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Workshop: Pentatonik-Theorie
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

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Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@mats
Hab ich nicht nur für dich so fein gemacht Wink
Du warst nur der Anlass das Projekt in die Praxis umzusetzen.
Die Skripte sind schon mehr oder weniger fertig....
sonst könnte ich nicht so schnell mal eben zwei komplette Artikel schreiben...

und noch was...
Müssem muss man gar nichts...

Picke dir das heraus, was du gebrauchen kannst...
Aber wenn ich dir deine Fragen aus deinem Tread beantworten will, dann müssen wir und hier im Forum auf irgendeine Sprache einigen.

Meine Methode ist vielleicht nicht die beste, aber sie funktioniert.
Ich zeige dir hier bestimmt etwas mehr, als du im Augenblick brauchst. Und es scheint auch anfangs etwas langatmig zu sein. Aber mit diesem Mehr an Wissen wirst du hinterher viel, viel schneller vorankommen und einiges viel schneller blicken.

Was dir jetzt noch etwas Spanisch vorkommt, wird sich bald klären. Und ich wette, es kommt sehr schnell der AHA-Effekt.

Vertrau mir da einfach mal...
(das musst du letztlich bei jedem Gitarrenlehrer machen...)

Das System, mit dem ich arbeite, zieht sich durch meine gesammte Theorie durch, und damit habe ich es selber geschnallt.
Und das bekomme ich andern mit dieser Methode viel schneller beigebracht, als mit jedem anderen Buch.
(Obwohl ich natürlich vieles aus anderen Büchern verwende)

Genug der Vorrede:

Lektion 6
C-Dur(Am)-Typ

Sehr einfach ist der A-Moll-Akkordtyp. Das ist ein Standart-Moll-Barree-Akkord...
Das Am die Mollparallele von C-Dur ist, hast du bestimmt schon mehr als einmal gehört.
Und von Am nach C zu kommen ist auch einfach. Das sieht man sogar beim Baree-Akkord absolut einfach.
Der C-Dur-Akkord-Typ ist zwar ein Fingerbrecher,
gehört aber zu einen meiner Standard-Griffen.
[song]
A -|-Z-|---|---|---| -|-Z-|---|---|---|
K -|-x-|-M-|---|---| -|-x-|<1>|---|---|
K -|-x-|---|(K)|---| -|-Z-|---|---|---|
O -|-x-|---|-R-|---| -|-x-|---|-R-|---|
R -|(Z)|---|---|---| -|-x-|---|---|<K>|
D -|-Z-|---|---|---| -|-Z-|---|---|---|
[/song]
Jetzt füge ich noch die Akkordtöne hinzu, die man noch zusätzlich greifen kann...
Am mit noch einem zusätzlichen C ist weniger bekannt...
Aber ein C mit noch einem G im Bass oder noch ein G auf der unteren E-Saite sollte dem einen oder anderen schon mal untergekommen sein.
[song]
A -|-3-|---|---|---| -|-3-|---|---|-5-|
K -|-x-|-1-|---|---| -|-x-|<1>|---|---|
K -|-x-|---|(6)|---| -|-5-|---|---|---|
O -|-x-|---|-3-|---| -|-x-|---|-3-|---|
R -|(6)|---|---|-1-| -|-x-|---|---|<1>|
D -|-3-|---|---|---| -|-3-|---|---|-5-|
[/song]
Es fehlt nur noch der 2. Ton der Dur-Tonleiter und die Pentatonik ist fertig.
[song]
C-Dur(Am)-Pentatonik C-Dur(Am)-Tonleiter
A -|-3-|---|---|-5-| -|-3-|(4)|---|-5-|
K -|---|<1>|---|-2-| -|(7)|-1-|---|-2-|
K -|-5-|---|(6)|---| -|-5-|---|-6-|---|
O -|-2-|---|-3-|---| -|-2-|---|-3-|(4)|
R -|(6)|---|---|<1>| -|-6-|---|(7)|-1-|
D -|-3-|---|---|-5-| -|-3-|(4)|---|-5-|
[/song]
Auch hier sieht man wieder die Pentatonik ist eine Tonleiter ohne 4 und 7

Wenn man weiß wo die Grundtöne bei den Akkorden sind, dann findet man auch die Grundtöne bei der Pentatonik und ebenso die Grundtöne bei der Dur-Tonleiter.
Praxis
Angenommen du sollst auf die Schnelle zu einem Hm-Akkord (Barree 2.Bund) improvisieren
[song]
A ||---|-Z-|---|---|---| ==> ||---|-3-|---|---|-5-|
K ||---|-x-|-M-|---|---| ==> ||---|---|-1-|---|-2-|
K ||---|-x-|---|(K)|---| ==> ||---|-5-|---|-6-|---|
O ||---|-x-|---|-R-|---| ==> ||---|-2-|---|-3-|---|
R ||---|(Z)|---|---|---| ==> ||---|-6-|---|---|-1-|
D ||---|-Z-|---|---|---| ==> ||---|-3-|---|---|-5-|
[/song]
Da ich die Akkordtöne vom Barree-Akkord kenne, und ich weiß, wie man über Am in der 0.Lage improvisiert, finde ich mich in der zweiten Lage mit Hm (D-Dur) auch prima zuricht, und weiß, welche Töne ich mehr hervorheben muss.


Lektion 7
C-Dur(Am)-Typ schmiegt sich prima an den D-Dur(Hm7)-Typ an
[song]
G-Dur F-Dur D-Dur C-Dur
A |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|
K |-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|
K |<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|
O |-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|
R |-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|-1-|
D |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|
Em Dm Hm7 Am
[/song]

Lektion 8
Bb-Dur(Gm)-Typ
A-Dur(F#m)-Typ
Akkorde: (Die Bezeichnungen einfach mal so hinnehmen, Erklärung wird nachgereicht)
[song]
A-Dur-Typ F#-Moll-Typ
A |---|-5-|---|---|---| |---|---|---|(6)|---|
K |---|-Z-|---|-3-|---| |---|---|---|-3-|---|
K |---|-Z-|---|<1>|---| |(6)|---|---|-1-|---|
O |---|-Z-|---|-5-|---| |---|-3-|---|---|---|
R |---|<1>|---|---|---| |---|-1-|---|---|---|
D |---|-5-|---|---|---| |---|---|---|(6)|---|
Bb-Dur-Typ G-Moll-Typ

A-Dur-(F#m)-Tonleiter A-Dur-(F#m)-Pentatonik
A |---|-5-|---|-6-|---| |---|-5-|---|(6)|---|
K |---|-2-|---|-3-|(4)| |---|-2-|---|-3-|---|
K |-6-|---|(7)|-1-|---| |(6)|---|---|<1>|---|
O |-3-|(4)|---|-5-|---| |-3-|---|---|-5-|---|
R |(7)|-1-|---|-2-|---| |---|<1>|---|-2-|---|
D |---|-5-|---|-6-|---| |---|-5-|---|(6)|---|
Bb-Dur-(Gm)-Tonleiter Bb-Dur-(Gm)-Pentatonik
[/song]
Die Dur-Skale entspricht vom Aussehen eher der Bb-Tonleiter auf der 0.Lage, als der A-Dur-Tonleiter auf der 0.Lage.
Der A-Dur-Tonleiter fehlen noch 2 Töne, die hinter dem Steg sein müssten.

Beim F#m-Typ muss ich immer aufpassen, den nicht mit dem F#m im 2.Bund zu verwechseln. Da habe ich beim Gm-Typ weniger Probleme.

Aber die Bezeichnungen des Types hängt immer von den weiteren Akkorden, die im Stück vorkomen ab. Da nehme ich immer die Bezeichnung, die hinterher am besten passt.

Praxis:
Du hast einen Akkord vom A-Dur (Bb-Dur)-Typ und sollst drauf imprvisieren.
[song]
A-Dur-Typ Pentatonik A-Dur-Typ
A |---|-5-|---|---|---| ==> |---|-5-|---|(6)|---|
K |---|-Z-|---|-3-|---| ==> |---|-2-|---|-3-|---|
K |---|-Z-|---|<1>|---| ==> |(6)|---|---|-1-|---|
O |---|-Z-|---|-5-|---| ==> |-3-|---|---|-5-|---|
R |---|<1>|---|---|---| ==> |---|<1>|---|-2-|---|
D |---|-5-|---|---|---| ==> |---|-5-|---|(6)|---|
Bb-Dur-Typ Pentatonik Bb-Dur-Typ
[/song]

Der Gm Akkordtyp kommt öfter mal bei Jazzimprovisationen vor.
Dann hat man auch gleich die richtige Improvisation...
Typische Jazz-Akkordfolge
[song]
Gm7-Typ C7/9-Typ Fj7-Typ
A |---|---|---|-K-|---| ==> |---|---|---|-K-|---| ==> |---|-Z-|---|---|---|
K |---|---|---|-K-|---| ==> |---|---|---|-K-|---| ==> |---|-Z-|---|---|---|
K |---|---|---|-R-|---| ==> |---|---|---|-R-|---| ==> |---|-Z-|-R-|---|---|
O |---|---|---|-M-|---| ==> |---|---|-Z-|---|---| ==> |---|-Z-|-M-|---|---|
R |---|---|---|---|---| ==> |---|---|---|-M-|---| ==> |---|-Z-|---|-K-|---|
D |---|---|---|-Z-|---| ==> |---|---|---|---|---| ==> |---|-Z-|---|---|---|
Gm-Pentatonik C-Dur-Pentatonik F-Dur-Pentatonik
[/song]
Bei dem Jazz-Stück kann man die Pentatoniken ruhig miteinander verschmieren...
Also wenn die C-Dur-Pentatonik einwenig früher einsetzt oder später aufhört ist egal...
Alle drei Pentatonigen passen in den F-Dur-Tonleiter-Typ. Aber die Theorie brauch noch nicht zu interessieren.
Lektion 9 und 10 auf einmal
Bb-Dur(Gm)-Typ fügt sich prima an dem C-Dur-(Am)-Typ an.
mit dem G-Dur-(Em)-Typ schließt sich der Kreis
[song]
G-Dur F/E-Dur D-Dur C-Dur Bb/A-Dur G-Dur
A |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
K |-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|
K |<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|---|<1>|---|-2-|---|
O |-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|
R |-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|-1-|---|-2-|---|-3-|---|
D |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
Em Dm/Cm Hm7 Am Gm/F#m Em
[/song]


Lektion 11
Zusammenfassung
Ein Akkord kann auf verschiedene Arten gegriffen werden.
Hier sind mal alle Dur-Varianten begonnen mit G-Dur
[song]
G-Dur-Typ D-Dur-Typ Bb/A-Dur
A |-x-|---|---|<1>|-:-|-x-|---|-3-|---|-:-|-5-|---|---|---|---|---|
K |-3-|---|---|---|-:-|-x-|---|---|<1>|-:-|-x-|---|-3-|---|---|---|
K |<1>|---|---|---|-:-|-x-|---|-5-|---|-:-|-x-|---|<1>|---|---|---|
O |-5-|---|---|---|-:-|<1>|---|---|---|-:-|-x-|---|-5-|---|---|---|
R |-x-|---|-3-|---|-:-|-5-|---|---|---|-:-|-1-|---|---|---|---|---|
D |-x-|---|---|<1>|-:-|-x-|---|---|---|-:-|-5-|---|---|---|---|---|
F/E-Dur-Typ C-Dur_Typ G-Dur
A |---|---|---|<1>|---|---|-:-|-3-|---|---|---|-:-|-x-|---|---|<1>|
K |---|---|---|-5-|---|---|-:-|-x-|<1>|---|---|-:-|-3-|---|---|---|
K |---|---|---|-x-|-3-|---|-:-|-5-|---|---|---|-:-|<1>|---|---|---|
O |---|---|---|-x-|---|<1>|-:-|-x-|---|-3-|---|-:-|-5-|---|---|---|
R |---|---|---|-x-|---|-5-|-:-|-x-|---|---|-1-|-:-|-x-|---|-3-|---|
D |---|---|---|<1>|---|---|-:-|-3-|---|---|---|-:-|-x-|---|---|<1>|
[/song]
Jeder Akkord entet auf der rechten Seite mit Tönen, die der nächste Akkord auf seiner Linken Seite braucht.
Deshalb musste ich die Akkorde auch auf zwei Griffbretter verteilen.
Du musst also im Zick-Zack schauen.
Zuerst G, dann F/E, dann D, dann C, dann Bb/A, dann wieder G und so weiter.

Merkst du was G F=E D C B=A G...
Das ist doch die Tonleiter rückwärts.

Die einzelnen Typen einer Dur-Pentatonik laufen die Tonleiter rückwärts, je weiter sie nach rechts gehen.


dasselbe für die parallelen Moll-Akkorde
[song]
Em-Typ Cm7/Hm7-Typ Gm7/F#m7-typ
A |(6)|---|---|---|-:-|-x-|---|-3-|---|-:-|---|---|(6)|---|---|---|
K |-3-|---|---|---|-:-|(6)|---|---|---|-:-|---|---|-3-|---|---|---|
K |<1>|---|---|---|-:-|-x-|---|-5-|---|-:-|---|---|<1>|---|---|---|
O |-5-|---|(6)|---|-:-|-1-|---|---|---|-:-|---|---|-5-|---|---|---|
R |-x-|---|-3-|---|-:-|-5-|---|(6)|---|-:-|---|---|---|---|---|---|
D |(6)|---|---|---|-:-|-x-|---|---|---|-:-|---|---|(6)|---|---|---|
Dm-Typ Am-Typ Em-Typ
A |---|---|---|-1-|---|---|-:-|-3-|---|---|---|-:-|(6)|---|---|---|
K |---|---|---|---|---|(6)|-:-|-x-|-1-|---|---|-:-|-3-|---|---|---|
K |---|---|---|---|-3-|---|-:-|-x-|---|(6)|---|-:-|<1>|---|---|---|
O |---|---|(6)|---|---|-1-|-:-|-x-|---|-3-|---|-:-|-x-|---|(6)|---|
R |---|---|---|---|---|---|-:-|(6)|---|---|---|-:-|-x-|---|-3-|---|
D |---|---|---|---|---|---|-:-|-3-|---|---|---|-:-|(6)|---|---|---|
[/song]
Auch hier läuft die Tonleiter rückwärts:
Em Dm Cm7=Hm7 Am Gm7=F#m7 Em

Schau jetzt nochmal, ob du die Akkordtypen entdeckst...
[song]
G-Dur F/E-Dur D-Dur C-Dur Bb/A-Dur G-Dur
A |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
K |-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|
K |<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|---|<1>|---|-2-|---|
O |-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|
R |-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|-1-|---|-2-|---|-3-|---|
D |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
Em Dm/Cm Hm7 Am Gm/F#m Em
[/song]

Beachte nochmal die Akkord-Töne
in Dur
[song]
G-Dur F/E-Dur D-Dur C-Dur Bb/A-Dur G-Dur
A |---|---|---|<1>|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|<1>|
K |---|---|---|---|---|---|---|---|<1>|---|---|---|---|---|---|---|
K |<1>|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|<1>|---|---|---|
O |---|---|---|---|---|<1>|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
R |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|<1>|---|---|---|---|---|
D |---|---|---|<1>|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|<1>|
[/song]
in Moll
[song]
Em Dm Cm/Hm7 Am Gm/F#m Em
A |(6)|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|(6)|---|---|---|
K |---|---|---|---|---|(6)|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K |---|---|---|---|---|---|---|---|---|(6)|---|---|---|---|---|---|
O |---|---|(6)|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|(6)|---|
R |---|---|---|---|---|---|---|(6)|---|---|---|---|---|---|---|---|
D |(6)|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|(6)|---|---|---|
[/song]

Versuche dich mal von Akkordton zu Akkordton zu hangeln!
Egal ob Dur oder Moll, die Reihenfolge bleibt gleich!
Wichtig ist es, dass du von jedem Standad-Akkord weißt, wo die Grundtöne sind...

