Dormel
Schlagerfuzzi
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
|
RE: D-Saite: Unsauberer Klang (Nylon-Klassik)
Hallo zusammen,
ich habe nun einige Gitarren unterschiedlicher Hersteller (Aria, Höfner, Hopf, Admira,...) versucht und habe immer und immer wieder das selbe Problem. Wenn ich die D-Saite, gelegentlich auch die A-Saite im P-M-P-I-System am 2. oder 3. Bund anspiele ist der Ton ein Graus. Es ist schwierig zu beschreiben - der Ton hört sich metallisch gedämpft an und man hat das Gefühl, dass etwas, z.B. die Brücke, an der Gitarre mitschwingt. Nur mit viel Feingefühl, anderer Anschlagtechnik und direkt auf dem Bund schaffe ich es einen sauberen Ton zu erziehlen. Bei meiner alten Gitarre ist dies absolut kein Problem, nur ist diese als 3/4 natürlich nicht mehr einsetzbar.
Der Ton tritt speziell dann auf wenn ich mit dem Daumen in Richtung G-Saite Spiele, zupfe ich nach oben oder spiele die Saite mit den anderen Fingern in Richtung tiefer E-Saite an kommt der Ton aus dem Pott und ist verwertbar. Es kann somit eigentlich nicht am Bund oder der Position der linken Hand liegen, da ich dort nichts verändere.
Jetzt bin ich fast verzweifelt und frustriert. Da hofft man einen schönen Ton zu erziehlen und bekommt bei Gitarren zwischen 200 und 500 Euro schlechteres geboten wie bei meiner 20 Jahre alten 3/4 Höfner-Sperrholzgitarre.
Danke für jeden Hinweis, Dormel
|
|
12-04-2007, 12:43 |
|