pepe
Frontmann

|
@ Charly
Hab´selten so ´ne ausführliche Seite gesehen, sei jedem der Blues spielen oder mehr über Blues erfahren möchte ans Herz gelegt .
 Charly
Cya Pepe :dance1:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:
LET THERE BE ROCK !!!
( AC / DC )
\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
|
|
| 01-06-2002, 16:42 |
|
pepe
Frontmann

|
@ Charly
Die Resonatorgitarre in deinen Posts, ist das Deine eigene?
Würd´mich mal interessieren, wie sich so was spielt.
Cya Pepe
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:
LET THERE BE ROCK !!!
( AC / DC )
\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
|
|
| 01-06-2002, 16:56 |
|
pepe
Frontmann

|
Danke für Deine ausführliche Antwort, Charly. Das mit dem Slidden wusste ich, aber das man die Saitenlage ändern muss, um normal drauf spielen zu können, nicht.Würd´mal gerne so ´ne Gitarre antesten, was hast Du für Deine Resonator ausgegeben , ist bestimmt nicht billig, oder ?(
Cya Pepe
--
LET THERE BE ROCK !!!
( AC / DC )
(AC/DC)
|
|
| 02-06-2002, 00:01 |
|
Ch@rly
Godfather of Music

|
@pepe! meine gerät war ein schnäppchen *gg* - 700 euro vor ca. 1 jahr. meine dobro ist aus holz und nur der resonazkörper aus metall. Die Saiten liegen beim Steg auf dem Resonator auf und erzeugt so ein Klang wie aus einem Lautsprecher. Der Resonator, der in der Gitarre auf einem Rand aufliegt, ist hauchdünn und federleicht.
zur Dobro noch allgemein: entwickelt wurde dieses instrument meinen informationen nach bereits so um 1920 von den gebrüdern DOPERA. seit 1961 wird die gitarre, deren produktion in den kriegsjahren eingestellt wurde, wieder gebaut.
zur saitenlage: man kann natürlich auch ohne diese zu verändern spielen. aber wie du weißt, wird gerade beim blues oft mit hohen tönen improvisiert und aus diesem grund habe ich die saitenlage etwas verändert bzw. verändern lassen.
beim \"echten\" sliden liegt ja die gitarre flach auf den oberschenkeln, oder wird mit dem schultergurt in diese lage gebracht. dann muß die gitarre \"offen\" gestimmt werden, weil man mit dem slide-röhrchen (der exakte name fällt mit momentan nicht ein) ja nur von bund zu bund \"fährt\" und keine akkorde greift.
soviel mir bekannt ist, wird diese art der gitarre auch teilweise von eric clapton gespielt. das erste mal sah ich - live anläßlich eines workshops - hans theessink auf eine dobro spielen und war von dem klang begeistert.
wenn man dann noch jemand hat, der die melodie auf einem KAZOO improvisiert (gut zu hören bei eric claptons \"san francisco bay blues\") ist der \"erfolg\" so gut wie programmiert.
wenn du noch fragen hast - nur zu
cu charly
Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
|
|
| 02-06-2002, 10:29 |
|
pepe
Frontmann

|
...da hast Du aber vom Preis her gesehen echt ein Schnäppchen erwischt.....:-D , hab´mal eine von der Firma Continental gesehen für ungefähr 2000€ , die war aber komplett aus Metall. Vom Sound find ich Resonatorgitarren schon klasse, denn ich hör´\"Mr. Slowhand \" auch ganz gerne ( *Unplugged* ist eine meiner Lieblings CD´s ), ...achso meinst Du Bottleneck ( Slide- Röhrchen) ? Welche benutzt Du für´s Sliden, Metall , Glas, da gibt´s doch auch unterschiedliche.?
Stay tuned Pepe
--
LET THERE BE ROCK !!!
( AC / DC )
(AC/DC)
|
|
| 02-06-2002, 12:00 |
|
pepe
Frontmann

|
Hans Theessink....ist das nicht dieser Niederländer mit der Dobro...bin mir nicht so sicher, aber ich glaub´der spielt doch eher so Folk- und Country Geschichten....wenn ich nicht irre. Nee, ich hab´mal ein paar Sachen von Clapton ( Signe, Tears in Heaven, ..halt das *Übliche*) versucht, mit Blues möchte ich mich demnächst beschäftigen, denn das hört sich einfach genial an !
Aber wie sich Deine Beschreibung anhört, gibt´s in dem Genre auch einfache Sachen....:-D , die leicht nachspielbar sind, ....hoffe ich.
Danke für Deine Tipps, Charly
Cya Pepe
--
LET THERE BE ROCK !!!
( AC / DC )
(AC/DC)
|
|
| 02-06-2002, 14:59 |
|
Lubie
Quetschklavier-Spieler

|
|
| 04-06-2002, 21:46 |
|
|