@And1:
1. Mir selbst ist es nicht sehr schwer gefallen. Habe mir Stücke rausgesucht, die ich UNBEDINGT lernen wollte, habe viel geübt und schon nach wenigen Wochen bei Freunden mitgespielt. Die Zeit, in der ich als Kleinkind meiner Umwelt mit einer kleinen Plastik-Mundharmonika auf den Wecker gegangen bin, habe ich dabei nicht mitgezählt. :p
2. Habe keinen Unterricht gehabt, sondern anderen beim Spielen zugeschaut und zugehört. Nachdem mir klar war, dass es irgendwie gehen muss, habe ich mir das, was ich heute kann, selbst beigebracht.
3. Ich habe in einigen Bluesband Formationen als Sänger und Harpspieler mitgemacht, spiele aber seit Jahren überwiegend alleine - mit Halsständer - bzw. hin und wieder treffe ich auf Musiker, mit denen ich spontan zusammen spiele.
4. Homepages wird es sicher zu dem Thema geben. Ich habe aber keine in der Erinnerung, weil ich nie ernsthaft eine gesucht habe. Du findest vielleicht was hier mit der [c=#F7FB00]Suche[/c] Funktion oder google doch einfach mal.
Das Beste, um voran zu kommen ist nach meiner Meinung, Leute persönlich kennen zu lernen, die das Instrument beherrschen und die Musikrichtung spielen, die einen interessiert.
--
Ralfi
I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps