@Nylon
Irgendwo hatte ich schon mal son ähnlichen Artikel geschireben... weiß nicht mehr wo... daher hier nochmal:
Pentatonik = Durtonleiter ohne 4 und 7 Stufe
Beispiel 1:
[song]
C D E F G A H C = C-Dur-Tonleiter
C D E _ G A _ C = C-Dur-Pentatonik
Der Akkord C-Dur kann standardmäßig in 3 Tonleitern vorkommen.
F-Dur-Tonleiter = B-Dur, F-Dur, C-Dur
C-Dur-Tonleiter = F-Dur, C-Dur, G-Dur
G-Dur-Tonleiter = C-Dur, G-Dur, D-Dur
Töne der Tonleitern:
F-Dur: F, G, A, Bb, C, D, E, F
C-Dur: C, D, E, F, A, H, C,
G-Dur: G, A, H, C, D, E, F#, G
Die selben Töne nur anders sortiert
(Immer vom C-Dur-Akkord ausgehend: )
F-Dur: C, D, E,
F , G, A,
Bb, C
C-Dur: C, D, E,
F , G, A,
H , C,
G-Dur: C, D, E,
F#, G, A,
H , C,
[/song]
Da der Akkord C-Dur in allen 3 Tonarten vorkommen kann, könnte es sehr leicht passieren, dass man einen der Töne F bzw. F# oder H bzw. Bb am falschen Platz (das heißt in der falschen Tonart) anbringt. Läßt man also die beiden Töne weg ist man immer auf der sicheren Saite. (Bei C-Dur-Akkorden ist es immer der 4. und der 7. Ton vom Akkord-Grundton aus gezählt. )
Die übrigen 5 Töne (Penta = 5) kommen in allen drei Tonarten vor und können daher ohne Probleme verwendet werden.
Vergleicht man mal einen Mollakkkord (hier A-Moll als Mollparallele zu C-Dur)
[song]
D-Moll: A,
Bb, C, D, E,
F , G,
A-Moll: A,
H , C, D, E,
F , G,
E-Moll: A,
H , C, D, E,
F#, G,
[/song]
Hier habe ich schon vorher alles nach \"A\" sortiert. Man sieht, dass es sich um die selben Töne wie oben handelt. Nur dass bei den Moll-Akkorden der zweite und der sechste Ton kritisch ist. (Wieder F und H bzw. F# und Bb.)
Wie Du siehst verhalten sich der C-Dur-Akkord und der A-Moll-Akkord bzw. deren Tonleitern und Pentatoniken was die Töne angeht absolut identisch. Daher kommt es auch, dass man sagt: C-Dur ist die Durparallele zu A-Moll und A-Moll ist die Mollparallele zu C-Dur.
Wenn man also die Töne C D E G A hat, und es kommt noch ein Ton hinzu, dann weiß ich, dass sobald ein F# hinzu kommt, die Tonart (normalerweise) G-Dur bzw. E-Moll sein muß.
Kommt ein Bb hinzu, weiß ich, dass es F-Dur bzw. D-Moll sein muß. (Einfach oben ablesen.)
Die beiden Töne werden manchmal Halbtöne genannt (obwohl es nicht ganz korrekt ist). Besser wäre es sie Leittöne oder Strebetöne zu nennen, da sie zu einer Tonleiter hin leiten bzw. streben.
Die Töne kannst du jetzt mühsehlig für jede Tonleiter lernen bzw. abzählen, oder du lernst ein für alle mal den berühmt berüchtigten
Quintenzirkel.
[song]
F C G D A
C G D A E
G D A E H
D A E H F#
A E H F# C#
[/song]
Immer 5 Töne die im
Quintenzirkel nebeneinander stehen, ergeben die Pentatonik.
Klick mal ein wenig in diesem
Flash-Tool herum.
So, das sollte für heute reichen.
Gruß Mjchael
--
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