@ Andy: Ich funke mal kurz dazwischen
Zitat:Original von Schoppe:
Und noch etwas: Ist es möglich mehrere Pedale, bzw. Pedale und Multieffektgeräte zugleich an eine Gitarre anzuschließen?
Die Pedale verfügen doch alle über einen Ein -und Ausgang. Müsste doch möcglich sein, dass man ein Kabel in den Lautsprecher und das Pedal steckt und ein weiteres Kabel in die andere Pedalbuchse und das 2. Ende des Kabels in ein 2. Pedal; und dann ein weiteres Kabel in die 2. Buchse des 2. Pedals und das andere Ende jenes Kabels in die E- Gitarre.
Ich hoffe, dies ist nicht zu kompliziert beschrieben.^^
Und, sofern es möglich ist: Kann man dann auch mehrere Pedale, bzw. Pedale und Multieffektgeräte zu gleich einschalten, sodass man mehrere Effekte gleichzeitig nutzen kann?
Und müssen die verschiedenen Pedale von derselben Marke sein, damit man sie verbinden kann?(sofern das mit dem Verbinden überhaupt möglich ist.)
Du sagtest ja, dass mir bspw. mit ein wenig Reverb und Booster geholfen wäre und, diese beiden Effekte findet man eigentlich ja nicht in einem einzigen Pedal vor.
Deshalb müsste das Verbinden verschiedener Pedale, sowie das gleichzeitge verwenden mehrerer Effekte doch möglich sein.
@ Schoppe: Willkommen im genialsten Gitarrenforum weltweit!
Selbstverständlich kannst du mehrere Effekte zwischen Gitarre und Amp schalten. Genau so wie du es schreibst... Ab einer gewissen Anzahl und je nach Effekt geht allerdings das Signal flöten/nimmt deutlich ab. Sofern diese Tretboxen einen On-/Off-Schalter besitzen - kenne jetzt keine, dies nicht hat, macht auch nicht wirklich Sinn - kannst du die auch nach Belieben seperat oder simultan, denn man hat ja 2 Füße :p, schalten. Du kannst also z. B. ein verzerrtes Wah-Wah-Pedal bearbeiten.

Ich vermute mal dass das mit Multieffektgerät nicht funktioneren wird... Ein \"Booster\" ist ein eigener \"Effekt\" und unterstützt das Signal der Effektkette - eignet sich also hervorragend für Soli.
Nein, die Pedale müssen nicht von einer Marke sein. Das ist höchstens bei den Adaptern interessant: z. B. 1 EHX-Adapter für 5 EHX-Pedale.
Hoffe das stimmt jetzt alles so halbwegs; bin auch relativ neu im Land der Effekte
PS: Im aktuellen \"Soundcheck\" ist ein ausführlicher Bericht über \"Effektverkabelung für Gitarre\"; hab ich mir eigens deswegen zugelegt...
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht +
Akkord-Übersicht
MfG,

Marco.