Ihr seid euch aber schon im klaren, dass PA Technik richtig kohle kostet...
Denn nur mit Lautsprechern ist es da ja nicht getan.
Da muss bei Passiven Lautsprechern noch eine Endstufe her, bzw. evtl. eine Weiche oder ein Limiter etc.
Bei Aktiven Boxen ist der Anschaffungspreis natürlich höher, wobei ihr auch davon ausgehen müsst, dass ihr noch die Gesamte verkablung (bitte spart dabei auf KEINEN Fall) sowie Stative braucht!
Ein Mischpult iat auf jeden Fall auch Pflicht, und da muss auch ein recht gutes her, sonst macht es alles keinen Sinn!
Hinzu kommt auch, dass mal eine Box kaputt geht, mal ein Teller Reißt etc. Erstrecht Gitter vor den Lautsprechern verbiegen und brechen bei häufigem Transport recht schnell!
Meine Empfehlung: Da ihr noch nichtwirklich isst sondern nur vorhabt öfter vor Publikum zu spielen, schaut euch lieer nach eineem Verleiher um. Viele Musikgeschäfte verleihen und auch manche DJs verleihen ihre PA auch ohne \"Personal\".
Bedenkt dabei immer: Wenn jemand am Pult sitzt, der es nicht beherscht eine Band abzumischen, dann Habt ihr richtig Probleme, denn dann wird alles nur noch schlimmer und der Sound wird ganz schrecklich!
Gehen wir davon aus ihr wollt eine Band abnehmen mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, und 2 mal Gesang.
Ihr braucht fürs Schlagzeug mindestens 5 Mikros an den Toms und 2 Mikros an den Becken. Zusätzlich 2 Aktive DI Boxen um Gitarre und Bass abzunehmen. Ich gehe davon aus, dass ihr Verstärker und effektgeräte besitzt. Ihr Braucht noch 2 Mikros für Gesang (ich gahe davon aus die habt ihr). Nun habt ihr die denke ich eine Grundlage.
Das macht zusammen an eingängen im Mischpult 11 Kanäle die ihr braucht. Und jetzt schau mal nach was ein Studio (kein DJ) Mischpult mit 11 Kanälen kostet. Ihr braucht weiterhin noch XLR und evtl. Klinken Kabel.
Wenn ihr auf irgendwelchen Auftritten spielt, bei denen mehr Bands spielen als nur ihr, habt ihr in der Regel eine PA an die ihr euch dranstöpseln könnt! Demnach macht es für solche Zwecke eher sinn in eine Mikroanlage zu investieren, damit ihr dem Techniker nur ein Kabel für eure Mikros gebt, und ihr sie selber noch in den Lautstärken steuern könnnt. Das könnt ihr mit den Git und Bass verstärkern ja sowieso.
Wenn ihr vorhabt, dass Schlagzeug nicht abzunehmen, macht das ganze so oder so keinen Großen sinn!
Investiert dann lieber in gute Verstärker und 2 kleine Lautsprecher für den Gesang. Das sollte meistens reichen!
Liebe Grüße
EDIT:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ihr ja nur Topteile habt! Und das bei einem Stückpreis von fast 800 Euro...
Da habt ihr noch keinen Subwoofer. der Kostet mindestens nochmal das gleiche Geld! Es ist gar keine Frage, die Lautsprecher sind wirklich klasse die ihr euch ausgesucht habt. Aber wie schaut es denn eigentlich mit Monitorboxen aus?
Habt ihr die? Weil die Boxenmüssen auf jeden Fall vor euch stehen, um Rückkopllungen zu vermeiden. Somit hättet ihr ncht viel von eurem Gesang. Und wenn ihr wirklich so Powern wollt, dann müsst ihhr schließlich auch gute Monitore haben, (am besten gleicher wertigkeit und gleiche Firma) , damit sich der Klang nicht verfälscht.
|