This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre
KOEMIG Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2018
#1
Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre
Hallo gitarrenboard,

da dies mein 1. Post ist, stelle ich mich einmal kurz vor. Ich bin Industrie Design Student und habe gerade angefangen meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich spiele schon seit einigen Jahren E-Gitarre (nicht besonders gut aber gern Smile).
Was ich jedoch noch lieber mache als Gitarre spielen, ist Gitarren zu entwerfen und an ihnen zu basteln. Ich habe vor einem knappen Jahr meine 1. Gitarre gebaut (7 Saiter fanned fret, eigenes Design) und danach 4 Monate Praktikum bei einem Gitarrenbauer gemacht.
In diese Richtung geht auch meine Bachelorarbeit (bei Interesse gern mehr, wenn alles in Sack und Tüten ist im Juli).

Um meine BA Thesis um Nutzungsstatistiken zu erweitern, würde ich mich freuen wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmt. Alle Angaben sind freiwillig und ich arbeite auch nicht für irgendeine Firma. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne die Statistiken veröffentlichen. Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten.

https://www.umfrageonline.com/s/ddbdc7f

Bassisten dürfen auch gerne mitmachen, nur sind einige Fragen nicht auf Bass zugeschnitten.
Ich werde regelmäßig abends in den Thread schauen, falls es Fragen zu der Umfrage (oder generell) gibt.
Wenn ihr die Umfrage auch an andere nicht gitarrenboardler Gitarristen verlinken würdet, wäre das super!

Vielen Dank!
24-04-2018, 00:30
Suchen Zitieren
KOEMIG Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2018
#2
RE: Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre
Mir wurde mitgeteilt, dass bei einigen Leuten das Onlineformular nicht funktioniert. Hier sind die Fragen, für diejenigen bei denen das Onlineformular nicht funktioniert (bitte trotzdem vorher ausprobieren). Normalerweise sollte alles anonym bleiben. Ihr könnt gerne die Antworten hier posten aber lieber wäre mir eine Privatnachricht. Ich werde alle Daten so vertraulich wie möglich behandeln!

Herzlich willkommen zu dieser 5-10 minütigen Umfrage . Die ausgewerteten Daten werden in meine Bachelor Arbeit einfließen. Alle Angaben sind freiwillig. Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme.

1) Alter
2) Welche Gitarre besitzen Sie? Schreiben Sie ihre Haupt-/Lieblingsgitarre an erster Stelle und heben Sie hervor, was die Gitarre für Sie so besonders macht.
3) Wie viel Geld sind Sie bereit maximal für eine Gitarre auszugeben?
4) Welche Musik spielen oder hören Sie?
5) Sind Sie Hobby-, Semiprofi- oder Profimusiker?
6) Welche Erwartungen muss eine gute Gitarre Ihrer Meinung nach erfüllen?
7) Worauf achten Sie beim Kauf einer Gitarre am meisten (höchste Priorität ist die 1)? Design, Ergonomie, Gewicht, Hersteller, Preis
8) Besitzen Sie bereits eine Gitarre mit mehr als 6 Saiten? Was wäre die maximale Anzahl an Saiten, die Sie bereit sind zu bespielen?
(Unabhängig davon, ob sie bereits eine Gitarre mit 6+ Saiten besitzen) / Mehrfachantwort möglich /////////Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein 6-9 Saiten
9) Sind Ihnen in den letzten Jahren (neue) Gitarrenhersteller/-bauer aufgefallen, deren Gitarren Sie besonders gelungen oder interessant finden?
Wenn ja, welche?
10) Welche Gitarre würden Sie als nächstes kaufen? (Hersteller Marke und Produktbezeichnung)
11) Was halten sie von Headless-Gitarren? Haben Sie bereits eine Headless-Gitarre gespielt?
12) Würden Sie Gitarren aus alternativen Materialien (Aluminium, Acryl/Plexi, Kompositmaterialien...) kaufen oder einen Kauf Erwägung ziehen?
Auch in Anbetracht vieler gefährdeter Holzspezies, welche im Gitarrenbau Anwendung finden.
13) Haben sie schon Erfahrungen mit Gitarren aus einem anderen Material als Holz gemacht? Bitte beschreiben Sie diese Erfahrungen und nennen Sie den Preis der Gitarre.
14) Welche Ideen und Konzepte wollten Sie schon immer in einer E-Gitarre sehen?
24-04-2018, 12:11
Suchen Zitieren
jayminor Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,111
Themen: 264
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
RE: Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre
da ich Akustik-Zuppler bin, kann ich zum Thema E-Gitarre nicht wirklich viel sagen, also auch die Umfrage nicht beantworten.
Habe mir das aber angesehen und wollte doch den Hinweis geben, dass mir bei Frage 7) die wesentliche Eigenschaft einer Gitarre komplett fehlt.
K L A N G - was bei E-Gitarren sicher eine Kombination aus Material und PU-System ist.


Jay Minor y.a.p. (yet another picker) --> https://jay-minor.jimdosite.com/
26-04-2018, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
KOEMIG Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2018
#4
RE: Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre
Hallo jayminor!
Einige Fragen sind für alle Zupfinstrumentler beantwortbar aber du hast Recht, ausgelegt ist die Umfrage auf E-Gitarren.
Was die fehlende Eigenschaft angeht, kann ich nur sagen, dass Klang nicht der Hauptaugenmerk meiner Bachelorarbeit ist (ignorieren werde ich es aber auch nicht). Darüber allein ließen sich wahrscheinlich schon mehrere Bachelor-, Masterarbeiten, sowie Promotionen verfassen. Und selbst mit physikalischen untermauerten Fakten würde das ganze wahrscheinlich immer noch in einem "Glaubenskrieg der Gitarristen" enden Smile
26-04-2018, 18:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation