This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone Les Paul Standard
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
Ich hab zwei Epiphones. Eine SG-400, gekauft etwa 98/99, und eine Les Paul 7-String, gekauft in letztem Jahr (wurde da aber glaube ich schon nicht mehr gebaut).

Die SG ist wirklich ein solides Instrument, gut verarbeitet und sehr gut spielbar. Die Tonabnehmer sind nicht der Hit, zwei Tonabnehmer von Gibson kosten allerdings fast soviel wie bei Epiphone die ganze Gitarre.
Weitere Nachteile sind die Potis mit ihrer an/aus-Charakteristik (die ich aber sowieso nicht benutze), ein leises Schnarren der Plastikflügel an den zwei äußersten Mechaniken, was aber naturgemäß nicht vom Verstärker wiedergegeben wird, und eine schlechte Stimmstabilität, die aber durch die Korpuskonstruktion verursacht wird, also auch bei den Gibson-Modellen spürbar ist. Das ist hier der Preis für die optimale Bespielbarkeit.

Bei der Paula sieht das leider ein bißchen anders aus. Sie sieht zwar absolut klasse aus, translucent black über der Riegelahorndecke, dazu weiße Bindings. Hier stimmt die Verarbeitung allerdings nicht: die Dots an der Griffbrettkante sind teilweise nicht zentral zwischen den Bünden, das stört nicht beim Spiel, ist aber ein Schönheitsfehler. Dann stimmt irgendwas mit der einen Schraube am Hals-Tonabnehmer nicht, der lockert sich immer und fällt dann sozusagen ins Instrument hinein, wenn ich die Höhe länger nicht korrigiert habe. Punkt drei ist der Pickup-Switch, der innen angerostet war und den mir der Händler auf Kulanz durch einen von Gibson ersetzt hat. Naja, und die Tonabnehmer sind wirklich nicht gut, schlechter als bei der SG. Dafür sind die Potis besser und die Mechaniken sind komplett aus Metall, völlig vibrationsfrei.

Der Pickup-Switch ist sowas wie die Sollbruchstelle bei Epiphones, der macht mit hoher Zuverlässigkeit Probleme. Ich hatte eher Glück, daß der meiner ersten Gitarre bis heute einwandfrei funktioniert.
Für eins muß ich Epiphone aber loben: Anders als viele fernöstliche Hersteller verwenden sie keine Billighölzer. Meist ist es sogar Mahagoni, wie bei den Gibson-Originalen.

--
- 0258 7578 7579 -
24-02-2004, 22:29
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von demuelli - 24-02-2004, 18:28
[Kein Betreff] - von Julian - 24-02-2004, 18:55
[Kein Betreff] - von Mabi - 24-02-2004, 20:48
[Kein Betreff] - von mini_michi - 24-02-2004, 22:07
[Kein Betreff] - von usignolo - 24-02-2004, 22:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation