This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitsweise von Moderatoren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#19
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo!

@der_kay:
Wofür brauchst Du dann noch MODS?`
Ich meine wenn jeder MOD erst mit Dir (ADMIN) Rüpcksprache halten muss, sind diese doch überflüssig!
Dann kannst Du auch gleich selber löschen!

MODS sollen doch den ADMIN entlasten und unterstützen!

Ich denke Gregor und Manny werden sich bedanken wenn wir MODS jedesmal ne eMail schreiben und fragen dürfen wir dies und das löschen!

Ihr müsstet auch einfach nicht soviel löschen :-D

Mods sind zum moderieren da. Die Verwendung des Begriffs Moderator in diversen Communities kommt vom Moderator, der im Fernsehen eine Sendung... naja, moderiert. Schauen wir mal, was Wikipedia dazu sagt:
Zitat:Ein Moderator (v. lat.: moderare „mäßigen, steuern, lenken“) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Demnach haben Moderatoren ursprünglich nur die Aufgabe, darauf zu achten, dass ein Thema nicht aus den Bahnen gerät. Chat und Spam müssen herausgefiltert werden, Ermahnungen/Verwarnungen dürfen vom Moderator ausgesprochen werden.
In den diversen Communities hat sich diese Tätigkeit jedoch etwas erweitert. Ein Moderator kann nun nicht mehr nur Verwarnungen aussprechen, sondern kann auch beliebige Beiträge editieren, Themen sperren, oder auch Beiträge und Themen löschen.

Ein Moderator soll dann von diesen Rechten Gebrauch machen, wenn es notwendig ist. Zu den Hauptfunktionen sollten eigentlich Themen Sperren und Beiträge editieren gehören.
Themen, die in irgendeiner Weise gegen geltende Regeln oder Gesetze verstoßen, sollen ggf. geschlossen werden.
Beiträge, die gegen geltende Regeln oder Gesetze verstoßen, sollte dieser Beitrag insofern bearbeitet werden, dass das nicht mehr der Fall ist. Also illegale Links z.B. entfernen.
Das heißt jedoch NICHT, dass man die Beiträge einfach löschen sollte.
Natürlich ist es auch manchmal notwendig. Wenn beispielsweise bewusst provokativ auf illegale Inhalte in einem Beitrag hingewiesen wird, und dieser Beitrag keinen anderen Zweck hat, als illegale Inhalte zu verbreiten, soll das ganze Beitrag gelöscht werden. Aber ansonsten sollte wirklich nur der Teil des Beitrags, der Probleme macht, unkenntlich gemacht werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, was mit den gelöschten Beiträgen war, welche das waren, wer sich beschwert hat...
Trotzdem wollte ich das in den Raum gestellt haben, da ich häufig sehe, dass einige den Sinn der Moderatoren nicht ganz begreifen zu scheinen. Ich möchte jetzt niemanden ansprechen, es war auch nicht auf dieses Board bezogen. Aber allgemein trifft man leider viel zu oft auf Inkompetenz Sad
Aus diesem Grund verfasse ich, wenn ein solches Thema irgendwo angesprochen wird, solche Beiträge Wink

Ich bin nämlich in der naiven Hoffnung, dass die Intelligenz noch lebt, irgendwo, tief vergraben im Inneren der Erde, aber sie wird es ans Licht schaffen, wenn wir tief genug graben Smile
11-01-2006, 00:37
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von punk-forever - 18-12-2005, 21:00
[Kein Betreff] - von Mockingbird - 19-12-2005, 22:55
[Kein Betreff] - von Rob_Zimmermann - 21-12-2005, 10:20
[Kein Betreff] - von startom - 21-12-2005, 10:47
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 21-12-2005, 11:00
[Kein Betreff] - von Nebukaneza - 21-12-2005, 12:55
[Kein Betreff] - von nightfly - 21-12-2005, 13:28
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 21-12-2005, 14:58
[Kein Betreff] - von nightfly - 21-12-2005, 15:38
[Kein Betreff] - von Jemflower - 21-12-2005, 18:14
[Kein Betreff] - von Oslo - 23-12-2005, 13:08
[Kein Betreff] - von startom - 24-12-2005, 14:08
[Kein Betreff] - von startom - 24-12-2005, 18:37
[Kein Betreff] - von der KAY - 25-12-2005, 02:25
[Kein Betreff] - von Sven - 25-12-2005, 11:21
[Kein Betreff] - von der KAY - 26-12-2005, 23:34
[Kein Betreff] - von Oslo - 09-01-2006, 13:23
[Kein Betreff] - von Malo - 11-01-2006, 00:37
[Kein Betreff] - von startom - 11-01-2006, 09:40
[Kein Betreff] - von AndiBar - 11-01-2006, 11:04
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 11-01-2006, 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation