This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tonabnehmer
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Hallo,

ich habe für meine Konzertgitarre den SH NFX-AC, das ist eine neue Modellserie von Shadow. Dieser Abnehmer klingt ohne Zweifel besser als jeder Kontakt- und Stegabnehmer, den ich kenne. Aber trotzdem ist der Ton recht hart und etwas plastikmäßig. Ich spiele damit live in einem Ensemble, aber Aufnahmen würde ich damit nicht machen.

Ich finde Mikrofone für Konzertgitarrenaufnahmen auch am besten. Petriani hat ja schon die namhaften genannt und es ist leider wahr: unter 200 EUR ist kaum etwas zu machen...

Ich kann noch ein schönes Bändchenmikrofon von beyerdynamik empfehlen, das M260, kostet aber auch über 200... Auch ein Großmembran-Kondensator kann für Konzertgitarre super klingen. Das kannst du auch mal ausprobieren (einfach mal beim Händler eins leihen). Für eine Aufnahme würde ich immer zwei Mikrofone empfehlen, die schräg auf Steg und Hals gerichtet werden.

Wenn du aber auf guten Sound nicht so viel Wert legst und einfach nur ein bisschen rumprobieren willst, dann tut es ein billiges dynamisches Mikro auch. Am Anfang nimmt man doch häufig nur auf um sich mal selbst von einem anderen Hörwinkel aus zu hören und Fehler besser zu erkennen.

Grüße von Grusel
01-09-2007, 09:14
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: tonabnehmer - von shunika - 25-08-2007, 11:21
[Kein Betreff] - von reliewsche - 25-08-2007, 11:32
[Kein Betreff] - von ghetto - 25-08-2007, 12:41
[Kein Betreff] - von shunika - 25-08-2007, 14:21
[Kein Betreff] - von ov1667 - 25-08-2007, 14:32
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 30-08-2007, 15:25
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 01-09-2007, 09:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation