This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu dumm zum Stimmen
Lokilicious Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2014
#1
Zu dumm zum Stimmen
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade etwas frustriert. Nach langer Zeit der Motivationslosigkeit hats mich gepackt und ich hab meine Gitarre wieder in die Hand genommen - und sie ist total verstimmt. Ich hab jetzt ne ganze Weile rumprobiert, aber ich kriegs einfach nicht hin, weder mit Stimmgerät, noch mit Hilfe von Youtube Tutorials oder mit Beispieltönen auf Lern CDs, es ist einfach so frustrierend. Mein Gitarrenlehrer meint, bis zur nächsten Stunde soll ich wenigstens die Griffe üben für das Stück das ich grad lerne, aber das macht überhaupt keinen Spaß, wenn die Gitarre so krass schlimm verstimmt ist, wie meine, da krieg ich einfach kein Feeling dafür. Ich bin ein bisserl den Tränen nahe gerade und hab mich gefragt, ob nicht einer von euch so lieb wäre, mir per Telefon/Skype/Handy whatever beim Stimmen zu helfen? Ich kann nicht Montag zur Stunde gehen und schon wieder nichts können ;___;
28-08-2015, 20:58
Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#2
RE: Zu dumm zum Stimmen
(28-08-2015, 20:58)Lokilicious schrieb: [...] Ich kann nicht Montag zur Stunde gehen und schon wieder nichts können ;___;

Hey Du,

warum setzt Du Dich selbst so unter Druck? Willst Du ein Pensum erfüllen, oder willst Du Gitarrespielen lernen, weil Du Freude dran hast, hm? Na also! Smile

Was nun das Stimmen angeht, ist das bei 'nem Bastardinstrument wie 'ner Gitarre tatsächlich keine ganz triviale Angelegenheit, denn wirklich stimmen kann 'ne Gitarre nie - es kann also immer nur auf 'nen möglichst guten Kompromiß rauslaufen. Und bis man den Bogen raus hat, braucht's halt Geduld und Spucke und einige Übung.

Aber vielleicht sind Deine Ohren auch einfach zu gut? Denn immerhin hörst Du, wenn's nicht stimmt, was nicht jeder Gitarrist von sich behaupten kann. Wink

Und noch was: Verlaß Dich nicht auf's Stimmgerät, denn dann bist Du bei den meisten Geräten wirklich verlassen. Besser ist's, nur das A von der A-Saite zu checken und den Rest ohne Gerät zu stimmen. Liebe Grüße, Endpin


bass, bässer, basso continuo
29-08-2015, 00:27
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
RE: Zu dumm zum Stimmen
(28-08-2015, 20:58)Lokilicious schrieb: Mein Gitarrenlehrer meint...

Warum kontaktierst du nicht einfach deinen Gitarrenlehrer? Das ist doch viel zu umständlich, ein Online Forum zu kontaktieren.

Ich unterrichte selbst auch Gitarrenschüler und hab ab und zu "ausserterminliche" Anfragen, (per Mail / Whatsapp / telefonisch) welche nicht bis zur nächsten Lektion warten können.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-08-2015, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#4
RE: Zu dumm zum Stimmen
wenns hilft kann man mich mit skype kontaktieren...pn...bin allerdings nicht so oft im Board online


Wer übt der kann nix... - Heilig
30-08-2015, 00:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation