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Wie ist der genaue Name der Tonleiter (Blues)?
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

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Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Code:
E------------------------2--------
H-----------2--4--5--4------------
G------2/3------------------------
D--4------------------------------
A---------------------------------
E---------------------------------
  F#  A/A#  C# D# F# E  D# (Töne)
  1  3b/3   5  6  1  7b 6 (Intervalle)

Dur-Pentatonik in F# = F# C# (G#) D# A# (nach dem Quintenzirkel)
Moll-Pentatonik in F# = A E H F# C# (nach dem Quintenzirkel)


Sortiert
Dur-Pentatonik F# (G#) A# __ C# D# __ F#
Moll-Pentatonik F# ___ A# (H) C# __ E F#

Also ist es entweder eine Moll-Pentatonik (doch hier mal ohne den Ton H) inclusive der Dur-Terz (A#) des Akkordes und der großen Sexte (D#)
Oder es ist die Dur-Pentatonik incl. Moll-Terz (A) und der kleinen Septime (E)

Man könnte jetzt versuchen, die Dur-Pentatonik und die Moll-Pentatonik zu einer ganzen Skala zusammenzustricken.

Es gibt so was ähnliches.

Würde ich jetzt aus der zusammengestrickten Skala mal den Ton A als Durchgangsnote weglassen, dann bekäme ich
E H F# C# G# D# A# (nach dem Quintenzirkel sortiert)

Sortiert: F# G# A# H C# D# E

Die Töne stammen jetzt aus der H-Dur-Tonleiter, wo F#7 die Dominante ist.
Dann hätte man also F# mixolydisch mit noch einem A als Blue-Note.

Wird auch in einigen Blues-Solos eingesetzt.

Aber das G# und H fehlt, und das A ist noch mit dabei
F# __ A/A# _ C# D# E

Die Dur-Moll-Spielerei mit dem Slide oder dem Hammering von der Moll-Terz auf die Dur-Terz ist was ganz typisches im Blues.
Ebenso ist eine 5 6 7-Spielerei ebenfals typisch für eine Blues-Begleitung.

Also sind es nur die F#7-Akkordtöne, wo man mal eine Mollterz als Durchgansnote mit unterjubelt, und noch die Sexte (aus der Dur-Pentatonik) mit rein nimmt.

Wie schon gesagt wurde, ist es hier weniger eine Skala, als mehr das Umspielen der Akkordtöne.

Vergleiche mal

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15775#10

und

www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15775&start=16&seite=2#23

Also sind das einfach die Töne einer simplen Blues-Begleitung, die etwas freier aneinandergereiht wurden. So als hätte man den E-Dur-Akkord aus meinem Beispiel einfach zwei Bünde weiter geschoben.

Aus dem Buch \"Folk Blues Ragtime\" von Fred Torris (Sikorski-Verlag 1981 S.76ff) habe ich dafür die Bezeichnung \"Folk-Blues\", woraus ich auch einiges für den RnR-Workshop her habe (siehe die beiden Links von mir).

Gruß Mjchael
02-10-2012, 22:36
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