Hier wiederholen sich die 5 Typen.
(auch wenn ich für einige Akkorde aus praktischen gründen 2 Namen habe.)

G-Dur/Gm = G-Saite sowie 3 Bünde weiter E-Saite (oben und unten) (auch F#m)
F-Dur/Em = E-Saite oben und unten sowie 2 Bünde weiter D-Saite (auch E-Dur)
D-Dur/Dm = D-Saite sowie 3 Bünde weiter H-Saite
C-Dur/Hm7= H-Saite sowie 3 Bünde weiter A-Saite
A-Dur/Am = A-Saite sowie 2 Bünde weiter G-Saite (auch Bb-Dur)


Lektion 12
Zusammenfassung 1
Was mache ich damit?
ich will irgendwo improvisieren. Sagen wir mal mit Dm.
Ich weiß, Dm als Barree ist z.B. Am-Typ im 5. Bund...
Also improvisiere ich mit der Pentatonik des Am-(C-Dur)-Types im 5. Bund.

Aber es funktioniert auch als Em-Barree-Typ im 10.Bund
Also improvisiere ich mit der Pentatonik des Em-(G-Dur)-Types im 10. Bund.

Als ein Dm-Typ im 12.(13)Bund muss das ja auch gehen, da ja Dm auch als einfacher Akkord mit lehren saiten im 0.Bund (Zeigefinger 1.Bund) funktioniert.
Aber Dm als Akkordtyp will mir jetzt einfach nicht einfallen....
Ach ja, Dm ist doch die Mollparallele von F-Dur
Wenn F-Dur als Barre-Akkord im 1.Bund funktioniert, dann klappt das auch im 12(13).Bund.

Ich wähle mir einfach den Akkord aus, den ich an Ort und stelle am einfachsten greifen kann.
Wenn ich die Dur-Parallele nicht kann, dann nehme ich die parallele Molltonart...

C-Dur = Am

D-Dur = Hm7

E-Dur = C#m7 (Lieber den nächsten Akkord einen Bund weiter nehmen.)
F-Dur = Dm

G-Dur = Em

A-Dur = F#m
Bb-Dur = Gm


Lektion 13
Lerntip
[song]
Was mich bei einer Pentatonik am meisten interessiert,
ist bei einer Moll-Pentatonik, den Grundton links,
bei einer Dur-Pentatonik den Grundton rechts.
|(6)|---|---|<1>|

ich weiß, dass die Saite darüber der selbe Fingersatz ist.
|(6)|---|---|<1>|
|-3-|---|---|-5-|

nach unten folgen 3 Zweiergruppen
(vgl. C-Dur(Am)-Typ)
|<1>|---|-2-|---|
|-5-|---|-6-|---|
|-2-|---|-3-|---|
|(6)|---|---|<1>|
|-3-|---|---|-5-|

Auch nach oben hin bauen sich 3 Zweiergruppen auf
(vgl. D-Dur(hm7)Typ
|(6)|---|---|<1>|
|-3-|---|---|-5-|
|---|<1>|---|-2-|
|---|-5-|---|-6-|
|---|-2-|---|-3-|

Würde man eine mehrsaitige Gitarre nur in Quarten stimmen,
dann hätte man in etwa folgendes Bild
|<1>|---|-2-|---|
|-5-|---|-6-|---|
|-2-|---|-3-|---|
|(6)|---|---|<1>|
|-3-|---|---|-5-|
|---|<1>|---|-2-|---|
|---|-5-|---|-6-|---|
|---|-2-|---|-3-|---|
|(6)|---|---|<1>|
|-3-|---|---|-5-|
|---|<1>|---|-2-|---|
|---|-5-|---|-6-|---|
|---|-2-|---|-3-|---|
[/song]
Also immer sind irgendwo zwei Große und 3 kleine Abstände. (da die untere E-Saite genau gleich ist mit der oberen E-Saite zählt eine von beiden hierbei mal nicht mit.)
Das Grundmuster bleibt immer erhalten.

Nur zwischen der G- und der H-Saite kommt es zu einem Erdrutsch. Da rutscht das schöne System immer um einen Bund weiter. (Hängt damit zusammen, dass die H Saite mit der G-Saite im 4. Bund verglichen bzw. gestimmt wird, und der Rest immer im 5.Bund! Schau mal in der Suche unter \"Stimmen der Gitarre\" nach).

Zum Schluss nochmal die Pentatonik zum Vergleichen und Nachprüfen,
ob den alles auch so stimmt, wie ich behauptet habe...
[song]
G-Dur F/E-Dur D-Dur C-Dur Bb/A-Dur G-Dur
A |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
K |-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|
K |<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|---|<1>|---|-2-|---|
O |-5-|---|(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|-6-|---|
R |-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|-1-|---|-2-|---|-3-|---|
D |(6)|---|---|<1>|---|-2-|---|-3-|---|---|-5-|---|(6)|---|---|<1>|
Em Dm/Cm Hm7 Am Gm/F#m Em
[/song]

Lektion 14
Zusammenfassung 2
- Es gibt 5 Fingersätze für Pentatoniken.
- Jeden Fingersatz der Pentatonik kann man wie einen Akkord verschieben (= tranzponieren)
- Eine bestimmte Pentatonik kann 2 Namen haben. Einen in Dur, einen in Moll.
- Man richtet den Namen der Pentatonik (Dur oder Mollparallele )
nach dem Akkord oder der Tonleiter, von dem die Pentatonik abgeleitet wird.
- Es gibt 5 Dur-Akkordtypen, von denen die Dur-Pentatoniken abgeleitet werden können
- Es gibt 5 Moll-Akkordtypen, von denen die Moll-Pentatoniken abgeleitet werden können.
- Manche Akkordtypen haben je nach Zusammenhang zwei Namen (vgl. A-Dur-Typ = Bb-Dur-Typ)
- Streicht man von einer Dur-Tonleiter den 4. und 7. Ton, dann erhält man eine Dur-Pentatonik
- Von einer natürlichen Moll-Tonleiter müsste der 2. und 6. Ton gestrichen werden.
es ist aber einfacher, eine Molltonleiter von ihrer Dur-Parallele abzuleiten.
- Hilfreich zur Orientierung sind die Grundtöne der Tonleitern, Akkorde und Pentatoniken.
- Die Grundtöne der Dur-Akkord-Typen, Dur-Tonleiter-Typen und Dur-Pentatonik-Typen sind gleich!!!!
- Das gleiche gilt für die Moll-Typen.
- Alle Pentatoniken gleichen sich im Aufbau wenn man berücksichtigt,
dass sich die E-Saite zweimal da ist und es zu einer Verschiebung zwischen der G- und der H-Saite kommt.

So, genuch für heute, Das ist so zimlich alles was es zum Formalen Aufbau einer Pentatonik zu sagen gibt.

Die nächste Einheit wird sich ein wenig mit dem Verschieben der Pentatonik befassen (tranzponieren) und damit wären alle rein technischen Fragen des Aufbaus geklärt...

Es bleibt noch etwas zum harmonischen Aufbau zu sagen (Es gibt in einer Tonleiter 3 Pentatoniken...)
und zur besonderheit beim Blues (der nimmt es mit Dur und Moll nicht so genau und mischt beides)
Und natürlich fehlt noch ein wenig Praktisches...
Aber das kann noch was dauern, bis ich Zeit dazu finde.


Nochmal, dass hier ist nicht gedacht, um an einem Tag zu verstehen zu werden...
Ich habe es leicht, ich kenne die Theorie und sammle nur alles aus früheren Beiträgen zusammen...
gebt euch Zeit, und lest es mehrmals...
Der Groschen wird schon fallen.

So, viel Spaß beim Experimenieren und ausprobieren
Gruß Mjchael



--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
02-01-2006, 23:43
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RE: Workshop: Pentatonik-Theorie - von Mjchael - 02-01-2006, 18:54
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