also ich war bei Thomann und hab meine erste Gitarre dort gekauft. ich war im November damals dort und es war (klar kurz vor Weihnachten) gerammelt voll (war auch noch ein Samstag). Die Verkäufer waren also nur am hin und her rennen, was nicht so toll ist, wenn man sie zur Beratung braucht. ich hatte aber glücklicherweise Leute dabei, die Ahnung hatten und war deshalb nicht unbedingt auf sie angewiesen. Die Auswahl ist natürlich riesig dort und mir ist es sehr schwer gefallen mich zu entscheiden... (bei mir hat dann (ganz Frau) das Aussehen gesiegt... würde ich heute aber auch nimmer machen) also versteif dich nicht so sehr auf eine Farbe...
also Thomann ist auf alle Fälle ein schönes Ausflugsziel für die Augen... da gibts echt einiges zu sehen... für die Ohren weniger, wenn viel los ist...

und du solltest (meiner Meinung nach) jemanden mitnehmen, der sich mit Gitarren auskennt.
und wegen der Tasche... da würde ich dir zu einem Gigbag (man korrigiere mich, wenn es anderst heißt) raten.
das ist ein Zwischending zwischen Tasche und Koffer. Ist leichter als ein Koffer aber stabieler als eine Tasche. Ich hab alles und bin damit eigentlich am zufriedesten. Der Koffer ist sicher für die Gitarre und hat meiner Western zwei drei Dellen erspart... aber auch schwer. grad auch bevor ich 18 war und öfters mal zu Fuß und mit dem Zug unterwegs war, war der schwer zum Schleppen. Und bei meiner Tasche hatte ich immer das Problem, dass sie mir die Gitarre verstimmt ist beim Rausholen und sie halt auch kein guter Schutz für die Gitarre ist. Den Gigbag kannst du auf den Rücken packen, außerdem hast du innen drin Platz für das Stimmgerät, die Wechselsaiten, Kapo und Co. Außerdem außen meist eine Tasche für die Noten.
Das der Senf von mir, wo ich mich zu solchen Themen sonst eher nicht zu Wort melde...
liebs Grüßle
butterfly*
:70: