MrPetriani
Godfather of Music
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Ich kenne mich mit Geräten in dieser Preisklasse nicht aus und habe auch selbst kaum nennenswerte InEar-Erfahrungen als Musiker, als Livemischer habe ich aber reichlich Erfahrung mit Frequenzzuteilung und Arbeitsweise. Mit Interferenzen ist nicht zu rechnen, da du ja jedem System eine eigene Frequenz zuweisen kannst und diese Teile auch sehr scharf trennen. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man die Sender relativ weit weg stellt, wir haben sie immer am FOH. Wenn die Teile zu nah beieinander stehen, ist es wie bei Handfunksendern oder ähnlichem, dann empfangen sie auf jedem Kanal.
Also, Sender an den Bühnenrand und dann ist alles gut. Für den Drummer kann man übrigens Geld sparen, wenn man einfach nur nen Kopfhörerverstärker kauft und diesen über ein oder 2 Auxe anfährt.
Noch ein Tip:
Die meisten erfahrenen Bands nutzen das Inear folgendermassen: Auf einen Kanal den Monitormix vom Mischer, natürlich ohne das eigene Signal, auf den anderen Kanal nur das eigene Signal, teilweise direkt auf der Bühne abgegriffen. So kann man ohne weiteres direkt am Empfänger das Verhältnis zwischen Backing und eigenem Signal einstellen.
Zu beachten wäre auch, dass man bei 5 Inears natürlich auch 5 freie Auxwege am Pult braucht. Da die meisten Mittelklasse-Analogpulte jedoch nur 6 Auxe haben, wirds dann recht eng wenn man noch 2 Effekte braucht. Da ist es auch nicht verkehrt, wenn der z.B. der Basser mit dem Summenmix klarkommt, da er ja sein eigenes Signal direkt noch dazufahren kann. Dieses Problem gibts aber nur, wenn Monitor vom FOH aus gemacht wird, bei ner eigenen Monitorkonsole ist das natürlich kein Problem.
Der Mischer wird sich auch freuen, da die Bühne dadurch erheblich leiser wird und man ohne Gesangsmonitor die Stimme erheblich mehr komprimieren kann. Ich finde InEar als Mischer total geil !
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...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
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24-03-2008, 00:23 |
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