This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlt mir einen Verstärker
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#10
 
Ich dachte immer, das sei so zu verstehen:
15 Watt sind 15 Watt, ob Röhre oder Transistor und die Lautstärke ist dann ebenfalls entsprechend.
Allerdings gibt diese Zahl ja an, bei welcher Leistung grade noch so n cleanes Signal aus dem Amp kommt.
Sobald die überschritten sind, übersteuerts dann.
Allerdings fährt ein Röhrenamp viel langsamer in die Sättigung und hat demnach mehr Reserven jenseits dieses besagten Punktes. Ein Transistor dagegen fängt gleich extrem an zu übersteuern. Und das will man in den meisten Fällen ja eher nicht hören.
Die Konsequenz daraus wäre, dass n Röhrenamp mit gleicher Leistung bei höheren Lautstärken trotzdem noch geeignet sein kann, während ein Transistor da schon relativ eklige Geräusche von sich gibt.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
--
Des kostet alles Geld!


Des kostet alles Geld!
03-08-2008, 15:45
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Empfehlt mir einen Verstärker - von Oona - 29-07-2008, 19:13
[Kein Betreff] - von Andy63 - 29-07-2008, 20:12
[Kein Betreff] - von jtommi - 30-07-2008, 10:38
[Kein Betreff] - von Oona - 01-08-2008, 09:06
[Kein Betreff] - von xboernix - 01-08-2008, 10:41
[Kein Betreff] - von jtommi - 01-08-2008, 11:43
[Kein Betreff] - von Andy63 - 01-08-2008, 17:18
[Kein Betreff] - von jtommi - 02-08-2008, 11:30
[Kein Betreff] - von Andy63 - 02-08-2008, 18:48
[Kein Betreff] - von FarbenFinsternis - 03-08-2008, 15:45
[Kein Betreff] - von Oona - 04-08-2008, 20:44
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 04-08-2008, 21:14
[Kein Betreff] - von Mattes - 05-08-2008, 15:07
[Kein Betreff] - von Ecke_B - 05-08-2008, 22:29
[Kein Betreff] - von der_edd - 05-08-2008, 23:40
[Kein Betreff] - von der_edd - 05-08-2008, 23:42
[Kein Betreff] - von der_edd - 05-08-2008, 23:42
[Kein Betreff] - von Andy63 - 06-08-2008, 08:45
[Kein Betreff] - von FP - 06-08-2008, 08:55
[Kein Betreff] - von Mattes - 11-08-2008, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation