This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nylon für Fingerpicking???
Mattes1981 Offline
Boxenträger
*

Hallo ghetto!
Ich spreche mir eigentlich kein \"sehr\" hohes Spielniveau zu. Ich habe damals angefangen Gitarre über die Bücher von Peter Bursch zu lernen. Da gabs ja ganz normale Schlagtechniken, n bissche Hammering und ein bisschen Zupftechnik. Das zweite Buch war ein wenig anspruchsvoller und irgendwann hatte ich für mich persönlich einen Level erreicht, der nicht weiter ausgebaut werden musste - meiner Meinung nach. Ich konnte das Spielen, was ich wollte und das langte mir. Ich spiele auch Klavier, wo ich auch sehr früh mich mit Noten befasst habe.
Notenlehre wurde aber bei der Gitarre bei mir sehr vernachlässigt, worauf mir ein befreundeter Gitarrist sagte, dasss es nicht unbedingt von Nöten ist, Noten zu können, um Gitarre zu spielen. Da ich nach Tabulaturen spiele, war mir das auch sehr recht.
Nur irgendwann, wenn man nichts mehr tut merkt man, was einem doch schon fehlt und was man nach 8 Jahren schon drauf haben sollte.
Ich bin einfach auf der Suche nach ner Hrrausforderung.
Ich sag dazu, ich bin 27! Und ich kenne niemanden, der diese Musik hört. Ich suche schon länger Anschluss an ne Band, oder wollte mal was eigenes auf die Beine stellen. Nur als ich noch E-Gitarre spielte merkte ich schnell, dass das nciht die Musik ist, die ich gern mal vor anderen spiele. wollte. Ich hatte einfach \"meine\" Musik noch nicht gefunden.
Aber diese Countrymusik, wie sie auch Atkins und reed machten, find ich einfach nur klasse. Sowas stellte ich mir vor. Mit zwei mann sowas zu spielen.
Nur wenn man vom Fingerpicking gerade mal die Basics \"Angekratzt\" hat, sollte man nciht mit so \"hammerteilen\" wie \"Jerrys Breakdown\" anfangen, richtig? Nur bisher hab ich noch jedes Lied, was ich spielen wollte gelernt. Nur mit reiner Improvistation und das erlernen der Technik kommt man bei dieser Musik jetzt nicht zurande.

Zu der Gitarre: Ich hatte schon diverse Westerngitarren, und es hat mich immer irgendwas gestört. Hatte zuletzt ne Ovation - Round Bowl, und die war schon in der 800 € Klasse. Selbst die hatte für \"meine\" Ohren keinen schönen sauberen Klang. Ich spielte dann mal im Music Store ne Gitarre der Firma \"Art & Lutherie\" an für 230 € und ich war von den Socken, wie eine Gitarre für 600 Euro weniger so genial klingen kann. Daher ist Testen selbstverständlich.
Auch das zwei völlig gleiche Gitarren (Typ, Preis , Bauart , Modell) völlig unterschiedlich klingen - hab ich schon erlebt.
Was für mich wichtig ist bei der klassikgitarre - wie du schon sagtest: Die Seiten dürfen nicht flattern oder schnarren. Aber solche Instrumente hab ich noch nie getestet.
Es gibt da soviel zu beachten. Ich werd das so machen, dass ich mir
das INstrument nehme an nen Amp stöpsel und höre wie es klingt - denn das ist das entscheidene. Wichtig bei mir ist auch die Bespielbarkeit des Halses und die Seitenlage . Darf nciht zu hoch sein!
Mann Mann----soviel zu beachten....
Na ja, werd noch2,3 Monate sparen. Dann werd ich mich so im 700 Euro Level befinden.

Man soll ja auch realistisch bleiben, denn es ist ja auch nur für den Hausgebrauch - vorerst! Und: Ich bin noch Student: Geldknappheit!!!
15-06-2008, 11:31
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 15-06-2008, 05:17
[Kein Betreff] - von ghetto - 15-06-2008, 09:55
[Kein Betreff] - von Mattes1981 - 15-06-2008, 11:31
[Kein Betreff] - von ghetto - 15-06-2008, 15:44
[Kein Betreff] - von bluesjoe - 15-06-2008, 21:04
[Kein Betreff] - von Mattes1981 - 15-06-2008, 22:43
[Kein Betreff] - von ghetto - 15-06-2008, 22:49
[Kein Betreff] - von ov1667 - 15-06-2008, 22:53
[Kein Betreff] - von Mattes1981 - 15-06-2008, 23:20
[Kein Betreff] - von bluesjoe - 16-06-2008, 00:14
[Kein Betreff] - von Mattes1981 - 16-06-2008, 00:38
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 16-06-2008, 05:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation