erstmal: vielen dank für die tollen und präzisen antworten!
jetzt sind nur noch ein paar fragen aufgekommen:
ein bekannter musiker hat mir gesagt dass eigentlich immer erweiterungen nötig sind weil die emgs deutlich größer wären als z.B die normalen ´bucks der paula. naja, ich glaube das hat sich jetzt von selbst erledigt - der gute man hat sich einfach geirrt
passive emgs - hab mir nun wieder ein paar durchgehört und ich muss sagen für mich ist der unterschied zwischen (beispielsweise) dem 81 und dem hz gewaltig...
einbau: naja, wenn es nicht absolut IDIOTEN sicher ist (ich bin so ziemlich der handwerklich unbegabteste mensch auf erden

) würde ich es sowieso zu einem bringen der mir das dann macht.
\"...die Klampfe zu nem Gitarrenbauer bringen und n Loch für ein Batteriefach, welches im Musikalienhandel zu bekommen ist herausarbeiten lassen. Dann trennt dich nur eine Klappe von dir und der Batterie und das Ding ist sauber aufgehoben.\"
verstehe ich nicht ganz. von hinten ein loch bis zum e-fach durchboren damit ich praktisch von hinten die batterien wechseln kann oder wie meinst du das?
- muss ich eigentlich sonst bei dem batterienwechsel irgendwas beachten? - sind da die saiten im weg? (sry, hab die originalen noch nie in den fingern gehabt und habe wirklich keine ahnung vom aufbau)
\"Die Batterien halten im Schnitt so um die 150-200 Spielstunden.\"
nur? auf der offiziellen hp wird gepriesen sie laufen zwischen 1500 und 3000 stunden (je nach modell). mh...
bestückung:
ich bin ja schon im besitz einer gibson gothic die unbelassen bleibt. d.h. ich möchte jetzt schon eher ein \"brett\" als gitarre. ich habe gehört der 85 würde, wenn er an den hals kommt eigentlich einen ziemlich guten klang im cleanen bereich haben. aber passiv und aktiv zusammen darf ich nicht draufpacken - oder? ich habe irgendwo mal gelesen dann stimmt das vom pegel her nicht..also die sind dann unterschiedlich laut oder so.
folglich muss ich dann ja 2 aktive nehmen.
wenn das dennoch möglich wäre (wie?) liebäugele ich wirklich ebenso z.z. mit ein paar vom guten herren vai. (die evo´s gefallen mir bisher am besten...)
jeff beck wenn er falschrum montiert wird - das funktioniert und klingt dann auch noch gut? wahnsinn.. :-D
und jetzt noch die letzte frage:
welche gitarre lege ich mir jetzt zu um diese babys reinzuhauen:
wie gesagt, meine paula wird nicht angerührt - sonst hand ab
die esp-explorer sollen ziemlich kopflastig sein. (und auf eine kopflastige gitarre habe ich wirklich keine lust...)
wie siehts mit den gibson-exploren aus? die sind ja von der form her \"weiter\" - ist da das gewicht besser ausgeglichen?
- da es ja sehr warscheinlich 2 humbucker werden die ich einbaue, fallen die meißten \"fender-like\"-gitarren weg weil viele gitarren single-coils haben...also muss ich mich zwangsläufig an gibson gitarren halten...oder ich lege mir gleich die sündhaft teure kirk hammet-strat zu...mit je 2 emg 81...
mh - habt ihr erfahrungen welches modell sich am besten beim einbau macht?
- und zum schluss noch einmal ein großes

an petriani - super tips! (du arbeitest nicht zufällig in nem musikgeschäft?

)