This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschen durch Pegelüberzug beim Aufnehmen
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Rauschen durch Pegelüberzug beim Aufnehmen
Hi!
Ich hab da ein Problem...
Wenn ich was aufnehme, und der Pegel zu hoch ist, dann rauscht das.
Logisch.
Ist halt so.
In meinem Aufnahmeprogramm sieht man das dann auch sehr schön, daß an den oberen und unteren Enden die Amplitude praktisch beschnitten ist, da, wo sie eigtl. noch höher gehen wollte ist sie grade. Und das ist dann halt das Rauschen.
Und wenn ich sowas dann leiser mache rauscht das trotzdem, weil halt die Amplitude so beschnitten gespeichert ist.
Ist soweit kein Problem, weil ich ja einfach den Pegel runtersetzen kann, dann isses leiser.
Jetzt mach ich aber immer Mehrspuraufnahmen, ich kann ja schlecht dreimal Gitarre, Keyboard und Gesang gleichzeitig aufnehmen, wenn ich das alles selber spiel... :-D
Wenn jetzt aber die einzelnen Spuren an sich nicht durch einen zu hohen Pegel rauschen rauscht dann doch oftmals der Mixdown, weil ja durch die Summe der einzelnen Lautstärken der Pegel wiedermal überzogen wird...
OK, soweit auch kein Problem, macht man halt alles etwas leiser, denkt man sich....
Hab ich bislang auch immer so gemacht.
Das Ergebnis: Das ganze Lied ist so leise, daß ich immer schön die Boxen fast bis zum Anschlag aufreißen darf, damit ich was höre (und in den zweifelhaften Genuß meiner \"künstlerischen\" Auslebungen kommen kann...)
Daß das rein theoretisch auch anders gehen muß ist mir schon klar, einfach, weil es ja auch Lieder gibt, die lauter sind (eine höhere Amplitude haben) und nicht rauschen.
Wie mach ich das, daß das nichtmehr so ist, wie es ist? Wink
Also, wie vergrößere ich die potenzielle Amplitute?
Liegt das am Program, an der Hardware, an der Programeinstellung, an kosmischer Strahlung??

Wäre um Hilfe echt dankbar!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-12-2003, 14:36
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rauschen durch Pegelüberzug beim Aufnehmen - von ronny - 24-12-2003, 14:36
[Kein Betreff] - von dermax - 24-12-2003, 17:20
[Kein Betreff] - von ronny - 24-12-2003, 19:53
[Kein Betreff] - von dermax - 24-12-2003, 21:35
[Kein Betreff] - von Jemflower - 24-12-2003, 23:46
[Kein Betreff] - von Anita - 25-12-2003, 10:29
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 25-12-2003, 11:34
[Kein Betreff] - von ronny - 25-12-2003, 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation