Zitat:Original von Mattes1981:
Hi!
Ich werde mir auchn mal wieder ne Westerngitarre anschaffen, aber ich bin mehr zu ner Klassischen hingezogen. Ich habe mich auch schon erkundigt, und herrausgefunden, dass es durchaus Klassische Gitarren mit schmalerem Griffbrett gibt. Wohl auch für Gitarristen die bisher den schmaleren Westerngitarrenhals gewohnt sind.
Auf Nylon kam ich weil ich in fast jedem Stückm von Jerry Reed ne Klassikgitarre sehe. In nem Interview hab ich auch gelesen, dass er irgendwann völlig auf diese umgestiegen ist. Außer bei Liveauftritten wo er mit seiner Telecaster spielt.
Frage ist nur: Mit eingebautem pickup, oder ist es sinniger / preisgünstiger einen Pickup nach Wahl einzubauen.
Ich bin ehrlich: Da hab ich mich noch überhaupt nicht mit befasst. Welcher Pickup gut ist?
Was man dafür ausgeben sollte?
Was er für merkmale mitbringen muss!
Nett, wenn man mir hier auf die Sprünge hilft...!
Hab mir die hier mal angesehen: http://www.musik-produktiv.de/takamine-g...124-c.aspx
Takamine sagt man doch hohe Qualitätsstandards nach, oder?
Hi
Da ich nur von meinen Erfahrungen sprechen kann, denke ich Dir weiter helfen zukönnen.
Da ich stolzer Besitzer von Neun Gitarren bin, bzw. Acht und ein Bass. Ich hab meine Gitarren immer im Laden angetestet!
Hab nie ein Teil aus dem Net oder aus dem Katalog bestellt!
Es gibt verschieden Punkte die Dir ghetto erklährt hat, danach würde ich vorgehen!
Noch zusagen währe, Ob Du nun kurze Finger, oder Lange schmale Finger hast. Mein Kumpel aus meiner Band ist Gitarrenbauer! Der hat mal gesagt, wenn Du ne Gitarre antestest
dann schau mal darauf. Umfasse den Hals der Gitarre mit dem Daumen und dem Zeigefinger im ersten Bund so dass, sich die beiden Fingerkuppen Leicht berühren. Dann wechsle zum Zwölften Bund und mach das Gleiche, jedoch diesmal mit Daumen und Mittelfinger. Es macht nichts wenn Du den Hals leicht berührts, solltest aber keinen Druck brauchen müssen!
Wen die Gitarre passt, hast Du das Verhältniss der Spielbarkeit bereits zur Hälfte gelösst, lass Dir aber keine Gitarre verkaufen die mit zu hohem Saitenabstand eingetsellt ist. Weil sonst Du das lernen schnell abbrechen würdest und schon nach kurzer Zeit müde wirst. Der Kraft aufwand wäher einachf zu Gross!
ps hätte noch viele Tipps, aber sonst wirds zu komlpiziert!
LG Joe