This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palisander Hals mehr Sustain als Ahorn?
Ecke_B Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von ov1667:
Die meisten Innovationen von Fender dienen übrigens eher der Kosteneinsparung in der Fertigung als der Klangverbesserung Wink

Das stimmt allerdings. Der Leo war sowas auf Rationalisierung und Einsparung fixiert, das es an ein Wunder grenzt, dass seine Gitarren trotz allem so geil klingen.
Er war ja sehr unflexibel was veränderungen am Design/Konzept angeht. Deshalb wurde auch der 5wegschalter erst unter CBS eingeführt.
Das Rosewoodgriffbrett hat er angeblich nur als modische Alternative zugelassen. Weil Erzrivale Gibson eben dasselbe auch hatte.
Obs einen klanglichen Unterschied macht? Ich habe Strats mit Ahorn-und mit Rosewoodgriffbrett. Und wen wunderts.....sie klingen natürlich unterschiedlich. Obs am Griffbrett liegt, sei dahingestellt. Man müßte an einer Gitarre mal beide Hälse zum Vergleich montieren. Und selbst dann müßte das Halsprofil bei beiden absolut identisch sein, und obendrein müßten beide Hälse aus dem selben Stamm hergestellt worden sein. Und optimalerweise aus derselben rohen Bohle geschnitten worden sein.
Hendrix, z.B. war das auch völlig egal. Und wir hören heutzutage auch keinen Unterschied in seinem Sound. Jedenfalls ich nicht.

Wichtiger ist die Erkenntniss das ein fetter Hals einen fetten Sound produziert. Dann ist egal ob Ahorn oder Rosewood.

Grüße

--
>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<

>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
24-08-2008, 17:22
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ov1667 - 24-08-2008, 14:38
[Kein Betreff] - von Andy63 - 24-08-2008, 15:49
[Kein Betreff] - von startom - 24-08-2008, 16:29
[Kein Betreff] - von ParkbankEddie - 24-08-2008, 17:00
[Kein Betreff] - von paradox - 24-08-2008, 17:12
[Kein Betreff] - von Ecke_B - 24-08-2008, 17:22
[Kein Betreff] - von Skydan - 24-08-2008, 23:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation