Eine Harmonisierung ist ein wenig aufwendiger um es mal eben kurz zu erklären.
Man bräuchte schon ein paar musikalische Grundlagen, um etwas brauchbares mehrstimmiges herauszubekommen. Die einfachen Sachen sind nicht besonders schwer, aber es gibt davon eine Menge.
Nun, ich will dir keine Antwort schuldig bleiben.
Wenn du C A F G spielst, und eine I-VI-IV-V-Kadenz spielst, wäre nur noch die Frage,
in welcher Tonart du diese spielst.
Die sortiere ich mal nach dem Quintenzirkel
F C G _ A
Jetzt wäre die Frage, welche Tonart gespielt wird:
C-Dur / Am
Töne F C G D A E H
Terzschichtung: C E G H D F A C E G H D F A C
Akkorde F C G(7) Dm Am Em
F-Dur / Dm
Töne: Bb F C G D A E
Terzschichtung: F A C E G Bb D F A C E G Bb D F
Akkorde Bb F C(7) Gm Dm Am
Bb-Dur
Töne: Eb Bb F C G D A
Terzschichtung: Bb D F A C Eb G Bb D F A C Eb G Bb
Akkorde: Eb Bb F(7) Cm Gm Dm
Eb-Dur
Töne: Ab Eb Bb F C G D
Terzschichtung: Eb G Bb D F A C Eb G Bb D F A C Eb
Akkorde: Db Eb Bb(7) Fm Cm Gm Dm7b5
Auf den Moll7b5 habe ich bei den anderen Tonarten verzichtet.
In diesen ganzen Tonarten kommen die 4 genannten Töne vor. also gilt es hier schon eine Vorauswahl zu treffen.
Wenn du eine I-VI-IV-V in der Tonart C-Dur spielst, dann entspricht das der Akkordfolge
C Am F G
Wenn du jetzt noch jeden Akkord einen Takt aushälst, dann spielst du ja eigentlich nur die Basstöne der Akkorde. Ist eigentlich keine richtige Melodie.
Wenn du das begleiten möchtest, da kann ich dir gleich eine ganze Ära an Musikstücken liefern, wo es passen könnte.
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=r3-QMz6JEOI
Angenommen du spielst nur die Töne C A F G und dir sind erstmal die Akkorde wurscht.
Ich würde schauen, mit was für Akkorde ich diese hinterlege.
Denkbar wäre da einiges.
z.B. könnten die Töne C A mit einem
C6, Am, F-Dur, Dm7 oder Bbadd9 unterlegt werden.
Bb D F A C
Die Töne F G passen am ehesten zum Akkord G7 aber auch Fadd9 Csus4 und noch ein paar andere mögliche.
Es kommt jetzt wirklich drauf an, was du dir für Akkorde wählst.
Angenommen du willst nur Grundakkorde und evtl. noch einen einfachen 7-Akkord, würde vielleicht Dm7 G7 oder Am G7 passen.
Wenn du jetzt eine Unterstimme zu den Tönen brauchst, wäre folgendes denkbar
Bei Dm7 G würde die Unterstimme folgendermaßen aussehen:
C A | F G
A F | D D
oder
A F | D F
Wie du siehst, habe ich meist eine Terz tiefer genommen, aber nur solange es ein Akkordton war.
Beim G7 und dem Ton G wäre die Terz abwärts ein E - also kein Akkordton mehr von G. Also nehme ich den nächst tieferen oder höheren Tön, welcher sich für dich halt besser anhört. G+F können sich etwas beißen, aber auch den Leittoncharakter verschärften (um nach C-Dur aufgelöst zu werden.) Meist nimmt man aber die Quarte abwärts Also G+D.
Am G7
C A | F G
A E | D D
oder
A (G) | D F
Sieht sehr ähnlich aus, aber ich habe zum A die Quarte E zugeordnet, weil die halt ein Akkordton von Am ist. A + G würde auch funktionieren. Da habe ich mal eben aus dem Am ein Am7 gemacht, was bei Moll-Akkorden fast immer gut funktioniert.
Wie du siehst arbeite ich hauptsächlich mit 3 Elementen.
1. Die Tonart mit den entsprechenden Tönen und Akkorden
2. die Terzschichtung, die mir hilft, die typischen Töne, die zu den Akkorden gehören, zu ermitteln.
Aber bei einer richtigen Melodie über 2 oder 4 Takte und einfach noch ein paar mehr Töne hast du einiges mehr an Möglichkeiten, die passenden Töne zu finden.
Du kannst die Töne anschauen, die auf dem Taktschwerpunkten liegen (da wo man klatschen würde) und die Töne dazwischen gar nicht beachten, da sie für dich nur Durchgangstöne auf unbetonten Zählzeiten (auf den "und") wären, und die von einem zum andern Akkordton weiterleiten. Bei den Durchgangstönen muss man immer ein wenig schauen, was für die Weiterführung der Begleitstimme am sinnvollsten ist.
Für dich mal einen Blick wert könnte folgendes Programm sein:
http://www.komponieren.de/
Ludwig3 funktioniert auch in der Demoversion ziemlich beeindruckend. Man kann aber nichts abspeichern. Trotzdem gibt es bei der Demo genug Möglichkeiten um mal was auszutesten.
Als Inspiration:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYQxWkqsK8M