This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im Solospiel - Hilfe
rvn16 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2016
#1
Neu im Solospiel - Hilfe
Hallo Zusammen

Ich spiele nun seit ein paar Jahren die E-Gitarre, und denke, bin auch ganz gut. Wenn auch nicht sehr gut. Spiele nebenbei auch in zwei Bands und möchte nun mein Gitarrenspiel um das Solospiel erweitern. Nur ist der Einstieg recht happig.

Zurzeit spiele ich die Pentatonischen Skalen, welche ich in allen 5 Position gut behersche. Kentnisse der Harmonilehre (z.B. wie eine Dur oder Moll Tonleiter aufgebaut ist) sind vorhanden.

Nun meine Frage: Welche weiteren Scales sollte ich noch beherschen, und wie verwende ich diese? Und wie funktioniert die Sache mit den Arpegios?
Ihr seht, das ganze Solo-Spiel ist für mich völliges Neuland und ich bin auch für jeden weiteren Tipp, Abseits meiner eigenen Frage, dankbar. Zum Beispiel gute Übungen oder Techniken, die ich beherschen sollte.

Mein Gitarrenlehrer ist nicht wirklich der Solist, und bei Büchern werde ich irgendwie auch nicht fündig. :/

Besten Dank im Voraus Smile Bigband
21-08-2016, 20:27
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
Dann nutze die Pentatonik doch erstmal. Gucke Dir Licks verschiedener Stile an. Spiele diese nach und kreiere dann auch dann vorhandenen Bausteinen eigene Soli. Entwickle deinen Ton und Stil. Nach und nach wirst Du da auch in anderen Skalen. Zufällig oder weil du sie dir im Internet an- und abgeguckt hast.

Du findest viel im Internet darüber, aber lerne nicht alles auf einmal. Ich denke es ist wichtiger mit dem vorhandenen Wissen auch zu arbeiten. Erweitere deine Mollpentatonik um die Bluenote (bei amoll ist das dis) und eigne dir einige Blueslicks an. Dann hast Du schon viel mit dem du spielen und experimentieren kannst.

U.U wäre es auch sinnvoll den Lehrer zu wechseln wenn dieser bei einem Soloanfänger schon an seine Grenzen stößt.



23-08-2016, 16:45
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
(23-08-2016, 16:45)Panka77 schrieb: Ich denke es ist wichtiger mit dem vorhandenen Wissen auch zu arbeiten.

ExclamationExclamationExclamation

Vielleicht helfen dir auch die Pentatonik-Übersichten im Anhang zum Arbeiten-am-vorhanden-Wissen / Improvisieren etc. (pdf-Versionen gerne auf Anfrage)


Angehängte Dateien
.zip   Pentatonik-Übersicht Druckversion.zip (Größe: 13.1 KB / Downloads: 15)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2016, 18:36 von Oslo.)
24-08-2016, 08:26
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
(21-08-2016, 20:27)rvn16 schrieb: Mein Gitarrenlehrer ist nicht wirklich der Solist...
Pssst...unter uns: Ich glaube, dein Gitarrenlehrer ist auch nicht wirklich ein Gitarrenlehrer.

Wir reden von Tonleitern und dein Lehrer streicht die Segel? Streich ihn aus deinem Adressbuch.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2016, 09:25 von startom.)
25-08-2016, 09:25
Homepage Suchen Zitieren
OliverGuitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2013
#5
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
Natürlich gibt es sehr viel zu lernen. Allerdings ist es meist gut, wie schon geschrieben, aus ein "paar Noten" möglichst viel rauszuholen. Oft denken Anfänger, sie müssten sofort die Kirchentonarten, harmonisch Moll Scales etc. lernen. Das ist alles gut, jedoch überfordert es den Anfänger in aller Regel.

Darum möchte ich dir folgendes Video zeigen: Da improvisiert der Lehrer jeweils 12 Takte immer mit den gleichen 3 Noten. Das ist gerade für Leute die meinen, man brauche mehr Noten, sehr eindrücklich: https://www.youtube.com/watch?v=eu4etPLecrQ

Meist bin ich sparsam mit dem empfehlen von Youtube-Links, aber dieses Beispiel zeigt sehr eindrücklich, um was es am Anfang geht.

Und ja: Bitte, falls du es noch nicht getan hast, wechsle den Lehrer - ein Lehrer soll dich weiterbringen und nicht blockieren. Es gibt so unendlich viel über Improvisation zu sagen, das solltest du dir gönnen.


--
Das Tritonussubstitut ist auch nur ein Mensch, der verstanden werden will!
https://www.Gitarrenunterricht.ch
01-11-2016, 00:17
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
(21-08-2016, 20:27)rvn16 schrieb: Welche weiteren Scales sollte ich noch beherschen, und wie verwende ich diese?
Die Pentatoniken sind gut um erst einmal überhaupt ins Solospiel zu kommen.
Als nächsten Schritte würde ich sehen, die Skala zur Dur/Moll Tonleiter hin aufzufüllen.

Wenn du z,B, alle Töne der D-Dur Tonleiter vom Fis (gegriffen mit dem Zeigefinger auf der E-Saite bis zum a, gegriffen mit dem kleinen Finger auf der e-Saite) hoch und runter dudeln kannst, wird deine Gitarre zum Klavier mit verschiebbaren weißen Tasten ;-)

Wenn das klappt, kannst du versuchen, beliebige Melodien mit zu spielen. Durch die grundlegende Handhaltung klappt das irgendwann ohne lange zu suchen. Fang ruhig mit Kinderliedern an.

Zitat:Und wie funktioniert die Sache mit den Arpegios?
Bei einem Arpeggio spielst du einfache die Töne des Akkords nacheinander. Einfachste Variante: greife den Akkord und spiele mit dem Plektrum alle Saiten hoch und runter.
Du kannst aber auch, sobald die Dur/Moll Tonleitertöne klar sind, den Akkord entlang dieser Tonleiter spielen. C-Dur = C E G am= A C E

Gruß
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
01-11-2016, 09:53
Homepage Suchen Zitieren
Frank Rapke Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2018
#7
RE: Neu im Solospiel - Hilfe
Ich weiß ja nicht wie weit du inzwischen gekommen bist, aber ich schreibe einen Blog über improvisieren und Solo spielen - vllt. ist das was dabei was dir hilft. Schau doch mal hier: https://www.frank-rapke.com/blog
Peace!
24-08-2018, 14:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation