This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geile Technikseite
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,326
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

gerade der Gitarrenteil hat doch seine Schwächen. Die Pauschalaussagen z.B. über Saiten stimmen zwar prinzipell aber es gibt doch ein paar mehr Einflüsse (und auch Technologien und Materialien) so dass Aussagen über Dicke und Frequenz doch etwas differenzierter betrachtet werden müssen.
Holzdecken bei Akustikgitarren (von der Stange) sind eher 3 bis 5mm dick, nicht 1 bis 2mm. Von Lack \"durchtränkt\" sind sie auch nicht.
Der Einfluss des Holzes für den Korpus ist vor allem für (hörbare!) Obertöne spürbar. Vergleich mal verschiedene E-Gitarren \"trocken\" (ohne Amp). Wenn eine E-Gitarre auch ohne Amp \"laut\" ist, klingt sie auch eingestöpselt voller.
Das hängt aber neben dem Material auch von der Konstruktion der Gitarre ab. Außerdem ist Holz ein Naturstoff und seine Eigenschaften schwanken dadurch.

Fazit: Grundprinzipien erklärt er sehr gut. Seine Pauschalaussagen und Schlüsse sind oft zu einfach und nicht immer richtig.

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-07-2008, 17:35
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geile Technikseite - von oneway - 14-07-2008, 10:48
[Kein Betreff] - von bluesjoe - 14-07-2008, 19:43
[Kein Betreff] - von oneway - 15-07-2008, 10:54
[Kein Betreff] - von Andy63 - 15-07-2008, 18:52
[Kein Betreff] - von reliewsche - 15-07-2008, 20:54
[Kein Betreff] - von oneway - 19-07-2008, 13:42
[Kein Betreff] - von ov1667 - 19-07-2008, 17:35
[Kein Betreff] - von Andy63 - 19-07-2008, 18:23
[Kein Betreff] - von ov1667 - 19-07-2008, 18:58
[Kein Betreff] - von paradox - 16-01-2009, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation