This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer hochschrauben
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,118
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!

Du hast am Tonabnehmer im Prinzip 6 von außen erreichbare Schrauben. 4 Stück davon liegen im Viereck angeordnet im Rahmen. Davon läßt Du die Finger... Wink
Mit den beiden Anderen kannst Du die Höhe verstellen.

Ich weiß nicht aus dem Kopf, in welche Richtung Du drehen mußt, damit die PUs weiter herauskommen, aber das wirst Du ja leicht merken.

Du solltest auf beiden Seiten die Schrauben um die gleiche Umdrehungsanzahl drehen, damit die PUs auf beiden Seiten gleich hoch bleiben.

Wenn Du (ich glaube...) die PUs zu tief einstellst, können die Schrauben aus den Gewindestücken herausgedreht werden. Dann mußt Du doch die 4 Schrauben vom Rahmen lösen, den ganzen PU (vorsichtig...) herausnehmen, dann kannst Du die beiden Einstellschrauben auch wieder in die Gewindestücke eindrehen.


Je näher die PUs an den Saiten liegen, desto höher wird die Lautstärke. Der Sound mag sich dadurch auch in gewisser Weise ändern (fetter oder so...), aber genaueres darüber wissen tu ich nicht...

Wenn Du die PUs zu dicht an die Saiten nimmst, dann behindert das Magnetfelt der Abnehmer die Schwingung der Saiten. Das wirkt sich negativ auf die Intonation auf, sollte also vermieden werden... (wobei auch hier wieder gilt: erlaubt ist, was gefällt... Wink )
Wie dicht das jetzt allerdings konkret ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen...



Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-09-2008, 09:46
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonabnehmer hochschrauben - von Groka - 06-09-2008, 23:56
[Kein Betreff] - von ronny - 07-09-2008, 09:46
[Kein Betreff] - von ReRo - 07-09-2008, 10:04
[Kein Betreff] - von Groka - 07-09-2008, 11:55
[Kein Betreff] - von ParkbankEddie - 07-09-2008, 12:35
[Kein Betreff] - von Groka - 07-09-2008, 12:51
[Kein Betreff] - von andy456 - 08-09-2008, 12:56
[Kein Betreff] - von Skydan - 08-09-2008, 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation