This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefe Seiten zu dominant
Lokilicious Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2014
#1
Tiefe Seiten zu dominant
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz blutiger Anfänger und bringe mir Gitarre gerade im Selbststudium bei. (mithilfe von Tutorials etc.). Notenlesen und Akkorde merken ist jetzt nicht so das Problem (das Notenlesen hab ich noch vom Geigespielen drin), was ich nicht hinkriege ist Folgendes: Ich habe jetzt z.B. mich mit einem Tutorial von Lady in Black versucht - den Rhythmus verstehe ich, auch dass der zweite Schlag ein Luftschlag ist und so, nur hört man bei mir, sobald ich das Tempo ein klein bisschen beschleunige nur die tiefen Töne heraus (und das teilweise extrem laut - da hört man die akzente beim dritten und siebten Schlag gar nicht mehr raus Sad. Die hohen gehen total unter. Wie kann ich das tranieren?
Und: Ist es sinnvoller anfangs mit Plektrum zu spielen, oder ohne?

Lieben Dank schonmal und schöne Restfeiertage.
26-12-2014, 16:02
Suchen Zitieren
Agonizer Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2012
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#2
RE: Tiefe Seiten zu dominant
Hallo,

Hören auch "andere" die tiefen Töne zu laut? Es könnte nämlich gut sein, daß nur aus deiner Position die tiefen Töne dominieren, aber "vor" der Gitarre alles wieder ausgeglichen ist. Als Spieler hast du ja Dein Ohr eher an der Zarge...

Ggf. mal aufnehmen und Probehören oder Zuhörer beschaffen (falls noch nicht geschehen).

Alternativ könntest du auch versuchen, die tiefen Saiten *etwas* abzudämpfen.

Was für eine Gitarre spielst Du denn?

Gruß Torsten


TorstN aus Braunschweig
Keiper Ovation / Yamaha F370 BL / Cort AS-M5
26-12-2014, 22:12
Suchen Zitieren
Lokilicious Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2014
#3
RE: Tiefe Seiten zu dominant
(26-12-2014, 22:12)Agonizer schrieb: Hallo,

Hören auch "andere" die tiefen Töne zu laut? Es könnte nämlich gut sein, daß nur aus deiner Position die tiefen Töne dominieren, aber "vor" der Gitarre alles wieder ausgeglichen ist. Als Spieler hast du ja Dein Ohr eher an der Zarge...

Ggf. mal aufnehmen und Probehören oder Zuhörer beschaffen (falls noch nicht geschehen).

Alternativ könntest du auch versuchen, die tiefen Saiten *etwas* abzudämpfen.

Was für eine Gitarre spielst Du denn?

Gruß Torsten


Eine Akustik Gitarre von Yamaha. Das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Ich hab aber trozudem das Gefühl, dass ich irgendwie nicht richtig anschlage - wenn ich zB den Rhythmus etwas schneller werden lasse, erwische ich manchmal einzelne Saiten nicht so stark, wie andere, wenn ich hingegen langsam spiele, ist da skein Problem...
26-12-2014, 22:39
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
RE: Tiefe Seiten zu dominant
(26-12-2014, 22:39)Lokilicious schrieb: ... Ich hab aber trozudem das Gefühl, dass ich irgendwie nicht richtig anschlage - wenn ich zB den Rhythmus etwas schneller werden lasse, erwische ich manchmal einzelne Saiten nicht so stark, wie andere, wenn ich hingegen langsam spiele, ist da skein Problem...

Dann hast du glaub ich auch schon die Lösung des Problems gefunden - langsam üben und nur schneller werden, wenn du es gut kannst. Wenn du merkst, dass es nicht mehr ordentlich klingt, wieder etwas langsamer spielen.

Übrigens, willkommen im Forum!
27-12-2014, 00:31
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
RE: Tiefe Seiten zu dominant
(26-12-2014, 22:39)Lokilicious schrieb: erwische ich manchmal einzelne Saiten nicht so stark, wie andere, wenn ich hingegen langsam spiele, ist das kein Problem...

Hallo Lokilicious,
ja, die Saiten sollten so angeschlagen werden, dass Bässe und Höhen gut zu hören sind.
Dazu kannst du eine einfache Anschlagsübung machen: Mache einfache Abschläge (über alle Saiten) auf E-Moll und betone jeweils vier Anschläge lang zuerst die Bässe, dann die Höhen des Akkordes.
Auf diese Weise solltest du auf die Dauer ein Gefühl dafür bekommen, wie du einzelne Saiten in einem Akkord betonen kannst.

Grüße von Grusel
27-12-2014, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
Lokilicious Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2014
#6
RE: Tiefe Seiten zu dominant
Und dann nochwas - ich habe gerade mithilfe eines Tutorials versucht, meine Gitarre zu stimmen, aber irgendwie krieg ich das einfach nicht hin - ich habe es genauso gemacht, wie der in dem Video, aber irgendwie klingt das jetzt schlimmer, als vorher :'D
Le help. Stimmgeräte sind doch unglaublich teuer, oder?
27-12-2014, 20:20
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
RE: Tiefe Seiten zu dominant
Stimmgerӓte gibt's sogar als gratis Smartphone-App. Für Android gibt's z.B. GuitarTuna.

Eine normales Stimmgerӓt ist auch nicht soooo teuer, für 31 Euro bekommst du wirklich schon ein hochwertiges Stimmgerӓt von Korg wӓhrend auch ein Clip-Stimmgerӓt um 4,88 Euro den Zweck voll erfüllt.

Gruß,


GHETTO
27-12-2014, 21:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation