiter... Ich finde einfach quasi keinen Zugang etwas \"freier\" Gitarrespielen zu lernen, sondern lerne eben einfach immer nur neue Lieder nach Tabs, weshalb sich ja auch meine Technik ungleichmäßig zum Wissen verbessert hat.
Falls es in dem Bezug interessant ist: Ich spiele viel Metal (Enter Shikari, August Burns Red, Emil Bulls,...) , gelegentlich Rock/Funk (Red Hot Chilli Peppers, Papa Roach, Rage against the Machine,...) und im Rahmen eines Musical Projekts eine Vielzahl an Queen-Songs (Vom Musical: We Will Rock You)
01-06-2010, 22:03
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Lernproblematik... Bitte um Rat :) - von Horton - 01-06-2010, 22:03
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 01-06-2010, 23:05
[Kein Betreff] - von Searcher - 01-06-2010, 23:19
[Kein Betreff] - von ghetto - 01-06-2010, 23:33
[Kein Betreff] - von Horton - 02-06-2010, 07:11
[Kein Betreff] - von fisch - 02-06-2010, 08:15
[Kein Betreff] - von Searcher - 02-06-2010, 09:03
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 02-06-2010, 12:56
[Kein Betreff] - von Horton - 04-06-2010, 01:01
[Kein Betreff] - von Oslo - 04-06-2010, 11:19
[Kein Betreff] - von Searcher - 04-06-2010, 12:09
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 06-06-2010, 22:19
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 22-06-2010, 11:26
[Kein Betreff] - von sch0rschi - 20-07-2010, 09:35
[Kein Betreff] - von ghetto - 20-07-2010, 10:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation