This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harmonie nach Schwede 2 (Akkordabwandlung und Überleitungen)
schwede Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Harmonie nach Schwede 2 (Akkordabwandlung und Überleitungen)
Heute zeig ich, wie man von einer Tonart originell in die andere wechselt und neben bei noch abwandlungen von akkorden (war schon im 1. Teil wie Am -> Am7 usw.)

ein Beispiel zum Thema überleitung. Jeder Akkord steht für einen Schlag: (/ bedeutet taktende)

C- Dur:
C C G G / C C C C / C C G G /C C C7 C7 / F F F F/ Fm Fm Fm Fm/
C C G G / C C C C/
B-Dur:
F F F7 F7/ B B B B/ F F F F/ B B D D/
G-Dur:
G G C C/Em Em D D/ G G C D/ G G H H/
E-Dur:
E E A A / H H A A/ E E H H/ E E E7 E7/ A A Am Am/ Dm Dm G G/
C-Dur:
C C G G / C

Es gibt also zwei häufig verwendete tonartwechsel.
1. Durch Verwenden eines zwischen Akkordes.
z.B.: B -> D -> G
Wechsel von B-Dur zu G-Dur mittels des D Akkordes.
Der D ist genau zwei Töne weiter entfernt als der B und passt eigentlich nur als mollakkord in die B-Dur. Da aber der D Dur perfekt in die G-Dur passt, verwendet man diesen unnatürlichen Wechsel.
Also: der Wechsel ton ist in diesem Fall zwei Töne höher als der Grundton der tonleiter, wird mit dem Dur Akkord ausgetauscht und ist zugleich die 5. Stufe der gewünschten Tonleiter.
PS: Der Wechselakkord klingt mit 7 auch nicht schlecht.
weitere Beispiele: G -> H -> E
der zwischen ton kann auch nur einen ton höher sein als der Grundton, aber sonst gilt dasselbe. z.B.: C G C D/ G

2. mollwechsel
die 4. Stufe ist in Dur Liedern normal immer Dur es seidenn man verwendet eine Akkordfolge die die 4. Stufe zu Moll tauschen lässt.
C G C C/ C G C C7/ F F Fm Fm/ C G C C/
zum erzeugten mollakkord lassen sich andere Akkorde anschließen:
z. B.: H- Dur: H H F# F#/ H H H7 H7/ E E E E/ Em Em C D/ G ...
oder: H H F# F#/ H H H7 H7/ E E E E/ Em Em A A/ D ...
nächstes Mal dann Akkordabwandlung (lieblingsthema)

--
Confusedheep:
Schwede

Es ist egal was du bist,
hauptsche ist es macht dich
glücklich

(farin Urlaub)


Confusedheep:
Schwede

Es ist egal was du bist,
hauptsche ist es macht dich
glücklich

(farin Urlaub)
06-11-2002, 21:16
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Harmonie nach Schwede 2 (Akkordabwandlung und Überleitungen) - von schwede - 06-11-2002, 21:16
[Kein Betreff] - von Philipp - 06-11-2002, 23:09
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 06-11-2002, 23:34
[Kein Betreff] - von Manny - 07-11-2002, 00:03
[Kein Betreff] - von ronny - 10-11-2002, 20:14
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 10-11-2002, 20:48
[Kein Betreff] - von ronny - 10-11-2002, 20:57
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 10-11-2002, 21:28
[Kein Betreff] - von ronny - 10-11-2002, 22:52
[Kein Betreff] - von Osram - 26-11-2002, 12:42
[Kein Betreff] - von Tzunami - 21-07-2003, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation