This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre automatisch stimmen
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Das stimmt schon, für Open-tunings könnte das nützlich sein. Andererseits kann man sich dann gleich eine digital programmierbare Gitarre kaufen und das Open-tuning einprogrammieren. Man braucht dann nicht mehr die Saiten zu verstimmen, das Gerät transponiert dann jede Saite von der normalen Stimmung in das Tuning. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Gitarristen gespielt, der so eine Klampfe von Line 6 hat. Schon beeindruckend - aber die Bühnenlautstärke muss die normale Stimmung übertönen, sonst wirds atonal :-D

Auf der Bühne habe ich einen Bodentreter zum Stimmen - der kostet 69 EUR und erfüllt denselben Zweck... irgendwie würde ich mir auch doof vorkommen das Drehen an den Mechaniken einer Maschine zu überlassen, aber da bin ich wohl etwas altmodisch...

@Klaust
Bemühe hier mal die Suche zum Thema Stimmen. Man kann lange darüber diskutieren, aber wenn man es ganz genau machen will, dann stimmt man NICHT über Flageolette. Die sind nämlich in reiner Stimmung, unser Tonsystem und die Bünde der Gitarre sind aber temperiert. Folglich ist die genauste Stimmmethode über gegriffene Töne und Saitenvergleich.

Grüße von Grusel
10-11-2009, 18:33
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gitarre automatisch stimmen - von Panka77 - 07-11-2009, 14:16
[Kein Betreff] - von hansoloxxl - 07-11-2009, 15:08
[Kein Betreff] - von anapinto - 07-11-2009, 19:06
[Kein Betreff] - von Little_Mama - 07-11-2009, 20:50
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 10-11-2009, 01:24
[Kein Betreff] - von ghetto - 10-11-2009, 12:47
[Kein Betreff] - von klaust - 10-11-2009, 14:17
[Kein Betreff] - von Butti21 - 10-11-2009, 18:15
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 10-11-2009, 18:33
[Kein Betreff] - von noppe - 10-11-2009, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation