This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickup Switching
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#16
 
Unter www.reichelt.de -> Mechanische Bauelemente -> Schalter -> Kippschalter -> Bestellnummer MS 165 müsstest du eigentlich fündig werden.

Ansonsten kann dir auch jeder Elektronikladen helfen. Nimm den Schaltplan und geh fragen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 11:25
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#17
 
Mein Bruder meinte gerade der Schaltplan sei voll fürn Arsch, überhaupt nicht normgerecht und man könne garnicht erkenn was das für ein Schalter sei...
13-08-2003, 12:49
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#18
 
muah ich habs die laufen unter der Bezeichnung Schiebeschalter...


*g*


(es ist echt kacke, wenn man keine Ahnung hat ;D )
13-08-2003, 12:51
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#19
 
Bevor du einfach Schalter kaufst, geh erst mal in einen Elektronikladen. Den werdet ihr in Cloppenburg bestimmt auch haben. Ich glaube nämlich, die Schiebeschalter sind nicht richtig.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 12:55
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#20
 
naja ich wohn ja net direkt in CLP sondern in bösel.



Dieser sieht für mich ganz in Orndung aus *g*
Ich mein den 4. auf der Seite. 2x UM, Art.Nr.: 708178 - 14



Naja ich werd nochmal nen Fachmann danach fragen...
13-08-2003, 13:01
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,253
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Das ist völlig egal, ob du Schiebe- oder Kippschalter nimmst. Kippschalter sind aber gebräuchlicher und leichter einzubauen. Der Nachteil ist am Kippschalter, dass du beim Spielen versehentlich einen Schalter treffen könntest.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-08-2003, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#22
 
@Jem: Es ist nicht völlig egal, welchen Schalter man nimmt. Es muss, jedenfalls interpretiere ich das Schaltbild so, ein An-/Ausschalter sein. Dabei ist es natürlich egal ob Kipp- oder Schiebeschalter.

Ich meinte aber, dass der Schalter den Styx gefunden hatte, nicht für seine Zwecke nutzbar ist, da es ein 2 x Um-Schalter ist und kein An-/Ausschalter.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 14:35
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#23
 
@Jem hihi, jo stell dir des mal vor, mitten innem Stück drückst du nen andern PU rein und es klingt auf einmal ganz anders....




Also kann ich doch mit den Schiebe, bzw. Kippschaltern, die 6 Löt-Anschlüsse (oder wie auch immer man das nennt) nichts falsch machen oder ?

Ich mein so teuer sind die ja nu nicht.


Und bei den Potis muss ich doch keine Original Fender für 15 € das Stück nehmen, oder ? Dieser tuts auch oder ?
Wenn ja, dann zahlt man echt nur für das Fender oder das Gibson auf der Verpackung... man man man



Edit:
@bass Ich meine da sind ja nu 6 Schalter notwendig. kann ich denn da 6 mal die gleichen nehmen ? Schiebeschalter mit 6 Löt-Anschlüssen gabs da nur mit 2 x UM . Ich weiß ja net mal was das is I)
13-08-2003, 14:39
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#24
 
Weil ich mir auch nicht mehr sicher bin wegen 2 x Um oder An-/und Ausschalter solltest du mit dem Schaltbild zu einem Elektronikhändler gehen.

Ob du jetzt sechs gleiche oder zwei mal drei gleiche brauchst, weiß ich eben auch nicht. Auf jeden Fall schaltest du mit den On/Off Switches die Tonabnehmer an und mit den Phase Switches drehst du di Polung um. Vielleicht hilft dir das ja beim Fragen. Unter Umständen kann dir auch dein Physiklehrer helfen.

Zum Poti: NEIN, du brauchst nicht den teuren Fender-Poti nehmen. Aber auch hier die Frage: Linear oder logarythmisch?
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 14:52
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#25
 
mein alter physik-lehrer is ne nulpe, witzig, aber halt ne nulpe.



zu den Potis: linear
(würd ich jedenfalls sagen.)
13-08-2003, 14:57
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#26
 
So, ich glaub ich hab es.

Du brauchst sechs mal den gleichen Schalter. Und zwar 2-pol-um (on/off). [Bild: ws92.jpg]
Eine kleine Einführung in dei verschiedensten Schalter bekommst du hier.

Auch bei den Potis hab ich noch mal geschaut. Normalerweise werden logarythmische eingesetzt. Auch hier findest du bei Rockinger eine Erklärung.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 15:18
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#27
 
dann muss ich mich anscheinend doch durch die workshops durchlesen, da war ich schonmal gelandet, hab aber dann keine lust gehabt.


Naja, was soll ich sagen,

Vielen Dank für eure HIlfe, ihr seid die besten Thumbs :-D
13-08-2003, 15:21
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#28
 
Den Schalter den du brauchst hab ich auch gefunden. Er kostet bei Rockinger -> Schalter (der ganz oben) 3,80 € (ab 3 Stück nur noch 3,40 €).
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 15:27
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#29
 
hmhm ich muss sowieso Großbestellung bei rockinger aufgeben, von daher kann ich gleich mitbestellen. Naja mein Bruder meint auch dass so einer passt. Naja, muss ich wohl glauben ;D

aber gibts sowas nicht als Schiebteil, weil sonst hätte ich wohl das Problem das Jem oben schon erwähnte...
13-08-2003, 15:49
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#30
 
Brauchst du nicht. Natürlich kannst du eventuell mal dran kommen. Aber eher unwahrscheinlich. Ich empfehle dir die Dinger einfach ein bißchen anders auf die Klampfe zu setzen als auf dem Original. Ich meine Potis nach vorne und Switches nach hinten, dann hast du keine Probleme.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 15:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation