This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstmord
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
yo, ich bin auch für Bettys Variante. Natürlich sollte man gerade in solchen Zeiten ein besonders guter Freund sein, damit derjenige/ diejenige das Gefühl bekommt/ wiedererhält, dass er/ sie nicht allein ist und dass das Leben auch gute Seiten haben kann, auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Ich gebe zu, es sind sehr wenige gute Momente, aber gerade deswegen kann man sich umso mehr auf diese Momente freuen! Je weniger, desto wertvoller!

Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei deiner Freundin ist...
Aber es gibt da, ganz grob, folgende Behandlungsvarianten:
entweder ambulant, also ganz normales Leben weiterführen und paarmal in der Woche zum Psychiologen rennen. Dann Tagesklinik, also dass man zu Hause schläft, aber tagsüber in der Klinik ist. Oder stationär, also Tag und Nacht in der Psychiatrie.
Das mag jetzt vielleicht hart klingen, geb ich ja zu, aber so schlimm ist es nicht- es wird dort einem wirklich geholfen... Es gibt zwar so Witze wie \"man kommt halbwegs normal da rein und total bekloppt wieder raus\", ja solche Sprüche gehen da rum, weil es eben wirklich schwer ist, an sich selbst zu arbeiten und die Kosequenz, die da herrscht, verwirrt einen natürlich, aber sie hilft! Naja und wenn man die Leute da beobachtet, die bessern sich oft von Tag zu Tag - schon nach einer Woche oder nach einer halben Woche merkt man das, wie die sich gebessert haben!!
Und es ist auch nicht so, dass man da nur mit Tabletten beruhigt wirt, wenn man doch mal den Mund aufmacht, in den Iso kommt, sondern es werden wirklich Probleme verarbeitet. Und es wird auch Rücksicht genommen darauf, dass es auch wehtut, die alten Wunden wieder aufzureißen - also du wirst da nicht gleich am ersten Tag total ausgezogen - dann würdest du ja wirklich durchrehen - sondernimmer nach und nach, ganz vorsichtig Schritt für Schritt... Ich meine, die haben ja auch Ahnung, die da arbeiten Schließlich haben die sich dafür jahrelang auf die Schulbank gesetzt...

Wenn es echt schlimme Suizid-Gedanken sind, ist es, denke ich am besten, stationär, weil man da erstmal Ruhe vor dem Alltag hat . Man wird auch isoliert von jeder Möglichkeit, sich umzubringen und wird auch von sonstigen Selbstverletzungen konsequent abgehalten...
Aber naja, ich will mich jetzt mal hier nicht großtun... am besten du versuchst, deine Freundin, wenn es dir selbst nicht gelingt, sie von den Todessehnsüchten abzubringen, mit deiner Freundin zu einem Psychologen zu gehen. Oder halt sie alleine. Aber es ist irgendwie besser, wenn jemand dabei ist, weil man dann noch ne Stütze hat, falls es ein Misserfolg wird. Es gibt ja auch solche Möchtegern-Bestefreundinnen (also die Psycholog(inn)en meine ich damit), die das ganze brav auswendig gelernt haben, aber eigentlich keine Ahnung haben. Die labern dich dann zu und machen am Ende nur noch mehr kaputt. Weil sie einfach mal überhaupt nix davon verstehen, wie es wirklich ist... Weil sie selbst nichts schlimmes durchgemacht haben oda so... Man muss das Können, das Gefühl dafür, schon von vornherein haben... oh, ich gleite vom Thema ab...
Jedenfalls wird der Psychologe dann (ob er gut oder schlecht ist, merkst du dann schon. Wenn er gut ist, vertraust du ihm einfach... rein vom Gefühl her - der Arzt muss fast sowas wie einen guten Freund darstellen...) sagen, was für eine Behandlung sich am besten empfiehlt...

Wenn sie selbst nicht zu einem Psychologen gehen will, dann kannst du ja mal gehen. Vielleicht kann er dir helfen, dass du lernst, damit umzugehen. Also dass du davon erstens nicht mit reingezogen wirst und selber daran kaputtgehst und zweitens wie du reagieren sollst, was du ihr sagen kannst, damit du nicht nur rumsitzt und hilflos bist und nicht weißt, was du tun sollst.
Zu einem Psychologen zu gehen, ist immer erstmal schwer, weil das eben jedesmal eine fremde Person ist, der man sich nur schwer öffnen kann. Aber es geht ganz schnell, da ist man halbwegs vertraut mit ihm, auch wenn es manchmal etwas komisch ist, weil er ja logischerweise nix von sich erzählt, also einseitig... naja... Aber gerade deswegen ist es ja sehr hilfreich, wenn jemand, dem man vertraut, also in diesem Falle DU, mitgeht, als Stütze und so. Dass man sich nicht gleich von vornherein ganz verschließt!!!

In ein Selbstmordforum würde ich aber nicht gehen, weil - ich weiß es natürlich nicht, aber es könnte ja schließlich sein, dass sich dort die Leute kennenlernen und sich verabreden, damit sie sich zusammen umbringen können oder was weiß ich für schlimme sachen!!! Jedenfalls hört man ja sowas oft in den Medien, auch wenn die viel Quatsch erzählen, aber es kann ja auch ausnahmsweise stimmen. Und ich wüsste keinen Grund, warum die sowas herbeilügen sollten...

Meine Meinung dazu.
Elly
--
<*2 Götter*: Omar Rodriguez (g) & Cedric Zavala (voc)

\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]
Jedem seine Illusion!!!


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
13-04-2004, 15:41
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstmord - von Rockgoere - 10-04-2004, 20:26
[Kein Betreff] - von styx - 10-04-2004, 20:41
[Kein Betreff] - von KITTY - 10-04-2004, 21:16
[Kein Betreff] - von babenon - 10-04-2004, 23:08
[Kein Betreff] - von usignolo - 11-04-2004, 06:12
[Kein Betreff] - von levthan - 11-04-2004, 09:33
[Kein Betreff] - von Rockgoere - 11-04-2004, 14:09
[Kein Betreff] - von Boxerboy0903 - 11-04-2004, 15:41
[Kein Betreff] - von killed_catfood - 11-04-2004, 23:23
[Kein Betreff] - von Rockgoere - 12-04-2004, 15:19
[Kein Betreff] - von Der_Klassiker - 12-04-2004, 17:06
[Kein Betreff] - von Paula - 13-04-2004, 15:41
[Kein Betreff] - von Hawkwind - 14-04-2004, 22:13
[Kein Betreff] - von Paula - 15-04-2004, 16:05
[Kein Betreff] - von triangel - 15-04-2004, 19:17
[Kein Betreff] - von Rockgoere - 15-04-2004, 20:35
[Kein Betreff] - von triangel - 15-04-2004, 21:17
[Kein Betreff] - von bienchen-1 - 15-04-2004, 22:04
[Kein Betreff] - von KITTY - 15-04-2004, 22:47
[Kein Betreff] - von killed_catfood - 16-04-2004, 00:44
[Kein Betreff] - von usignolo - 19-04-2004, 22:25
[Kein Betreff] - von killed_catfood - 21-04-2004, 23:31
[Kein Betreff] - von usignolo - 22-04-2004, 02:09
[Kein Betreff] - von Rockgoere - 25-04-2004, 15:21
[Kein Betreff] - von Jessica - 28-04-2004, 16:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation